Skip to main content

Sitzung 2026-06-24

Protokoll
Fachschaftssitzung
Datum24.06.2026
Zeit18:10 - 19:27
RedeleitungFrederik
BigBlueBuddySimon D
ProtokollexportAndreas
AnwesendeJonas W, Moritz, Elle, Andreas, Felix, Caro, Roni, Freddy, Simon R. (bis 18:20), Nico, Yash, Simon D., Maya, Osh (ab 18:17 bis 18:30), Hannah (ab 18:17 bis 18:30), Alex (ab 18:20 bis 19:02), Sascha (ab 18:28 bis 19:05)
Anwesende online:Philipp, Lea, Toto (ab 18:40), Yannic (18:58)

Protokoll: Andreas,Yash (bis 18:24), Jonas W (ab 18:24)

Rückblick

  • Nichts langfristiges

E-Mails und Post

  • Postkarte aus Ägypten (Jannis)
  • Postkarte aus Grenoble (Patty)
  • 18.06.: Goethe-Lauf am 26. August: Einladung zur Teilnahme im RMU-Team
  • 22.06.: Informatica Feminale 2026: Anmeldung eröffnet (24.08. - 04.09.)
  • 22.06.: FSK 29 Juni. 26, Raum L2|04 F2, um 18:30
  • 22.06.: Einreichung von E-Rechnungen an Dekanat
  • 23.06.: HRZ-Unterstützung bei IT-Problemen in der OPhase --> OPhasenorga kümmert sich
  • 24.06.: Wartung der 1. Hilfe Kästen am 10. Juli
    • antwortet da jemand?
    • Elle kümmert sich drum
  • 24.06.: Angebot: Selbsthilfegruppe für Frauen mit Schwangerschaftsabbruch
  • 24.06.: Aufruf des Museum für Kommunikation in Frankfurt: Wie sieht Familie heute aus?
  • 24.06.: Neue Ausgabe "Informationen aus dem Dez. III - Nr. 71"
  • 24.06.: Antwort auf den offenen Brief vom 17.06.2026 (Stellungnahme)
  • 24.06.: Beirat der Studierenden (29.06. um 16:30 in Raum S1|03 16)

Mitteilungen

Bericht vom Hochschulrat (Nico)

  • Thema KI: KI an der Uni, in der Verwaltung, etc.
  • Chef vom HRZ fragt nach Wahrnehmung und Meinung der Studis
    • Hat angeboten zu sammeln, was für Tools Studis gerne hätten
      • HRZ will schauen, was sie anbieten können.
    • Das Angebot an KI Tools soll wohl noch weiter ausgebaut werden
  • Unsicherheiten bei der Nutzung von KI in der Lehre -> viel dezentrale Ansätze
  • Diskussion darüber wie Prüfungen umgestaltet werden könnten / welche Prüfungen eig. noch sinnvoll sind.
  • Datenschutzbedenken

Termine

  • 26.06 Wandertag der Fachschaften
  • 29.06. 16:30 Beirat der Studierenden in Raum S1|03 16
  • 29.06. 18:30 FSK
  • 09.07. Sommerfeier Physik vor dem Hochschulgruppengebäude
  • 15.07. MV D120 e.V.
  • 18.11.–22.11.2026 kif 54,5 KIF in Bochum

Unterausschüsse & Gremien

Senat vom 24.06.

Newsletter, Social Media & Co

  • Bewerbung von Workshop zu "Selbst- und Zeitmanagement" und "Lernen lernen"

Aufgaben

Keine Änderungen


TOPs

[Gast] Gemeinsame Ophasen Party mit FS18 (Simon R., FS18)

  • Basiert auf Mail vor einiger Zeit mit Zusammenschluss von Party Orgas
  • Idee: gemeinsame Party während der Ophase in der Krone
    • Wäre Mittwoch Abend (Datum folgt)
    • Etit plant kleine große Werbung
  • => Kommunikation mit Ophase Orga folgt

[Gast][Beschluss] Cloudfight Coding Contest (Hannah, Jonas R.)

  • Was ist der Cloudflight Coding Contest:
    • Programmierchallenge in Programmiersprache der eigenen Wahl
    • Mehrere Aufgaben mit zunehmender Schwierigkeit
    • Kommt auf Zeit an, schneller ist besser
    • Gibt Preise, vor allem wenn man in globale Auswahl kommt
  • Jonas und Hannah möchten diesen wieder organiseren.
  • Cloudfight hat angefragt, ob wir das wieder veranstalten wollen
  • Der Cloudfight Coding Contest wäre am 23.10.26
    • Nur noch jährlich, nicht mehr halb-jährlich
  • Es macht allen immer viel Spaß und es gab keine Probleme
  • Wenig Werbung von Cloudfight, aber viele Snacks, Pizza und kostenlose Getränke. Alles was übrig blieb geht in FS Besitz
  • Für 5 Stunden würde das LZI gebucht werden
  • Cloudflight ist voraussichtlich einziger Sponsor
Beschluss
Wir beschließen, dass wir den Cloudfight Coding Contest 2026 unterstützen mit den Organisatoren Jonas und Hannah.
Ja Nein Enthaltung
14 0 1

Finanzierung Anfrage Plakate für Liste "Name: Ungültig" (Tristan S.)

Aufgrund von Abwesenheit verschoben

[Bericht] Slushmaschine (Yash, Andreas, Josias)

Wir haben ein Konzept für die Ausleihe und Verwendung der Slushmaschine entwickelt. Kernpunkte:

  • Die Slushmaschine soll weitestgehend durch die FS, nicht den Verein verwaltet werden, inkl. dem Verleih über Ausleihe@ (wenn das ok für das Ausleiheteam ist)
  • Allgemeiner Vorschlag zur Ausleihe:
    • Wir erheben keine Ausleihegebühr, aber eine Kaution.
    • Sofern wir gerade Bestand haben, bieten wir eigenen Slushsirup zum Selbstkostenpreis an
  • Für interne Veranstaltungen muss sich immer jemand auf fs@/der FS-Sitzung melden um die Verantwortung für ordnungsgemäßen Gebrauch inkl. Reinigung zu übernehmen.
  • Für externe Veranstaltungen muss vorher jemand feststehen, der nach der Rückgabe die Funktionsfähigkeit der Maschine überprüft und das Ergebnis schriftlich festhält
  • Die Ausleihen und der Verbrauch werden hier ( https://www.d120.de/bookstack/books/physische-dinge/page/slushmaschine ) im Bookstack dokumentiert.
  • Verein freut sich wenn sie bei Ausleihen im cc zu stehen Diskussion & Fragen:
  • Thema Anschaffungskosten & Ausleihgebür:
    • Frage, ob Anschaffungs- und künftige Reparaturkosten durch kleine Ausleihgebühr eingeholt werden sollten
      • Ist bisher nicht geplant, weil effektiv keine Anschaffungskosten für die Fachschaft angefallen sind
      • Aber es wird eine Kaution verlangt (~100€)
  • Sollten wir Slush-Sirup lagern? Was passiert mit abgelaufenem Slush-Sirup?
    • ist nach Öffnen 3 Monate haltbar
    • Überschüssiger Sirup könnte gegen Spende an Studis ausgegeben werden
    • Man will erstmal ausprobieren, wie es bei den Studis aufgenommen wird
    • Falls Leute die Maschine ausleihen, könnte man übrig gebliebenen Sirup für Einkaufspreis verkaufen oder verschenken

Außerdem: Hat jemand Zeit und Lust morgen oder übermorgen Slush im/vorm LZI zu verteilen, weil es warm ist (und 15 Liter Sirup da sind)? --> bisher hat sich keiner dafür gefunden


Sonstiges

Gründung des UA Garten (Sascha, Alex)

  • Garten im nördlichen Innenhof muss gepflegt werden --> Idee einen UA dafür zu gründen
  • Es gibt auch Absprachen mit Dezernaten. Man sei im Gespräch mit dem Dezernat und der Koordination von Außenflächen
  • Die Kommunikation mit den Gärtnern ist schleppend es wird versucht langfristig versucht zu planen?
  • Sascha und Alex leiten den UA, bei Interesse bei ihnen melden
  • Würden gerne Mail-Alias haben (garten@), weil langfristig Ansprechpartner gesucht/gewünscht
    • Es soll ein Meinungsbild für den Alias gefasst werden
  • Info: jeden Freitag wird gegärtnert! --> bei Interesse gerne vorbeischauen
Meinungsbild
Wir wollen, dass ein Alias garten@ zur Kommunikation mit dem UA Garten erstellt wird.
Ja Nein Enthaltung
14 0 1

Workshops für Zeitmanagement und Lernstrategien (Josias in Abwesenheit)

  • Tim und Guido vom Studi-Büro arbeiten an Workshops nach dem Motto: "Wie kann ich mein Studium am besten für mich selbst organisieren?" --> sehr praktisch für Ersties
    • Tim hat uns gebeten, diese zu bewerben

Appell zu Sonstigem "Abhängen von Plakaten" von letzter Woche (Jonathan in Abwesenheit)

Siehe Sonstiges "Abhängen von Plakaten" von letzter Woche (17.06.).
Die Fachschaftssitzung wurde von Jonathan darauf hingewiesen, dass einzelne Aspekte des letzten Protokolls nicht akkurat seien. Teile der Richtigstellungen sind nach Auffassung einiger Sitzungsteilnehmenden nicht korrekt. Appell von Jonathan: "Wenn Personen anfragen etwas an die Info-Pinnwand zu hängen, entweder direkt ablehnen und auf fs@ verweisen oder wenn es abweichende Absprachen gibt, diese auch einhalten und an die Fachschaft kommunizieren."

  • Die Sitzung nimmt das zur Kenntnis
  • Das wurde auch schon im Protokoll der letzten Woche festgestellt: "Bei Anfrage/dem Aufhängen von Plakaten allgemein, bei denen sich Menschen nicht direkt sicher sind, ob es okay ist, wenn es hängt, soll die Aufhängende Person eine Anfrage an fs@ schicken oder es auf die Sitzung tragen"