Sven Amannsven_amann.jpg

Nach meinem vorbildlichen Einstand zum WS06 -- dem Verpassen meiner eigenen OPhase -- haben mich meine Wege erstaunlich schnell nach D120 geführt. In Konsequenz, sah ich mich bereits kurze Zeit später mit ersten Aufgaben konfrontiert. „Wer die Herausforderung sucht, der hat es eben nicht besser verdient!”, sprach schon mein Vater; und da der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, habe ich mich in den seither verstrichenen Semester mit immer neuen Aufgaben befasst.

Den einleitenden Worten zum Trotz ist Fachschaftsarbeit für mich vor allem eins: Spaß. Ich möchte die Gelegenheiten mich einzubringen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, Leute kennen zu lernen, mich auszutauschen und dabei einfach eine tolle Zeit zu haben auf keine Fall missen. In diesem Sinne danke ich auch allen (Ex-)Fachschaftlern, die immer mit Rat, Tat, Humor, blöden Sprüchen und konspirativen Gesprächen zur Stelle waren und sind.

Kontakt

eMail: sven(a-t)D120.de

 

„Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten:
»Wo kämen wir hin?«
und niemand ginge,
um einmal zu schaun
wohin man käme,
wenn man ginge?”
(Kurt Marti)

Von vergangenen Tagen:

  • eLearning-Plattform, Anmeldesysteme und TUCaN: Leider kann man am uniweit bereits seit einiger Zeit beobachten, dass die Vielfalt der verschiedenen Anmeldungssysteme, eLearningplattformen sowie Ankündigungs- und Newssyteme stetig ansteigt. Hinzu kommt die unweigerlich, derzeit für das Wintersemester 09/10 angedrohte Einführung des Campusmanagementsystems Campusnet unter dem Namen TUCaN. Es ist mein Ziel, aus dem Systemwildwuchs und angesichts der "dunklen Bedrohung" auf eine möglichst studentenfreundliche Lösung hinzuarbeiten. Gerade für den Fachbereich Informatik sollte angesichts der modernen EDV-Technologien deutlich mehr Möglich sein, als der aktuelle Stand.
  • Bachelor-Praktikum: Die aktuelle Version des Bachelor-Praktikums als kleiner Stiefbruder des großen SE-Projekts bringt leider immer wieder einige Probleme mit sich und stellt Anforderungen, die leider in manchen Fällen viel zu hoch sind für eine bunt zusammengewürfelte Gruppe unerfahrener Entwickler. Es gibt verschiedene Ansätze und Überlegungen, um diesen Zustand zu verbessern und den Lernerfolg bei den Teilnehmern gegenüber dem mitgelieferten Frust in der Vordergrund zu heben.
  • Zeichnungen und Wesen: In meiner Zeit als "Fachschaftler" sind derweil einige Inforz-Titelbilder, Versionen unseres "Wesen der Informatik" und sogar ein TShirt entstanden.
  • Universitätserfahrung: Bereits kurz nach meinem "Beitritt" in D120 übernahm ich die Organisation der (kurz UE; gesprochen Ü) und begann mit deren Reanimation. Seitdem erfreut sie sich stetig steigender Beliebtheit und Besucherzahlen und hat es zwischenzeitig sogar in die lokale Presse geschaft. Seit Beginn des Wintersemesters 08/09 habe ich die UE trotzdem an . weitergegeben, da ich den Kontakt mit jüngeren Studenten für Studieninteressierte für sinnvoller halte. Im Sommersemester 2008 habe ich u.A. aus diesem Grund ein maßgeschneidertes UE-Verwaltungssystem entwickelt, dass ich noch immer weiterentwickle.
  • Orga der 38,5ten Konferenz der Informatik-Fachschaften (KIF) in Darmstadt
  • Mitglied des Fachschaftsrat (WS09/10-WS11/12)
  • Beobachter im UA Verwendung der QSL-Mittel (SS09-WS12/13)
  • Orga und Tutor in den n WS07/08, SS08, SS09, WS09/10 und SS10
  • Orga und Helfer auf der hobit 2007 - 2010
  • Studentisches Mitglied verschiedener
  • Orga der Nikolausfeier 2008 und 2009
  • Orga der Party zum Semesterbeginn 2009
  • Leiter des UA Sommersemesterstart zum SS08 und SS09
  • Orga des Fachschafts-Sommerfest 2008
  • Reinkarnation, Orga und Tutor der
  • Betreuung Aktuelles auf der