stefan_vortrag.JPG Stefan Pilot

In der Winterophase 2014/15 war ich Tutor und habe die aktive Fachschaft als bunten Haufen engagierter Menschen erlebt, die unermüdlich, aber auch mit viel Spaß für die am Fachbereich Studierenden gearbeitet haben. Ich bin froh, Teil dieser Gruppe gewesen zu sein und hoffe, das Studium ein bisschen freier, selbstbestimmter und inklusiver gemacht zu haben.

In der Sphäre der studentischen und akademischen Selbstverwaltung war ich ein Teil von FACHWERK, der Liste der Fachschaften. Die Vernetzung von Fachschaften und zentraler Hochschulpolitik war mir ein wichtiges Anliegen, denn wir Studierenden erreichen nur etwas, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

Folgenden Rat möchte ich allen geben, die sich neben Studium in der Uni engagieren: Mach es Dir zur Gewohnheit, zu hinterfragen, warum Du Dich engagierst. Zögere nicht, Dein Engagment zu beenden, auch wenn andere behaupten, es ginge nicht ohne Dich. Gehe wertschätzend mit anderen um, und fordere solchen Umgang mit Dir ein. Achte auf Dein Wohlergehen und das Deiner Gleichgesinnten.

 

Arbeit in Orientierungsveranstaltungen

  • Winterophase 2014: Tutor
  • Winterophase 2015: Orga Tutor*innenpapiere und OInforz, Tutor
  • Sommerophase 2016: Helpdesk
  • Winterophase 2016: Helpdesk, Orga Tutor*innenpapiere
  • Winterophase 2019: Tutor

Gremienarbeit

  • Repräsentant der Fachschaft Informatik in der Fachschaftenkonferenz (12/2014-12/2016)
  • Vereinsvorstand des D120 e.V. mit Nadja und Tobio (07/2015-06/2016)
  • Mitglied der QSL-Kommission und des Lehr- und Studienausschusses (10/2015-09/2016)
  • Mitglied in der Universitätsversammlung und im Studierendenparlament (10/2015-09/2018)
  • Repräsentant der Fachschaftenkonferenz im Senat (08/2016-10/2017)
  • Mitglied des Fachbereichsrates Informatik (10/2016-09/2018)
  • Mitglied des Fachschaftsrates Informatik (10/2016-09/2018)
  • Referent für Fachschaften (12/2016-03/2018)
  • Mitglied im Tenure-Komitee (2017)
  • Mitglied des Lehr- und Studienausschusses (10/2018-09/2019)
  • Mitglied der task force Studiengangsentwicklung des Fachbereich Informatik (2020)

Projektarbeit

  • Organisation der Investition von QSL-Mitteln in die Lehrbuchsammlung Informatik der ULB (2014)
  • Leitung des AK Vereinsgründung mit Tobio (2015)
  • Mitglied einer Berufungskommission (ad personam) mit Linh (2015)
  • Organisation der 44. Konferenz der Informatikfachschaften in Darmstadt, Bereich Infrastruktur & Ressourcen, Leitung des AK Cyberpeace (2016)
  • Mitglied einer Berufungskommission (ad personam) mit Heiko (2019)

 

Kontakt

stefan punkt pilot at fachschaft punkt informatik punkt tu minus darmstadt punkt de
Fachschaftler*innen finden meine Nummer im LDAP.