Sitzung 2023-05-03 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 03.05.2023 Zeit 18:00 - 20:35 Protokollant*in Yannic H., Joachim S. Redeleitung Frank N. Anwesende Frank N., Joachim S., Daniel Si., Magnus H., Christoph B., Josias W., Sebastian S., Jan R., Jakob S., Jonathan M, Jonas R, Philipp, John (bis 20:12), Frederik d.V. (ab 18:15), Nico K. (ab 18:10), Lea und Julian (ab 18:20), Hannah K. (ab 18:33, davor online), Jannis (ab 18:42), M4KR0 Anwesende online: Jannis B., Roni A., Nath, Denys (bis 19:58), Alex S., Ruben D. (ab 18:30 Uhr), Philip H. (bis 20:20) Post Keine Post E-Mails Mehrere Anfragen zur Verbreitung/Weiterleitung von Werbung Mitteilungen Merchandise-Idee wird von Tim Neubacher begrüßt Ausleihe Laptop-Images wurden neu aufgesetzt und wurde als Semesteraufgabe aufgenommen Termine 04.05. 13:30 Uhr LuSt 05.05. FS 7 Tanz in den Mai 09.05. 18:00 Bouldern (Fachschaftsausflug) 11.05. Mottoparty der Biologie 20.05. Matheball 22.05. 18:00 Klettern (Fachschaftsausflug) 23.05. FSK 02.06. 18:00 Uhr Orgainformationstreffen Ophase in B002 und BBB 03.07. 14 Uhr (ca.) Prof. Michels kommt D120 besuchen 06.07. geplante Sommerparty der Füsik Rückblick Unterausschüsse & Gremien FSK Hexagon wurde eröffnet; Feier wurde aus politischen Gründen verschoben Diskussionen mit dem AStA über die Bestimmungen zur mündlichen Ergänzungsprüfung Finanzantrag für die KIF wurde angenommen "Unite!" hat sich vorgestellt FSK-Wiki soll wiederbelebt werden / aktualisiert werden Beschwerden über eduroam und dessen Stabilität AStA hat sich vorgestellt und welche Dienstleistungen sie zur Verfügung stellen AStA bietet den Fachschaften an, deren IT-Dienste zu hosten Zusammenfassung der Diskussion bzgl. Veranstaltungsleitungsschulung FB20 hat mit FB15 in der FSK-Reihenfolge getauscht FB20 trägt im Juli aus Newsletter, Social Media & Co Werbung für neue Channel im Fachschafts-Discord-Server Aufgaben Abgabe von der Verwaltung von Mailinglisten (Daniel Si.) Betroffen sind die Mailinglisten jobs@ und helfer@ Josias W. erklärt sich bereit, jobs@ zu moderieren TOPs Gast-TOP: Nach der Ofahrt ist vor der Ofahrt: Leitung 2024 (Ofahrt-Leitung, Fabian D.) Vorbereitung Ziel des TOPs auf die kommende Ofahrt 2024 hinweisen noch keine neue Leitung wählen es gibt einige Interessent*innen erstmal unter sich klären Datum der kommenden Ofahrt: 3. bis 5. Mai 2024 es muss eine neue Leitung gefunden werden bisherige Dokumentation befindet sich im Bookstack und in Pads (unter UAs → Ofahrt) Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen (ca. 50h p.P. zzgl. WE) ein paar Leitungstreffen genügen, je nach Flexibilität und asynchroner Kommunikation gute Orgas erleichtern die Arbeit erheblich (insb. Logistik und Helpdesk) größte Herausforderungen (der Leitung) Finanzen (Finanzanträge, Budgetierung, Abrechnung, …) viel externe Kommunikation (DJH, AStA, Versicherung) Diskussion Leitung sollte vor Anfang des kommenden Semesters beschlossen werden Vertrag mit der Herberge muss zeitnah abgeschlossen werden, aber kann bis zu 100 Tage vor der Ofahrt kostenlos storniert werden Ergebnis Leitung wird in den nächsten Wochen festgelegt Bei Interesse an Fabian D. melden Sitzungsprotokolle (Daniel Si.) Vorbereitung Protokollqualität soll verbessert werden Schwankende Qualität und Ausführlichkeit Wie wollen wir protokollieren? Wie ausführlich soll protokolliert werden? Ergebnisprotokolle vs. die aktuellen Verlaufsprotokolle Diskussion Korrekturlesen vor der Finalisierung der Protokolle Es gibt bereits Beschlüsse, die die Absicht haben, die Qualität der Protokolle zu verbessern Ausführlichere Vorbereitung der einzelnen TOPs würden den Protokollierungsaufwand verringern Ergebnisprotokolle sind kürzer und verbrauchen weniger Platz auf der Pinnwand Ergebnis In einem kommenden Zukunftstreffen wird die Handreichung "How-To Protokoll" überarbeitet Reevaluation der Maskenpflicht nach B164/B165 (Magnus H.) Vorbereitung Vorschlag: Pflicht ersetzen durch Empfehlung oder ganz fallen lassen Dafür sprechen für Magnus: Nur noch sehr geringe Nutzung in Vorlesungen, Übungen, etc. durch die Studierendenschaft Evtl. abschreckende Wirkung von Auflagen / Pflichten für Interessierte (Wirkung der "Verschlossenheit") Verfügbarkeit von Masken nimmt in üblichen Supermärkten zunehmend ab bzw. wird in naher Zukunft gegen 0 konvergieren Auch unter Fachschaftler*innen ist die Verwendung außerhalb von D120 gering => Diskrepanz, wirkt nicht nachvollziehbar Diskussion Wir stellen in D120 Masken zur Verfügung Das Schild auf der Tür in D120 weist auf die Testpflicht hin Ohne Maskenpflicht kann es sein, dass vulnerable Menschen sich nicht in D120 wohl fühlen Vorschlag Kompromisslösung: Solange Konsens zwischen allen Anwesenden in D120 besteht, darf für diesen Zeitraum B164 ignoriet werden. Es kann aber Menschen geben, die sich nicht trauen, andere zu bitten, eine Maske zu tragen Der Maskenvorrat ist noch groß genug D120 ist das Büro, das dem FSR zur Verfügung gestellt wird Entfall der Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen Keine landesweite Verordnung zu Maskenpflicht mehr Erfahrungsgemäß ist das Nichtvorhandensein von Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen nicht medizinisch begründet, sondern einem Nachgeben gegenüber lauten Diskussionen geschludet Mehrere Personen finden die Maskenpflicht in D120 abschreckend und übertrieben Es wird vorgeschlagen, in D120 die Maskenpflicht abzuschaffen und Maskenpflicht im Glaskasten einzuführen Wenn es für Menschen nicht ersichtlich ist, dass es Masken in D120 gibt, kann man ein Schild in D120 anbringen Ergebnis Ein Schild an der Tür anbringen, dass Masken zur Verfügung gestellt werden Beschluss zur Aufhebung wurde nicht angenommen Beschluss zur temporären Aufhebung wenn Konsens gegeben ist wurde angenommen Beschluss Wir beschließen, dass durch B164 und B165 gegebene Pflichten durch Empfehlungen ersetzt werden. Ja Nein Enthaltung 12 14 5 Beschluss Wir beschließen, dass solange Konsens zwischen allen Anwesenden in D120 besteht, für diesen Zeitraum B164 ausgesetzt ist. Der Konsens muss neu gefunden werden, wenn eine neue Person den Raum betritt. Ja Nein Enthaltung 22 3 7 Neugestaltung des Fachschaftslogos (Magnus H.) Vorbereitung Aktuelles Logo ist insbesondere in seiner kleinen Variante in seiner Bildsprache nicht selbsterklärend Ein gutes Beispiel wäre das neue Logo der Medizintechnik: https://fs-etit.de/2023/04/gewinner-des-medtec-logowettbewerbs/ Es besteht effektiv kein Erkennungswert für Leute, die mit "D120" nichts anfangen können Daher eine Neugestaltung erstrebenswert, um dieses Problem zu lösen Im Rahmen der Webseitenneugestaltung, der stärkeren Nutzung von Sozialen Medien und evtl. für Merch, sofern umgesetzt, relevant Diskussion Die Bildmarke D120 ist aus historischen Grüßen entstanden Es geht nur um die Grafik, nicht um die Marke D120 Mehrere Menschen finden einen Widererkennungswert mit dem momentanen Logo und sehen keinen Bedarf für Änderungen Ein neues Logo könnte mehr Verwirrung schaffen als Wiedererkennung Man könnte dahingegend eine Kompromisslösung finden, in der sowohl das momentane Logo abgebildet wird als auch mehr Informatik-Bezug hergestellt wird Das momentane D120 Logo verstößt gegen Designprinzipien Ein Vorteil des momentanen Logos ist, dass die "Einfachheit" des Logos die FS gut auffindbar (z.B. in Suchmaschinen) macht Eventuell sollte statt auf das Logo auf Öffentlichkeitskeitsarbeit fokussiert werden Ergebnis Die Resonanz der Sitzung ist gemischt, darum wird das jetzige Logo beibehalten Inhalte Vorkurs (Winter) (Frank N., Jannis R.) Vorbereitung Es kursieren diverse Gerüchte und Annahmen bezüglich einer eventuell bevorstehenden Neuausrichtung des Vorkurses An Vorkursorga herantreten und mal nachfragen, um Klarheit zu schaffen Neuausrichtung des Vorkurses nicht empfohlen Kompetenzorientierung in den Vordergrund holen, nicht Werkzeugorientierung Bitte das Rad nicht neu erfinden Diskussion Die Vorkursorga hat noch nicht viel geplant, es gibt noch keine Absprachen Ergebnis Es wird gebeten, das Verbreiten von Gerüchten zu unterlassen Die Vorkursorga soll berichten, sobald Ergebnisse vorliegen Stimmungsbild für regelmäßige(-re) GonMas (Julian R.) Vorbereitung Als Spiele nicht nur Jackbox / Zeug auf ner Switch mit Beamer, sondern auch tatsächliche LAN-Party-esque Spiele wie Artemis, TTT, Don't Starve Together (siehe Ofahrt) Weitere Ideen & mögliche Probleme sammeln Diskussion Es gibt Interesse an einer LAN-Party Ergebnis Ein GonMa wird geplant Sommerfest Ankündigungen (Jan R.) Vorbereitung Termin Vorgesehen 22.06 Alternativ 15.06 Anschaffung Grill Sponsorship ( https://www.d120.de/bookstack/books/gesammelte-aktivit%C3%A4ten/page/sponsoring ) Die Orga sucht Helfende für das Ausprobieren vom Zelt und bei dem Sommerfest selbst Diskussion Es gibt aus aktueller Sicht keine Terminkonflikte Es kommen von der Seite der Sommerfest-Orga Fragen zu den Richtlinien zu Sponsoring, insbesondere zu Sponsoring von Unternehmen, die Alkohol oder andere Suchtmittel vertreiben Bei dem besagtem Sponsor handelt es sich nicht um einen Hauptsponsor Andere Fachschaften lassen sich direkt sponsorn von Alkoholvertreibern Die Richtlinien für Sponsorship sind nicht verbindlich Alkoholische Getränke sollen nicht billiger als nicht-alkoholische Getränke sein; kostenlose alkoholische Getränke ohne kostenlose nicht-alkoholische Getränke sind ebenfalls nicht okay Es wird ebenfalls nicht gerne gesehen, dass Werbung für Biermarken im Sommerfest gemacht wird Sonstiges Julian R. auf FS@ setzen (Julian R.) Vorbereitung Hinweis: Discord Tag in Vorstellungsmail, für Discordrolle Ergebnis Julian R. wird auf fs@ aufgenommen Beschluss Wir beschließen, dass Julian R. auf die Mailingliste fs@ aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 22 0 3 Gast-TOP: Alex S. auf FS@ setzen Vorbereitung Hinweis: Discord Tag in Vorstellungsmail, für Discordrolle Ergebnis Alexander S. wird auf fs@ aufgenommen Beschluss Wir beschließen, dass Alexander S. auf die Mailingliste fs@ aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 22 1 1 Suche nach Ideen für Spiele für Spieleabend in der Ophase (Ophasen-Leitung (Frank N., Joachim S., Daniel S.)) Ideen werden in einem Pad gesammelt: http://d120.de/pubpad/ac9355eb Passwort 6272627