Das Drumherum:

An der Uni nicht nur studieren!

Weil Lernen eben nicht alles ist: Auch Studierende sollten sich Freizeit gönnen.

Die anderen Seiten haben sich hauptsächlich mit der akademischen Seite des Studiums beschäftigt. Zum Studium gehört aber noch ein anderer, wichtiger Teil: die Freizeit. Sie dient als Ausgleich zu einem anstrengenden Tag und schenkt Erholung, um den nächsten Tag mit neuer Kraft meistern zu können und: sie lenkt uns ab und hilft so, den Kopf wieder frei zu bekommen.

Deshalb ist es so wichtig, gerade auch in angespannten Wochen auf fest eingeplante Freizeitpausen zu achten. Lernen ist wichtig, aber mit einem freien Kopf geht es deutlich leichter. Ein Praktikum muss fertig werden, die Abgabe steht bevor - wenn du nicht erst am letzten Tag anfängst, musst du nicht bis Mitternacht daran arbeiten.

Und da man in Darmstadt viel unternehmen kann, findest du auf dieser Seite und den Unterseiten einige Anregungen.