Wer ist die Fachschaft?

Definition nach dem Hessischen Hochschulgesetz: Fachschaften vertreten die fachlichen Belange der ihnen angehörenden Studierenden. Die Satzung der Studierendenschaft muss in Universitäten und Fachhochschulen eine Gliederung in Fachschaften vorsehen.

Definition nach der Satzung der Studierendenschaft der TU Darmstadt: Die Fachschaften sollen zur Förderung aller Studienangelegenheiten beitragen und in ihrem Bereich die Interessen ihrer Mitglieder selbständig wahrnehmen und vertreten. Fachschaften sind nicht an Weisungen des und anderer Organe der Studierendenschaft gebunden mit Ausnahme der vom Studierendenparlament zur Verfügung gestellten Mittel.

Im Allgemeinen verstehen viele aber etwas anderes unter der Fachschaft. Sie wird meist mit dem Fachschaftsrat gleichgesetzt, das sind die von allen Studierenden des Fachbereichs gewählten Vertreterinnen und Vertreter. Wir bezeichnen damit allerdings alle Studierenden, die aktiv am Fachbereich in verschiedenen Projekten, und anderen Aktivitäten mitwirken. Wer dies genau ist, kannst du auf unserer Mitgliederliste herausfinden.

DSC06973-HDR.jpg

Ein Teil der aktiven Fachschaft im SoSe 2023

Was macht die Fachschaft?

Die Fachschaft hat Vertreter und Vertreterinnen in den verschiedensten Gremien und trifft sich innerhalb der Vorlesungszeit einmal in der Woche zur Sitzung, außerhalb etwas seltener. Wir decken (hoffentlich) alle Aspekte des Informatikstudiums an der TU ab, innerhalb wie außerhalb der Universität.

Wie erreiche ich die Fachschaft?

Den vielfältigsten Einblick in unsere Arbeit bekommst du Mittwochs ab 18 Uhr auf einer Fachschaftssitzung, Gäste sind immer willkommen. Aber auch außerhalb des Mittwochabends ist der Fachschaftsraum S2|02 D120 offen für alle. Hier kannst du fast immer mehrere Fachschaftlerinnen und Fachschaftler antreffen. Wenn du nicht persönlich vorbeikommen kannst, schreibe uns eine Mail oder rufe uns an. Die Daten findest du auf der Kontaktseite . Wenn du Fragen zu speziellen Teilbereichen hast, schaue auf der entsprechenden Webseite nach oder benutze die allgemeinen Kontaktdaten.