Wie studiert man?

Also ganz grob gesagt: An Lehrveranstaltungen teilnehmen, Klausuren und andere Prüfungen ablegen, Abschlussarbeit schreiben, fertig. Das geht aber noch genauer:

Ordnungen

Wie das Studium genau organisiert ist, ist in der sogenannten Ordnung beschrieben. Sie besteht aus den Ausführungsbestimmungen zu den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen, dem Studien- und Prüfungsplan, den Kompetenzbeschreibungen und dem Modulhandbuch. Diese offiziellen Dokumente sind zwar nicht alle super einfach zu lesen, es empfiehlt sich aber trotzdem, sie sich gründlich anzuschauen. Als Startpunkt dafür haben wir euch die wesentlichen Inhalte aufbereitet.

Lern- und Lehrformen

Die Lehrformen an der Uni sind anders als in der Schule. Vorlesung, Übung, Seminar -- eine kurze Erklärung dieser und weiterer Formen findest du auf dieser Seite.

Im Digitalsemester läuft alles ein bisschen anders -- wie genau die eigentlichen Präsenzveranstaltungen digital und aus der Ferne funktionieren entscheiden die Veranstalter*innen individuell. Für die im ersten Semester vorgesehen sind, haben wir wichtige Informationen zusammengetragen. Generell gilt: Versuche immer, an der ersten Veranstaltung teilzunehmen, in der es normalerweise alle wichtigen Informationen gibt.

Webportale

In einer Veranstaltung mit mehr als 500 Teilnehmenden kann man keine Arbeitsblätter austeilen. Und auch keine Punktelisten vorlesen oder jede Anmeldung zur Klausur per Hand erledigen. Deswegen gibt es an der TU Darmstadt eine Reihe von Webportalen. Die für euch wichtigsten haben wir hier beschrieben.

IT-Infrastruktur

Erstaunlich vieles im Informatikstudium geht ohne Computer. Teilweise braucht man sie aber doch, oder sie sind zumindest sehr hilfreich. Eine Übersicht über alles damit zusammenhängende an der Uni gibts hier.

Lernorte

Zuhause lernen? Oder doch in der Uni? Aktuell stellt sich die Frage leider nicht so wirklich, aber wenn das irgendwann vorbei ist, warten verschiedenste Lernorte darauf, von dir entdeckt zu werden.