Zeitplan

für das erste Semester

Für Masterstudierende ist das einzige wichtige Event zum Beginn des ersten Semesters die Ophase. Wenn du dort hingehst, und dich zu deinen individuellen Lehrveranstaltungen informierst, solltest du auf der sicheren Seiten sein :)

Für Bachelor-Studierende ist das etwas anders. Deshalb haben wir hier einen Zeitplan mit (abhakbaren) TODO-Listen für dich, damit du nichts versäumst.

Wenn du ein TODO nicht verstehst, findest du oft Hinweise unter der jeweiligen TODO-Liste.

Hinweis: Der Status deiner TODOs wird bei dir lokal im Browser gespeichert, und nicht an uns übermittelt. Stelle deshalb sicher, dass du immer den gleichen Browser verwendest, und dass du die gleiche URL (d120.de oder fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de) verwendest.

Wichtige Termine im Sommersemester 2024:

(Vorsicht! Änderungen können vorkommen!)
 
01.04.2024: Beginn des Semesters
08.04.2024-10.04.2024: Ophase Master
 

Erste Schritte:

ToDo: ?

Eine Anleitung zur Einrichtung von HRZ-Account und ISP Account und der zugehörigen E-Mail Weiterleitungen findet ihr hier: https://d120.de/a. Passt besonders auf, dass ihr E-Mails von euren studentischen E-Mail Adressen

  • <vorname>.<nachname>[.<nummer>]@stud.tu-darmstadt.de (Eingestellt im HRZ-IDM) und
  • <tuid>@rbg.informatik.tu-darmstadt.de (Weiterleitung im ISP Webmail) sowie
  • die TUCaN Systemnachrichten (Eingestellt in TUCaN) bekommt!

Vorkurse & Ophase:

ToDo: ?

Das erste Semester vorbereiten:

ToDo: ?

TUCaN ist leider sehr unhandlich, was Links angeht. Die richtige URL ist https://www.tucan.tu-darmstadt.de/, dort könnt ihr euch oben rechts mit TU-ID und Passwort anmelden und dann die entsprechende Seite im Menü auswählen.

Moodlekurse:

  • Mentorensystem
  • Funktionale und objektorientierte Programmierkonzepte
  • Digitaltechnik
  • Mathematik I für Informatik
  • Automaten, Formale Sprachen und Entscheidbarkeit

Die ersten Wochen:

ToDo: ?

Im Semester:

ToDo: ?

Studium planen

ToDo: ?

Nach der Vorlesungszeit:

ToDo: ?