Frühstück:
Von Montag bis Freitag bieten wir morgens im Lernzentrum Informatik (LZI, S2|02 A020) ein leckeres Frühstück an. Montags starten wir gemütlich um 9:30 Uhr. Den Rest der Woche sind wir schon um 8:45 Uhr auf.  Abgesehen von kostenlosem Frühstück ist es eine schöne Gelegenheit, um in Ruhe mit anderen Ersties und natürlich auch Tutor:innen zu plaudern und den Tag locker beginnen zu lassen.
Wo finde ich Hilfe?:
Das Studium ist total verwirrend und du stößt ständig auf Fragen, weißt aber nicht wen du zu was kontaktieren solltest? Hier gibt es einen Überblick über die verschiedenen Stellen der Uni und des Fachbereichs. Du wirst dich wundern wobei die Uni dich alles unterstützt, wenn du nur weißt wo du nachfragen musst.
Fachstudienberatung / Studienorganisation + Q&A:
Der wichtigste Vortrag der Ophase. Hier erfahrt ihr relevante Informationen zum Informatikstudium an der TU von der Fachstudienberatung persönlich (die, die dafür bezahlt werden euch zu helfen,  und im Gegensatz zu uns verbindliche Aussagen machen dürfen). Fragen explizit erwünscht.
Panel:
Erfahrene Studierende erzählen aus ihrem Studium und beantworten eure Fragen. Wenn ihr Insider-Infos wollt, seid ihr hier goldrichtig.
Professor*inneninterviews:
Hier könnt ihr in kurzen Interviews Professor*innen des Fachbereichs Informatik kennenlernen.
GonMa:
Abgeleitet vom Spieleabend der Fachschaft GnoM (Games no Machines), gibt es in Zeiten von Corona nun den GonMa (Games on Machines) Spieleabend. Es wird ein große Auswahl an Spielen zur Verfügung stehen, unter anderem ein Pubquiz. Kommt vorbei und lernt eure neuen Kommiliton*innen kennen.
Acccountaktivierung:
Ein essentieller Schritt um überhaupt studieren zu können: Accounts aktivieren. Welche das sind, wozu ihr sie braucht und wo das geht bekommt ihr hier erklärt und gezeigt.
VPN/SSH/Eduroam:
Hier erfahrt ihr sowohl wie ihr in der Uni Intenet bekommt, als auch wie ihr euch von außen mit dem Uninetz und Servern verbinden könnt. Das ist nötig, um Spezialsoftware nutzen zu können oder Zugriff auf Literatur zu bekommen.
Stadtrundfahrt:
Eine Tour durch Darmstadt mit dem Rad, dazu ein charmanter Erzähler, der euch etwas über unsere schöne Stadt erzählt. 
TUCaN/Moodle:
Die beiden wichtigsten Plattformen der Uni. Hier bekommt ihr eine Vorstellung, sowie eine kurze Einführung für beides, damit ihr euch später gut zurecht findet.
Abschluss:
Ganz zu Ende ist die Ophase zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht, wir Organisator*innen möchten uns trotzdem schon von euch verabschieden.
Promotion - warum (nicht)?:
Noch ein Panel, diesmal von Studierenden mit Promotionsabsicht und Promovierenden (neu und erfahren). Wir reden darüber was zu der Entscheidung geführt hat, welche Erfahrungen wir gemacht haben, und beantworten eure Fragen.