Stefan Pilot

stefan_vortrag.JPG In der Winterophase 2014/15 war ich Tutor und lernte viele Fachschaftler*innen kennen. Damals habe ich entdeckt, dass die aktive Fachschaft eine große Gruppe mit wundervollen Menschen ist, die unermüdlich, aber auch mit viel Spaß für die Studierenden des Fachbereichs arbeiten. Ich bin froh, heute Teil dieser Gruppe zu sein und mich für ein freies und selbstbestimmtes Studium zu engagieren.

Teil dieses Engagements ist seit dem Wintersemester 2015/16 auch die Sphäre der studentischen und akademischen Selbstverwaltung. In den dortigen Gremien bin ich für die politische Hochschulgruppe FACHWERK aktiv. Die Vernetzung von Fachschaften und zentraler Hochschulpolitik ist mir ein wichtiges Anliegen, denn wir Studierenden erreichen das Meiste, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

An alle, die neu in Fachschaft oder Hochschulpolitik sind, habe ich die Bitte: Denkt bei eurem Engagement regelmäßig kurz darüber nach, ob eure Arbeit einer erheblichen Menge (gegenwärtiger oder zukünftiger) Studierender tatsächlich hilft. Bitte investiert eure Mühe sinnvoll. Außer es macht euch wirklich Spaß – dann habt Spaß!

 

Aktuelle Tätigkeiten

 

Chronik meiner Gremienarbeit

 

Projekte, an denen ich beteiligt war

  • 2014/15
    • Organisation der Investition von QSL-Mitteln in die Lehrbuchsammlung Informatik der ULB
    • Leitung des AK Vereinsgründung zusammen mit Tobias
    • Mitglied einer Berufungskommission (ad-personam-Verfahren) zusammen mit Linh
  • 2015/16
    • Organisation der 44,0ten Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) in Darmstadt, Bereich Infrastruktur & Ressourcen

 

Ophasen, an denen ich mitgewirkt habe

  • Winterophase 2014/15: Tutor
  • Winterophase 2015/16: Orga der Bereiche Tutor*innenpapiere und OInforz, sowie Tutor
  • Sommerophase 2016: Helpdesk
  • Winterophase 2016/17: Helpdesk, Orga des Bereiches Tutor*innenpapiere

 

Kontakt

Mail: stefan.pilot{ät}fachschaft.infomatik.tu-darmstadt.de

Fachschaftler*innen finden meine Nummer im LDAP.