Sitzung 2020-12-02 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 02.12.2020 Zeit 18:00 - 19:13 Protokollant*in Jonas H. Redeleitung Heiko Anwesende --Corona-- Anwesende online: Heiko, Daniel Si., Jenny, Joachim, Tim, Jonas H., Daniel Se. (18:23-19:06), Tristan (18:38-19:06) Post Brief vom Wahlamt zur Bestätigung der Vertrauenspersonsänderung und dem Nachrücken von Mira in den FSR E-Mails Informatik-Escaperoom Es soll vom FB ein Escaperoom zum Thema Informatik(-Studium) geben wozu nach Interessierten für die Organisation, ein Doodle-Link für die Terminsuche für den Kickoff-Termin ging über FS@ bteil Mitteilungen Termine 3.12. LuSt-Sitzung Rückblick Geräteprüfung ist durch Es finden sich leider keine Menschen, die von unserer Seite aus das DrittELFinale mitorgan wollen, wir geben das an die anderen FSen weiter Unterausschüsse & Gremien FSK Die Sport-FS organisiert eine Online-BuFaTa Wir finden den Finanzantrag etwas hoch angesetzt, er ging aber durch die FSK Gremien sind wohl nun alle besetzt Online-Wahlen: Es wurde bis jetzt nur ein vorläufiges Ergebnis gefasst, wonach die FSK mit dem Online-Wahlkonzept der TU einverstanden ist, das soll aber noch weiterdiskutiert werden. Feedback Die Evaluation wurde mal wieder (weiterhin Digital) angestoßen findet voraussichtlich 11.-22.01. statt Außerdem sucht Feedback nach wie vor Nachwuchs Joachim hat weiterhin Interesse, er wird nun auf feedback@ geschrieben Die Evaluation wird wahrscheinlich auch langfristig digital sein, da die HDA auch TODOs Rechte überprüfen (Sascha in der Weihnachtspause) TOPs Sommerophasenleitung 2021 (Jonas und Jenny) Jenny und Jonas H. möchten das übernehmen Beschluss Sollen Jenny und Jonas H. die Ophasenleitung für den Sommer 2021 mit allen damit verbundenen Rechten übernehmen? Ja Nein Enthaltung 5 0 3 Damit beschließt die Sitzung, dass Jonas und Jenny die Ophasenleitung für den Sommer 2021 übernehmen dürfen Mailman3 (Tim P.) Unser Mailingsystem soll demnächst auf Mailman 3 umgezogen werden Die Software sollte viele Verwaltungs- und Nutzeraktionen deutlich angenehmer machen Dafür werden auch noch alte Mailinglisten mal durchgegangen, welche davon mal geschlossen werden können/nicht migriert werden Bei allen Listen, wo sich die Sitzung unsicher ist, wird eine Mail über die Liste geschrieben, mit zwei Wochen schonfrist, wonach sie dann bei ausbleibender Reaktion geschlossen wird Die Sitzung stimmt dem Umzug zu, das wird dann am Wochenende von Heiko und Fabian F. umgezogen (dazu wird noch eine Mail kommen) Dafür schonmal vielen Dank an die beiden! Digitale Nikolausfeier? Wäre mal eine Überlegung wert, das kann sich ja jede*r mal bis nächste Sitzung überlegen Sonstiges BigBlueButtonBN (Jonas) BigBlueButtonBN ist ein Plugin, über das man eine BBB-Instanz an das Informatik-Moodle anbinden könnte unser BBB ist im Moment relativ wenig ausgelastet, da wären Sprechstunden oder kleinere Übungsgruppen durchaus möglich Jonas wendet sich mal an den Admin