Skip to main content

Rechteüberprüfung

Einmal im Jahr sollten alle Rechteinhaber*innen auf Aktualität überprüft werden. Dazu gehören Personen mit den folgenden Rechten:

  • Schließrechte
  • FS-Account
  • FS@-Mitgliedschaft

Durchführen einer Rechteüberprüfung

1. Rechtelisten anfragen

Schließrechte

Im Normalfall besitzt der/die Transponderbeauftragte eine Liste aller Personen mit D120-Schließrechten bzw. kann diese beim Transponderteam erfragen.

FS-Account

Eine Übersicht aller FS-Accounts lässt sich im LDAP Account Management nachsehen.

FS@-Mitgliedschaft

Entweder an die aktuelle Listenmoderation wenden oder FSS bitten das Kommando mailman members fs.lists.d120.de auf dem Mailhost auszuführen.

2. Rechte auf Sitzung vorlesen

Auf einer der nächsten Sitzungen sollten die Liste (aggregiert aus den in Schritt 1. angefragten Listen) vorgelesen werden. Dabei haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit um Diskussion zu bitten. Nachdem dann alle Namen vorgelesen wurden, diskutiert die Sitzung, ob den entsprechenden Personen die Rechte entzogen werden sollen.

3. Personen anschreiben

Alle Menschen, welche von der Sitzung ausgewählt wurden, müssen angeschrieben werden. Dabei kann ein Addon wie Mailmerge für Thunderbird ganz hilfreich sein. Es hat auch in der Vergangenheit geholfen eine Frist zu setzen. Für ehemalige FS-Accounts besteht zusätzlich die Möglichkeit der Weiterleitung auf einen selbstgewählte Adresse, worauf hingewiesen werden sollte.

4. Antworten sammeln

Nach einiger Zeit sollten die ersten Antworten eintrudeln. Sollte die angeschriebene Person darum bitten die Rechte weiter behalten zu können, muss das auf einer Sitzung diskutiert werden.

5. Rechte entziehen lassen

Der Entzug der Rechte wird über die üblichen Verantwortlichen gemacht:

  • FS-Account: fss
  • Schließrechte: Transponderbeauftragte*r
  • fs@: Kann von fss mitgemacht werden, sonst durch die Moderation von fs@