Skip to main content

Tutor*innen Guide

Vorkurstutor*innen-Infos

Vorkenntnisse

Als Tutor*in mitbringen solltet ihr:

  • Allgemein etwas Programmierpraxis
  • Python-Vorkenntnisse
  • Geduld + Motivation

Zeiten+Inhalte

Die Übung findet immer Nachmittags nach der Vorlesung statt. ~13:00
Seid gerne schon etwas vorher da, wenn ihr könnt.
Die Übungen gehen voraussichtlich bis 16:00 (Wenn ihr danach noch Lust und Zeit habt, könnt ihr natürlich noch länger machen :D)
(Die Ersties können natürlich auch nach 16:00 weiterarbeiten, wenn sie wollen)

Moodle

Die Ersties finden alle Unterlagen (Folien und Übungen) im Vorkurs-Moodle.

Eine Anleitung zum Login im Informatik-Moodle finden die Ersties hier: https://www.d120.de/de/studienneulinge/programmiervorkurs/material/

Ihr findet den Moodle Kurs im Informatik-Moodle. Einschreibeschlüssel ist srukroV#### wobei #### die aktuelle Jahreszahl ist.

Python Installation

Umgang mit Fragen (Moodle+Discord)

Vorerfahrung

Teilnehmer*innen des Programmiervorkurses kommen teilweise komplett ohne Vorerfahrungen an. Auch wenn Probleme für euch "trivial" sind, oder die Lösung bereits irgendwo dokumentiert ist, habt ein offenes Ohr, denn schließlich wart ihr ja auch mal Ersties ;)

Scope

Wir verwenden keine Bibliotheken/Libraries und auch keine Klassen. Das ist eine didaktische Entscheidung unsererseits, da die Ersties so schon in sehr kurzer Zeit mit sehr viel Stoff konfrontiert werden. Falls doch Fragen dazu aufkommen, dürft ihr diese natürlich gerne beantworten. Verwendet aber bitte nicht zu viel Zeit dafür und konzentriert euch auf Fragen, die vom Stoff abgedeckt werden.

Off-Topic-Fragen

Ihr könnt Off-Topic-Fragen und Fragen zum Studium natürlich gerne beantworten wenn ihr Zeit habt, priorisiert aber bitte inhaltliche Fragen zum Stoff. Bei Fragen zum Studium könnt ihr auch gerne auf die Ophase verweisen, die in der Woche nach dem Vorkurs stattfindet.

Sonstiges

Manchmal trauen sich Menschen nicht, Fragen zu stellen. Fragt gerne die Ersties ob sie voran kommen, wo sie gerade sind etc. Versucht ihnen aber auch zu vermitteln, dass es nicht schlimm ist, wenn sie hier langsamer sind als alle anderen und dass sie nicht alle Aufgaben bearbeiten müssen.

Wenn ihr Fragen nicht beantworten könnt, wendet euch gerne an andere Tutor*innen oder an das Vorkurs-Orga Team.

Discord

Wir verwenden für die aktuell einen Discord-Channel (der auch für die auf den Vorkurs folgende Ophase verwendet wird). Wenn ihr dort noch keinen Zugang habt, aber auch online Fragen beantworten wollt, gebt der Vorkurs-Orga Bescheid. Wenn ihr uns dann in Discord Bescheid gebt, erhaltet ihr auch die Vorkurstutor*innen rolle.

Inhalte nach Tagen

(Zum Nachschlagen was die Ersties schon wissen)

Eine Übersicht über die Inhalte die im Vorkurs behandelt werden findet ihr hier.

Wo bewerben?

Wenn ihr uns beim Vorkurs helfen möchtet, Ersties betreuen möchtet, oder dazu Fragen habt, meldet euch bei vorkurs@d120.de