Thomas Pilot

Ich habe seit dem Wintersemester 2006/07 Informatik an der TU Darmstadt studiert (seit Sommersemester 2010 im Master) und war von Anfang an in der Fachschaft dabei. Man munkelt, ich sei schon vor meiner Ophase „aktiv“ gewesen...

Wintersemester 2006/07

Bis Ende 2006 beschränkte sich dieses Engagement mangels Ahnung auf die , welche ich bis jetzt (k)ein einziges erst zwei Mal verpasst habe.

Seit Januar 2007 bin auch immer auf der monatlichen anzutreffen, es gab bisher nur eine Ausnahme, auch dazu weiter unten mehr...

Sommersemester 2007

Im Vorfeld der Präsidentenwahl und der Hochschulwahlen 2007 begann ich, mich in allen Gremien der Uni umzuschauen: , , , einmal , . Ich habe mich dann auch für die vier zu wählenden Ämter aufstellen lassen, hauptsächlich um jemand anderes bei Krankheit etc. vertreten zu können. Für jeweils die hinteren Listenplätze und das erste Mal habe ich (Achtung Optimismus!) ganz akzeptable Stimmenanzahlen erhalten, konnte aber keinen Sitz bekommen.

Irgendwann zwischen Aufstellung und Wahl, so im April 2007, habe ich auch am jährlich stattfindenden teilgenommen. Ebenfalls zu dieser Zeit kam das Interesse am auf.

Im Spätsommer 2007 suchten die Administratoren der Fachschaft Nachwuchs, wodurch ich nach und nach zum kam. Ende September wurde ich studentisches Mitglied der „Juniorprofessur Peer-to-Peer-Netzwerke“.

Wintersemester 2007/08

Ein Jahr nach meiner galt es Anfang Oktober, die Seiten zu wechseln und meine bisherige Erfahrung(?) weiterzugeben. Auch bei der Party zum Semesterbeginn war ich dabei. In diese Zeit fällt auch die hoffentlich endgültige Klärung des Kasus „Notenlisten im Forum“.

Ende November trat der außergewöhnliche Fall ein, dass ich je einmal nicht auf einer Fachschaftssitzung und einer Fachschaftenkonferenz war. Das hatte den einfachen Grund, dass ich mit einigen anderen Fachschaftlern auf der 35,5ten Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) in Regensburg war. Merkwürdigerweise fand die Fachschaftenkonferenz chaotisch und ohne Wissen der gastgebenden Mathematiker statt, auch die Sitzung mittwochs in D120 hatte noch ein paar Nachwirkungen. Ein Schelm, wer...

Anfang Dezember 2007 fand die Nikolausfeier statt, auf der ich dann von Santa persönlich erfuhr, dass ich wohl recht artig war und immer fleißig E-Mails beantworten würde - war mir bis dato gar nicht so aufgefallen, aber wenn das der Nikolaus sagt...

Kurz vor der Weihnachtspause 2007/08 erschien dann endlich das Jubiläumsinforz, nicht nur wegen ihm musste ich meine „hochschulpolitische Arbeit“ in den Gremien sehr weit einstellen. Aber es gab Ersatz: Das analoge Board vor der Fachschaft wurde mit neuen, gestalterisch fragwürdigen Zetteln behängt, und auch das Fachschaftsforum wurde im Hintergrund langsam auf einen neueren Stand gebracht. Online gegangen ist es Anfang 2008.

Seit Mitte März bin ich auch grob für den Inhalt der Webseiten zuständig. Insbesondere die stammen von mir.

Sommersemester 2008

Zum Monatswechsel April/Mai 2008 erfolgte ein Doppelschlag in Sachen Fachschaftsarbeit: Ich nahm vom 25.-27. April am Fachschaftenwochenende 2008 in Limburg und vom 30. April bis zum 4. Mai an der 36,0ten KIF in Magdeburg teil. Deshalb konnte ich auch mittwochs nicht auf der Fachschaftssitzung sein...

Zu den Universitätswahlen 2008 Anfang Juni hatte ich mich für den FSR und den FBR zur Wahl gestellt, zumindest in ersterem habe ich einen Sitz bekommen. Mitte Juni fand noch das traditionell von Viertsemestern organisierte statt, trotz Regens war es gut besucht (näheres im entsprechenden Inforzartikel).

Auch in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer/Herbst 2008 wird was für die Fachschaft getan: Ende Juli/Anfang August habe ich mit anderen zusammen die Fachschaftswebseiten aktualisiert. Das Content-Management-System wurde von Typo3 auf SilverStripe umgestellt, und wir haben das Design sowie die Struktur ein wenig verbessert.

Ende August bin ich dann wie die allermeisten Ophasen-Organisatoren auf die Orgafahrt nach Wetzlar gefahren, um die Ophase des Wintersemesters 2008/09 vorzubereiten.

Wintersemester 2008/09

Zu Beginn des Semesters war ich wieder als Ophasentutor tätig und habe auch zwei Workshops (mit-)geleitet. Bei der Party zum Semesterbeginn habe ich wie letztes Jahr mitgeholfen.

Nach einigen Monaten und zwei Fachschaftenwochenenden habe ich zusammen mit anderen Ende Oktober endlich das Fachschaftenhandbuch der TU Darmstadt fertiggestellt. Ende November bin ich aus persönlichen Gründen aus der Inforzredaktion ausgetreten. Um die Qualität und Lesbarkeit der Protokolle zu erhöhen, bin ich seit Mitte Dezember ständiger Protokollant der Fachschaftssitzungen.

Ende Januar 2009 habe ich auf einer Sondersitzung der Fachschaftenkonferenz den Ist-Zustand der Grundordnung der TU Darmstadt präsentiert. Die Grundordnung steht 2009 vor einer Novellierung.

Sommersemester 2009

Anfang des Semesters stand mal wieder eine Ophase an, meine erste im Sommer. Neben der obligatorischen Mitbetreuung einer Kleingruppe habe ich mit zwei anderen Fachschaftlern das Unispiel, eine Simulation des ersten Semesters, geplant und durchgeführt. Im Mai 2009 konnte ich nach einiger Vorarbeit endlich eine Mailingliste mit Vertretern aller aktiven Fachschaften an der TU einrichten, um so den Kontakt zu Präsidium und Verwaltung zu verbessern.

Bei den Hochschulwahlen 2009 habe ich mich wieder für den FSR und den FBR zur Verfügung gestellt, im FSR wurde ich auf Platz 1 und im FBR auf Platz 2 gewählt. Seit Ende Juni sitze ich in der studentischen Jury des e-Teaching-Awards 2009, Kategorie student-proof.

Von August 2009 an sitze ich im Lehr- und Studienausschuss (LuSt, ehemals Studienausschuss) des Fachbereichs, der dem FBR zuarbeitet. Mitte August ging es als Orga wieder auf die einwöchige Ophasen-Vorbereitungsfahrt.

Wintersemester 2009/10

Anfang Oktober 2009 hab ich als Tutor und Organisator an der Ophase teilgenommen, ich war für das Unispiel (mit anderen), einer Simulation des ersten Semesters in ein paar Stunden, verantwortlich, auch für die Workshop-Koordination. Ende Oktober habe ich von Jan die Aufgaben des Schlüsselverantwortlichen der Fachschaft übernommen, außerdem am Treffen der TU-Arbeitsgruppe "Athene-Mail" zur uniweiten Kommunikaton per Mail als studentischer Vertreter teilgenommen. Die Zuständigkeit bei den studentischen Schließfächern im Piloty-Gebäude habe ich Anfang November abgegeben.

Im Dezember 2009 habe ich nach zweieinhalb Jahren mein Forenadmin-Zepter an jüngere weitergegeben, ebenso nach einem Jahr die Zuständigkeit für das Sitzungsprotokoll. Mangels Zeit (Bachelorarbeit schreiben etc.) konnte ich mich auch nicht mehr um die Fachschaftspinnwand kümmern. Weiterhin aktiv bin ich aber etwa im Fachbereichsrat, im Lehr- und Studienausschuss sowie auf der Fachschaftenkonferenz.

Sommersemester 2010

Nach Abschluss meiner Bachelorarbeit (BA) und allgemein des Bachelorstudiums habe ich im Sommersemester 2010 das Masterstudium aufgenommen. In der Fachschaft habe ich nach der BA konzeptionell am Projekt „das Wesentliche“ und konzeptionell sowie in der Umsetzung an den neuen Webseiten mitgewirkt. Im Rahmen der Fachschaftenkonferenz beschäftige ich mich wieder verstärkt mit der Einführung des Campus-Management-Systems, das nun „TUCaN“ heißt.

Im Rahmen des Lehr- und Studienauschusses sowie des Fachbereichsrates habe ich mit anderen im Mai die Einführung des Teilzeitstudiums Informatik, eine Revision der Bonusregelungen sowie die neuen Richtlinien für die Masterzulassung begleitet.

Für die Hochschulwahl 2010 habe ich mich wieder für den Fachschaftsrat und den Fachbereichsrat Informatik aufstellen lassen, außerdem organisiere ich als sogenannte „Vertrauensperson“ die Wahllisten der Fachschaft (Listenname „Aktive Fachschaft – D120.de“). Ich war auch an der Produktion des Wahlfilms beteiligt. Bei der Wahl selbst wurde ich wieder in den Fachschaftsrat gewählt, den dritten studentischen Platz im Fachbereichsrat (FBR) hatte ich stimmgleich mit Sven. Das dadurch nötige Los entschied sich leider gegen mich, sodass ich im FBR ab Wintersemester 2010/11 nur Stellververtreter bin.

Nach dreieinhalb Jahren und vierzig Sitzungen nahm ich im Juli 2010 zum letzten Mal an der Fachschaftenkonferenz teil, um neuen Leuten Platz zu machen. Im August stand wieder die Ophasen-Planungsfahrt an, die Organisatoren verschlug es diesmal nach Limburg. Ich habe mit anderen hauptsächlich die Klausur sowie das Geländespiel gegen Mathematiker und Physiker geplant. Im September 2010 ist das Thema TUCaN an der TU und bei mir immer wichtiger geworden.

Wintersemester 2010/11

Anfang Oktober habe ich wieder bei der Ophase mitgeholfen, neben der Organisation im Hintergrund habe ich diesmal auch die „externen“ Master-Erstsemester betreut. An der KIF bei uns habe ich als Teilnehmer mitgemacht (an der Organisation war ich nicht beteiligt) und habe dort etwa den Arbeitskreis „Evaluation von Fachschaften“ geleitet. Geplant war genau dies fürs Sommersemester 2011, eine Evaluierung der Fachschaft. Gegen Ende des Wintersemesters gründete sich auch der Unterauschuss Nachwuchsförderung, unter meiner Leitung.

Sommersemester 2011

Anfang des Sommersemesters habe ich wieder als Ophasen-Tutor den Master-Anfängern geholfen, sich an der TU Darmstadt zurechtzufinden sowie den Bachelor-Ersties ihre erste Klausur organisiert. Aus der Nachwuchsförderung heraus wurden bisher auch schon zwei Fachschaftsstammtische veranstaltet sowie das Angebot neu@D120.de eingerichtet. Aus Zeitgründen musste ich mein Engagement im Lehr- und Studienausschuss und bei TUCaN leider beenden.

Neu hinzugekommen ist aber die Vertretung studentischer Interessen in der wiederauferstandenen Prüfungskommission und das Projekt „studentischer Stillarbeitsraum im Piloty“. Daneben beteilige ich mich auch an den Gesprächen zwischen der Fachschaft und dem neuen Dekanat und stelle mich wieder zur Wahl für den Fachschaftsrat und den Fachbereichsrat.

Wintersemester 2011/12

Dank dem durch die Wahl erhaltenen Mandat für den Fachbereichsrat verstärkte sich meine Aktivität auf dieser Ebene. Außerdem habe ich die Beteiligung bei der Prüfungskommission und den Treffen mit dem Dekanat („Dekangespräch“) fortgesetzt, zu diversen Themen. Weiterhin nehme ich auch an den Zukunftstreffen der Fachschaft teil, den zeitlich erweiterten Fachschaftssitzungen am Wochenende.

Sommersemester 2012

Mittlerweile neigte sich mein Studium dem Ende entgegen, denn ich schrieb an meiner Masterarbeit. Die Mandate im Fachbereichsrat und Fachschaftsrat sowie in der Prüfungskommission und der Promotionskommission habe ich natürlich mit unvermindertem Ansporn wahrgenommen. Zusätzlich beteiligte ich mich als Fachschaftler an der Arbeitsgruppe zur sogenannten Institutionellen Evaluation des Fachbereichs. Dabei geht es zunächst um einen Selbstbericht des Fachbereichs zu allen Bereichen (Lehre, Forschung, Verwaltung etc.). Dieser geht über die vergangenen fünf Jahre, weshalb ich dort gut meine bisherigen Erfahrungen aus der studentischen Interessensvertretung einbringen kann.

Im Laufe der vorlesungsfreien Zeit gab ich nach und nach meine Zuständigkeiten ab, und so endet nach sechs Jahren meine Zeit in der aktiven Fachschaft Informatik an der TU Darmstadt. Endgültig aufgehört habe ich zu meiner 200. Fachschaftssitzung, am 12.12.12 :)

Wer lieber (nicht-chronologische) Stichpunkte als richtigen Text liest:

  • Fachschaftssitzungsteilnehmer
  • Fachschaftssitzungsprotokollant
  • Fachschaftenkonferenzteilnehmer
  • Fachschaftenwochenendeteilnehmer
  • Berufungskommissar
  • Prüfungskommissar
  • LuStler
  • Kiffel
  • Hochschul-/Universitätswahlteilnehmer (aktiv und passiv...)
  • Hochschulwahlhelfer
  • Wahllisten-Vertrauensperson
  • Ophasentutor (Bachelor und Master)
  • Ophasenorganisator
  • Unispielplaner
  • Geländespielplaner
  • Ophasenkklausurplaner
  • Workshopleiter
  • E-Mailbeantworter
  • Forenadmin
  • Inforzredakteur
  • Fachschaftsbrettrumbastler
  • News- äh Neuigkeitenschreiber
  • Webseiteninhaltspfleger
  • Webseitentechniker
  • Sommerfestorganisator
  • Fachschaftenhandbuchersteller
  • Schlüsselverantwortlicher der Fachschaft
  • Eteachingawardjuryst