# Sitzung 2021-03-03

<table class="table" style="max-width: 300px; float: right; margin: 0 0 1rem 1rem; border: 1px solid #ddd">
  <thead>
    <tr><th colspan="2" class="text-center">Protokoll</th></tr>
  </thead>
  <tbody>
    <tr><td colspan="2" class="text-center">Fachschaftssitzung</td></tr>
    <tr><td>Datum</td><td class="text-right">03.03.2021</td></tr>
    <tr><td>Zeit</td><td class="text-right">18:00 - 21:54</td></tr>
    <tr><td>Protokollant*in</td><td class="text-right">Johnny, Florian</td></tr>
    <tr><td>Redeleitung</td><td class="text-right">Heiko</td></tr>
    <tr><td>Anwesende</td><td class="text-right">Corona</td></tr>
    <tr><td>Anwesende online:</td><td class="text-right">Heiko, Max (FS Psy/CogSci), Benjamin B., Johnny, Frederik, Janika (bis 20:00), Julian E (iST), Kevin, Moritz, Nadja, Sara(FS Mathe), Stefan, Steffi, Tim L., Tobias H., Dominik L. (FS Psy/SciCog), Tobi K (ab 18:12), Julius (bis 20:00), Dini, Fabian D., Johnny, Florian, Jannis (bis 20:00), Jenny, Levin, Max K., Moritz J., Tim P., Benjamin H. (ab 18:40)</td></tr>
  </tbody>
</table>

### Post
* Falls jemals ein T-Shirt für Johnny ankommt dann sollten wir ihm das mitteilen

### E-Mails
* Neuerdings gibt es ein Cookie-Banner auf den TU-Webseiten
* Wir können Menschen für den Athene-Preis für gute Lehre vorschlagen
* Für die Sommerophase 2021 werden Helfer\*innen gesucht, ein erstes Treffen dazu hat bereits stattgefunden
* Es gibt Änderungen im Studiendekanat (es wurde bereits ein dW-Post dazu verfasst)
* Ein Callope ist möglicherweise weg, die restlichen sind jetzt beim Gleichstellungsteam
* Für eine Studie zum Thema "Längsschnitte" werden Leute gesucht (lol)
* Anfrage zu Erfahrungen mit Proctorio und anonymen Klausuren wird beantwortet
* Leitern und Tritte in unserem Bereich werden geprüft, daher sollen wir deren Standorte angeben. Julius wird diese inventarisieren
* Wir wurden gebeten, ggf. Drucker anzugeben auf denen wir urheberrechtlich geschützte Sachen zu nicht-verwaltungs-internen Zwecken drucken. Solche haben wir nicht.

### Mitteilungen
* keine

### Termine
* FBR: 04.03.2021
* Lange Nacht des Schreibens an der ULB: 04.03.2021
* Ende der Rückmeldefrist: 15.03.2021
* FSK: 16.03.2021
* LuSt: 18.03.2021
* Nächste FS-Sitzung: 24.03.2021
* Übernächste FS-Sitzung: 14.04.2021

### Rückblick
* Rechteüberprüfung wird demnächst passieren

### Unterausschüsse & Gremien
#### FSK (Jenny)
* Diskussion über Zoom
  * Verlöngerung der Lizenz bis 31.07.2021
  * Nebenbei vermutlich auch MS Teams, BBB nicht weil es zu teuer und noch nicht einsatzbereit ist
* HRZ AG: Wird ab sofort von Prof. De Gersem geleitet
* Susann Weißheit, die persönliche Referentin von Prof. Brühl, hat sich vorgestellt. Sie lädt die Fachschaften ein, sich bei hochschulpolitischen Anliegen an sie zu wenden

### FBR (Heiko)
* Morgen wird ein neuer Prodekan gewählt
* Prof. von Stryk kritisierte die Position der FS zu E-Voting, da sie sich angeblich nicht mit der Position des FB decke
* Die Begehung der institutionellen Evaluation des FB findet vom 07. bis 09. Juli 2021 statt
* Die Taskforce Studiengangsentwicklung läuft weiterhin, es gibt studentische Mitglieder aus der FS die gern Fragen hierzu beantworten
* Im LuSt werden demnächst neue Prüfungsformen diskutiert (nicht im Hinblick auf die Corona-Pandemie, sondern generell neue Formen)
* Es wurde das Problem geäußert, dass eine Wiederholungsprüfung im gleichen Jahr bei semesterbegleitenden Prüfungen schwierig ist
* Wir können Kandidat\*innen für den Robert Piloty Preis vorschlagen
* Das Gleichstellungsteam wurde neu gewählt
---
### Aufgaben
> B-Teil
> {{@1296#bkmrk-fop-top-an-maximilia}}
* Seite auf der Webseite erstellen, auf der die Fachgebiete ihre Prozeduren zur Vergabe von Bachelor- und Master-Thesis-Themen vorstellen
  * Wir haben im letzten FBR Lob für dieses Vorhaben erhalten
  * Inzwischen gibt es eine große Tabelle mit den Antworten der FGs
  * Wir suchen noch nach einer\*m Freiwilligen, diese auf die Webseite zu übertragen
---
### TOPs

#### Digitale Klausureinsicht FOP
> B-Teil
> {{@1296#bkmrk-die-klausureinsicht-}}
#### FOP-Klausur
> B-Teil
> {{@1296#bkmrk-uns-haben-mails-zum-}}
> {{@1296#bkmrk-meinungsbilder}}
> {{@1296#bkmrk-ergebnis%3A-steffi-for}}

#### Winterophase und Vorkurs (alle)
* Wir suchen nach einer Ophasenleitung für das Wintersemester 2021
* Es hat sich bereits Jannis R. für die Ophasenleitung gemeldet, wir suchen noch eine zweite Person
* Auf der Sitzung findet sich aktuell niemand, daher senden wir eine Mail über studierende@. Dies wird Fabian D. übernehmen. Heiko veröffentlicht zusätzlich einen DW-Post
* Für den Vorkurs werden ebenfalls Interessierte gesucht, bitte bei vorkurs@d120.de melden


#### Auf Wiedersehen (Johnny)
* Johnny hat sein Studium beendet und verabschiedet sich von der Fachschaft
* Die Fachschaft bedankt sich sehr herzlich für Johnnys jahrelange Arbeit in vielen verschiedenen Bereichen

---
### Sonstiges