Die Bachelor-Ophase

Im Sommer 2021 findet ausschließlich eine Ophase für die Masterstudiengänge statt, hier sind noch die Informationen der Winterophase 2020 zu finden!

Die Bachelor-Ophase wird jede Menge wichtige Informationen enthalten! Eigentlich ist das einzige was du im Vorhinein wissen musst, wann sie stattfindet!

Falls du aber nicht an der gesamten Ophase teilnehmen kannst (oder aber neugierig bist) ergänzen wir hier demnächst mehr Details, zum Beipiel zu den einzelnen Einträgen im Stundenplan.

D120 Frühstücksfernsehen:
Ein entspannter Start in den Tag. Menschen frühstücken vor der Kamera, und quatschen dabei, miteinander und mit euch. Hier lernt ihr das Unileben, Darmstadt, den neusten Klatsch und Tratsch, die Organisator*innen der Ophase und vieles mehr kennen. Die Themen variieren von Tag zu Tag, ihr könnt auch eigene Vorschläge einbringen. Wozu möchtet ihr gerne etwas Insiderwissen?
Studiumsgrundlagen:
Was ist eigentlich eine integrierte Lehrveranstaltung? Wie laufen Klausuren an der Uni ab? Und was genau ist eigentlich die PO und wieso sollte ich die kennen? Wichtige Grundlagen für euer Studium gibt es hier. 
Acccountaktivierung:
Ein essentieller Schritt um überhaupt studieren zu können: Accounts aktivieren. Welche das sind, wozu ihr sie braucht und wo das geht bekommt ihr hier erklärt und gezeigt.
TUCaN/Moodle:
Die beiden wichtigsten Plattformen der Uni. Hier bekommt ihr eine Vorstellung, sowie eine kurze Einführung für beides, damit ihr euch später gut zurecht findet.
Coronaspezifisches:
Alle Informationen rund um Corona an der Uni. Was ist anders? Und wie wäre es normal?
Panel:
Erfahrene Studierende erzählen aus ihrem Studium und beantworten eure Fragen. Wenn ihr Insider-Infos wollt, seid ihr hier goldrichtig.
Cyberrallye:
Die Cyberrallye verschafft einen guten Überblick über alle wichtigen Systeme, die ihr für das Studium braucht. Dabei müsst ihr Informationen in den verschiedenen Systemen und ähnlichem finden. Bei dieser Rally gibt es sogar Preise zu gewinnen :)
GonMa:
Abgeleitet vom Spieleabend der Fachschaft GnoM (Games no Machines), gibt es in Zeiten von Corona nun den GonMa (Games on Machines) Spieleabend. Es wird ein große Auswahl an Spielen zur Verfügung stehen, unter anderem ein Pubquiz. Kommt vorbei und lernt eure neuen Kommiliton*innen kennen.
Fachstudienberatung:
Der wichtigste Vortrag der Ophase. Hier erfahrt ihr relevante Informationen zum Informatikstudium an der TU von der Fachstudienberatung persönlich (die, die dafür bezahlt werden euch zu helfen,  und im Gegensatz zu uns verbindliche Aussagen machen dürfen). Fragen explizit erwünscht.
Veranstaltungen im 1. Semester:
Eure Professoren stellen sich selbst und die Fächer in eurem 1. Semester vor. 5 Stück kommen laut Regelstudienplan auf euch zu: Das iMS (intensiv Mentorensystem), FoP (Funktionale und objektorientierte Programmierkonzepte), Mathe 1, AfE (Automaten, formale Sprachen und Entscheidbarkeit) und DT (Digitaltechnik).
VPN/SSH/Eduroam:
Hier erfahrt ihr sowohl wie ihr in der Uni Intenet bekommt, als auch wie ihr euch von außen mit dem Uninetz und Servern verbinden könnt. Das ist nötig, um Spezialsoftware nutzen zu können oder Zugriff auf Literatur zu bekommen.
Escape Room:
Ein online Escape Room. Teilnahme nur mit Anmeldung. (Die Plätze sind inzwischen leider ausgebucht).
Party:
Online Party machen geht gar nicht? Wir beweisen euch das Gegenteil!
Wo finde ich Hilfe?:
Das Studium ist total verwirrend und du stößt ständig auf Fragen, weißt aber nicht wen du zu was kontaktieren solltest? Hier gibt es einen Überblick über die verschiedenen Stellen der Uni und des Fachbereichs. Du wirst dich wundern wobei die Uni dich alles unterstützt, wenn du nur weißt wo du nachfragen musst.
AStA:
Der Allgemeine Studierendenausschuss ist die gewählte, uniweite Studierendenvertretung. Hier erfahrt ihr alles zu Semesterticket, kostenlosen Theaterbesuchen, Hochschulpolitik und vielem mehr.
ULB:
Die Universitäts- und Landesbibliothek wird hier vorgestellt. Dort könnt ihr Bücher ausleihen, lernen und bekommt digitalen Zugriff auf viele Schriftstücke.
FS (Fachschaft):
Was macht eigetlich die Fachschaft außer der Organisation dieser Orientierungsphase? Ein Überblick über Veranstaltungen und Täigkeiten der Fachschaft. Außerdem erfahrt ihr wann ihr euch an uns wenden könnt und wie ihr euch beteiligen könnt.
Stadtrundfahrt:
Eine Tour durch Darmstadt mit dem Rad, dazu ein charmanter Erzähler, der euch etwas über unsere schöne Stadt erzählt. 
Vortrag Prof. Ulmann:
Ein humorvoll gestalteter Informatikvortrag eines Gastdozenten aus Frankfurt.
Abschluss / Preisverleihung:
Ganz zu Ende ist die Ophase zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht, wir Organisator*innen möchten uns trotzdem schon von euch verabschieden. Außerdem werden die Gewinner*innen der Cyberrallye geehrt. Es gibt Preise! ;)
Mathetheater:
Das Mathetheater hat nicht zwangsläuftig etwas mit Mathematik zu tun. Hier stellt sich niemand auf die Bühne und rechnet dir etwas vor. Vielmehr wird hier jedes Jahr aufs Neue, auf humorvolle Art und Weise, die Beziehung zwischen Mathematiker*innen, Physiker*innen und Informatiker*innen an unserer Uni beleuchtet. Mathetheater heißt es nur, weil das Theater von der Fachschaft Mathematik ausgetragen wird. Man darf gespannt sein!
Workshops:
Wir haben diese Woche eine ganze Reihe verschiedener Workshops für dich. Workshop bedeutet immer, dass es Input zum Thema gibt und dann einen interaktiven Teil. Dafür verlassen wir uns nicht nur auf den Stream, sondern ihr könnt in Discord, BigBlueButton oder Gather.town aufeinender treffen, reden, schreiben und Fragen an Leute mit Ahnung zum jeweiligen Thema stellen.
Beschreibung der einzenen Veranstaltungen gibt es auf der Workshops-Seite.