Herzlich Willkommen!

Zur Ophase und im Studium

Zurück zu d120.de kommst du hier, oder jederzeit oben in der Übersichtszeile unter Webseite.

Die Orientierungsphase, kurz Ophase, findet in der Woche vor dem Beginn der Vorlesungen statt. In dieser Woche werden wir dir und vielen anderen Erstsemestern die Uni und das Leben im Studium vorstellen. Du wirst viel über dein Informatikstudium, über die Organisation von Studium und Universität, sowie den Campus und Darmstadt erfahren. So weißt du im Studium, wohin du gehen musst, wenn du an der Uni etwas lernen willst - und, wenn du außerhalb der Vorlesungen auch was erleben willst.

Abkürzungen

Du suchst nur etwas Bestimmtes? Diese Links zu den wichtigsten Seiten könnten dir weiterhelfen!
Du bist neu hier? Sieh dir am Besten alle Seiten links im Menü an!

Grußwort der Fachschaft Informatik

Die Fachschaft Informatik heißt dich zu deinem Studienbeginn herzlich willkommen!

Du wirst es voraussichtlich schon an mehreren Stellen gelesen und gehört haben und auch an dieser Stelle wird es dir nicht erspart: Herzlich willkommen im Studium, willkommen an der Technischen Universität Darmstadt, willkommen zum Beginn eines neuen Lebensabschnittes!

Vieles wird neu für dich sein, denn an der Universität läuft einiges anders als in der Schule, während einer Ausbildung oder welcher Tätigkeit du auch immer vorher nachgegangen bist (oder auch nur als das Studium an einer anderen Hochschule). Aber verzweifle nicht, denn wenn dir hier eines nicht passieren kann, dann, dass du auf dich allein gestellt sein wirst. An der Uni, und insbesondere am Fachbereich Informatik, stehen dir jede Menge Möglichkeiten offen, Hilfe bei allen deinen Fragen und Problemen zu bekommen, sei es die Ophase, in der du erfahren kannst, wie du dein Studium sinnvoll gestalten kannst, oder das Mentoringsystem, durch das du im ersten Jahr deines Studiums eine*n erfahrene*n Ansprechpartner*in bekommst. Nicht zuletzt sind auch wir – die Fachschaft Informatik – immer für dich da und versuchen, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wir wünschen dir, dass du auch während deines Studiums jede Menge Freund*innen findest, die mit der gleichen Motivation studieren wie du und mit denen du gut auskommst. Und versuche, daran zu denken, dass das Studium aus mehr besteht als nur Lernen: es ist ein Lebensabschnitt, den du auch genießen solltest – und dafür wünschen wir dir nur das Beste.

Die Fachschaft Informatik

Grußwort des Dekans

Grußwort des Studiendekans

Sehr geehrte Studierende des Fachbereichs Informatik,

Michael Waidner, Copyright Fraunhofer SIT

die COVID-19 Pandemie hat vieles in unserem Leben verändert. Auch das Studium an der TU Darmstadt ist davon nicht ausgenommen und hat für die Studierenden, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen spannende Herausforderungen parat.

In den vergangenen Wochen konnten wir gemeinsam Erfahrungen in der digitalen Lehre sammeln und neue Lehr- und Lernkonzepte entwickeln. Auch das Wintersemester wird digital sein und die Anzahl der Präsenzveranstaltungen wird auf ein Minimum reduziert.

Wir wissen, dass vieles von dem, was ein Studium ausmacht, darunter leidet. Aber wir sollten in dieser Zeit das Beste daraus machen und Neuem und Ungewohnten eine Chance geben. Wir geben als Fachbereich dabei unser Bestes, um für Sie als Studierende unter den erschwerten Umständen das Studium spannend und lehrreich zu gestalten.

Die Studierenden, die im Wintersemester 2020/21 ihr Studium aufnehmen, möchte ich herzlich willkommen heißen. Ich wünsche Ihnen einen guten Studienstart und alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt.

Prof. Dr. Michael Waidner
Studiendekan

Hilfe gesucht!

Du hast Lust, uns bei der Ophase zu unterstützen? Super, schreibe bitte eine Mail an:
ophase-leitung@fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de