Claudio W.

Seit Wintersemester 2003 studiere ich an der TUD Informatik auf Diplom.

Warum sich Engagement an der TU lohnt?

An der TU werden die wichtigsten Entscheidungen vom Präsidium bzw. Dekanat und nicht von Studenten getroffen, dennoch fließt die Meinung der Studis bei vielen Entscheidungen mit ein.

Da nicht alle gefragt werden, versuchen ein paar aktive Studiss die Meinung aller zu repräsentieren.

Ich bin in Hochschulgruppen und der Hochschulpolitik aktiv, weil man dort den Ablauf des Studiums selbst mitgestalten kann.

Ciao Claudio

Aktiv in der TU

  • Im Fachschaftsraum bin ich nur selten anzutreffen. Im Fachbereich bin ich zur Zeit in einer Berufungskomission für "Theoretische Informatik".
  • Hochschulweit bin ich im mit der Liste FACHWERK.
  • Im letzten Jahr war ich im Team der konaktiva eine der größten Unternehmenskontaktmessen Deutschlands.
  • Mittlerweile ist auch das "Pilot-Projekt" Sprungbrett Zukunft vollendet, eine Workshopreihe mit Themen wie "Teambildung", "Interkulturalität", "Stärken-Schwächen-Analyse" und viele weiteren.

weitere bisherige Erfahrung/Aktivitäten:

  • Initialisierung des Fachschaftsforum und Betreuung im ersten Jahr
  • OPhasen-Tutor und kleinen Teil der Organisation dieser
  • Organisation des Sommerfestes 2005 mit Ingo und Viktor und etwa 400 bis 500 Besuchern
  • Mitglied und Vizepräsident im Studentenparlament
  • studentisches Mitglied in der ersten Universitätsversammlung
  • Helfer bei Sommerfesten und Partys
  • einmal Konferenz der Informatikfachschaften
  • Aktivität auf der Hobit (Hochschul- und Berufsinformationstage Darmstadt)
  • Einzelner Artikel im Inforz
  • Anschaffung des Kaffeevollautomates :) mit Lisa und Christian
  • und massig viele Aktivitäten gegen Studiengebühren

Und sonst?

Außerhalb der Uni versuche ich noch einige andere Freizeitaktivitäten zu genießen.

In Darmstadt sollte man sich nicht den Hochschulsport entgehen lassen, das Angebot ist umfangreich und die Atmosphäre angenehm. Besonders empfehlen kann ich Shinson Hapkido, eine koreanische Kampf- und Bewegungskunst und mehr.

Auch im Studentenwohnheim Karlshof fühle ich mich bei etwa 1000 anderen Studenten gut aufgehoben. Welche Wohnung/Villa hat schon ein Beachvolleyball-, Badminton und Tischtennisfeld zu bieten, ein eigenes Restaurant, Partyzentrum und soo viele nette Leute.

Auch das Darmstädter Nachtleben sollte man auskosten und wenn sich dort nichts passendes finden läßt gibt es ja noch Mainz, Frankfurt oder bzw. Mühltal.