# Sitzung 2017-10-25

|Protokoll|
|-|
|Datum=25.10.2017        
|Zeit=18:00 - 20:56
|Protokollant= Heiko, Lukas                  
|Redeleitung= Claas
|Anwesende= Claas, Patrick, Jannis, Heiko, Nadine, Lukas E., Lars, Peter, Kevin, Janika, Dennis, Jean-Pierre, Anna, Katharina, Julius, Benjamin, Jannik, Nadja, Christian A., Jonas H., Daniel S., Chris, Jan B., Mark, Falko, Melanie, Fabian F., Simone (bis 19:15), Tobias H., Lukas G. (ab 18:30), Anna-Katharina, (ab 18:45, bis 19:52), Steffen(ab 18:50), Tobio (ab 18:55), Tim P.(ab 18:57), Stefanie (ab 19:15), Fabian D. (ab 19:17), Stefan (ab 19:40)|online: Jan H.





## Post 
* Flyer für IEEE-Vortrag
* Parkscheibe (bei Bestellungen >100€)
* Einladungen für Tobias H. & Stefan


## Emails 

## Mitteilungen 
* Ofahrt sucht Teilnehmer*innen
* Die neue Version von Paul ist sehr schwer geworden, daher hängt sie nicht mehr
* Es ist noch bis Ende des Monats möglich, Mittel für Anschaffungen von Lehrraumausstattung zu erhalten. 
* Bei Ideen bitte bei Kevin melden.
* Erstsemestersprecher*innen wurden gewählt
* Liste mit den Bandnamen im Fach von Nadine
* Interessent*innen sollen sich an die markierte Telefonnummer wenden
* E-Mail-Listen im Trac updaten, wenn sich Listen ändern
* Übersicht der Fachgebiete im Piloty-Foyer wurden neu gedruckt, Fehler gefixt

## Termine 
* 3.-5.11. Ofahrt
* 20.11. Tag der Lehre und Verleihung des Athene-Preises
* 22.-26.11. KIF in Duisburg

## Rückblick 
* Die Sitzung genehmigt das Protokoll von letzter Sitzung.

## Unterausschüsse & Gremien 
### FSK 
* vertagt auf einer der nächsten Sitzungen.

### BK-Besetzungen (FBR) 
* Es müssen diverse BKs besetzt werden:
* Deep Learning (Professur)
* Es sollte möglichst eine Studentin gefunden werden.
* Datenanalyse mit Schwerpunkt auf natural language processing (IRG, evt. ad personam)
* Es wird nur eine Person gesucht, welche eine beratende Rolle einnimmt.
* Interessent*innen können sich an die studentischen Mitglieder*innen des FBR wenden.



## Aufgaben 


## TOPs 

### Neue Fächerpolicy (Patrick) 
Art: Ergebnisoffen
* Momentan haben diverse Fachschaftler*innen Fächer in d120.
* Diese dienen als Ablage für Dokumente, und als Möglichkeit, Fachschaftler*innen Dokumente zukommen zu lassen.
* In letzter Zeit lagern viele Leute andere Dinge in ihren Fächern (Bücher, Laptops, Salatsoße, Deo, Regenschirm, ...)
* Wollen wir das so beibehalten?
* Bisher gab es keine Probleme mit kleineren Dingen, schwere Geräte wie Laptops können die Fächer aber zerstören.
* Es wird vorgeschlagen, die Fächer frei verwendbar zu machen, solange gesunder Menschenverstand bei ihrer Befüllung angewendet wird.
* Sollten die privaten Fächer aufgelöst werden, werden Menschen ihre $Dinge wo anders lagern.
* Zudem ist die Vergabepolicy nicht geklärt, bisher haben sich Menschen einfach Fächer genommen.
* Da es zur Zeit keine freien Fächer, aber diverse Interessent*innen gibt, wird angeregt, darüber zu diskutieren.
* Vorschlag 1: Alle Fächer sollen neu verteilt werden.
* Vorschlag 2: Fächer werden aufgabenorientiert verteilt.
* Vorschlag 3: Weitere Fächer im gelben Schrank platzieren.
* Patrick, Melanie und Daniel S. evaluieren, wieviele Leute ein Fach wollen und wieviel Platz noch verfügbar ist.
* Interessent*innen an einem Fach melden sich bitte bei den genannten Personen.


### FSK Protokoll Geld (Claas) 
Art: Ergebnisoffen
* Auf einer der letzten FSK-Sitzungen wurde darüber gesprochen, Protokollant*innen Geld für ihren Aufwand zur Verfügung zu stellen.
* Dies ist innerhalb der Fachschaft auf Unmut gestoßen, daher wurde auf einer der letzten Sitzungen beschlossen, eine Beschwerdemail an die FSK zu schreiben.
* Auf diese wurde bisher nicht reagiert, daher sollen nun die weiteren Schritte besprochen werden.
* Bisher wurde kein Antrag auf entsprechende Mittel seitens der FSK gestellt.
* Auf der Sitzung findet sich keine Person, welche dieses Thema weiterverfolgen will.


### KVM-Switch für Cake (SP) 
* Mit einem KVM-Switch wäre Cake viel besser als Laptop-Arbeitsplatz nutzbar, so wie er gegenwärtig nach Stefans Wahrnehmung in der Regel genutzt wird
* Beispiel: <https://www.amazon.de/dp/B00IW6IH7C>
* Hat Stefan zuhause im Einsatz, läuft dort reibungslos
* Möglicherweise kann und will das Dekanat das zahlen
<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Meinungsbild</th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  Sollen wir die Idee, einen KVM-Switch anzuschaffen, weiter verfolgen?
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center"> 23       </td>
       <td class="text-center"> 0         </td>
       <td class="text-center"> 12       </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>
* Die Finanzierung sollte aber vorher noch mit der Sitzung abgesprochen werden.
* Momentan ist ein KVM-Switch der ISP angeschlossen, welcher aber wohl nicht mit Adaptern funktioniert. Daher sollte trotzdem evaluiert werden, ob ein Neuer gekauft werden soll.


### Monitorhalterung für Karl und Heinz (SP) 
* die Vorgänger der Monitore hießen Karl und Heinz
* Halterung würde viel Platz auf dem Schreibtisch sparen
* wird an die Tischplatte geklemmt
* man kann dann Dinge (z.B. Tastatur, Telefon, Stifte, Tacker etc) unter den Bildschirm schieben
* Beispiele hier: <https://www.amazon.de/s/ref=a9_asi_1/262-2394986-6959034?rh=i%3Acomputers%2Cn%3A340843031%2Ck%3Amonitorhalterung&keywords=monitorhalterung&ie=UTF8&qid=1508945924>
* Nachteil: bei gewissen Modellen ist die Höhenverstellung schwierig bis unmöglich
* Möglicherweise kann und will das Dekanat das zahlen
<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Meinungsbild</th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  Sollen wir die Idee, eine Halterung für die beiden Monitore anzuschaffen, weiter verfolgen?
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center"> 14        </td>
       <td class="text-center"> 0         </td>
       <td class="text-center"> 21      </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>


### Bücherflohmarkt (Christian) 
Art: Ergebnisoffen
* Es soll ein Bücherflohmarkt für Lehrbücher organisiert werden.
* Dieser soll im Arbeitsraum über dem Bistro Athene stattfinden, am besten an einem Freitag nachmittag.
* Christian A. fragt an, ob er weitere Werbemöglichkeiten außer den normalen Verteilern (E-Mail, Twitter, facebook, dasWesentliche, ...) nutzen kann.
* Es wird vorgeschlagen, eine E-Mail mit dem Termin über studenten@ zu schicken.
* Christian arbeitet ein Konzept für den Flohmarkt aus und wird es auf einer der nächsten Sitzungen vorstellen.


### Aufgaben weggeben (Julius) 
* Julius möchte seine Aufgaben demnächst abgeben.
* Durch Zuschauen können dann die Aufgaben gelernt werden.
* ua-absolventen
* Ein UA, der sich um die Ehrung von ehemaligen Fachschaftlern und allgemein um die Absolventenfeier kümmert.
* Interessent*innen können sich an ua-absolventen@
* Schließrechtebeauftragte*r
* Buchen und Entziehen von Transponderrechten für die Fachschaft.
* Verwaltung des Fachschaftsschließrechtetransponder.
* Stefan, Fabian F., Nadine, Jannis und Heiko melden Interesse an.



### "Neues" Konzept Newsletter (Melanie) 
Art: Zielorientiert
* Melanie möchte den Newsletter umbauen.
* Der Newsletter soll monatlich veröffentlicht werden.
* Sie möchte gerne eine Zusammenfassung der Sitzungen veröffentlichen, wobei der Fokus auf studierenderelevanten Themen liegt.

### fs@ auf staff@ (Nadja) 
Art: Zielorientiert
* Auf fs@ stehen alle aktiven Fachschaftler*innen drauf.
* staff@ ist die Liste der Mitarbeiter*innen im Fachbereich.
* Der Geschäftsführer hat vorgeschlagen, fs@ auf staff@ zu setzen, da dort auch relevante Informationen für die Fachschaft auftauchen.
* Das Mailaufkommen würde ansteigen, da u.a. über staff@ alle Stellenausschreibungen des Fachbereichs verschickt werden.
* Bisher gab es ca. 28 viele E-Mails in diesem Jahr.
* Es gäbe damit folgende Möglichkeiten:
* fs@ auf staff@ schreiben 
* eigene Mailingliste erstellen
* staff@ nicht abonnieren
* Die Mehrheit ist dafür, fs@ auf staff@ zu schreiben.
* Nadja meldet das Ergebnis an den Geschäftsführer zurück.


## Sonstiges 

### Mails 
* Yannis Illies möchte, dass ein Facebook Post der Autonomen Tutorien von der d120 Facebook-Seite geteilt wird.
* Dies wurde getan.

### games@ (Tim P.) 
* Die Liste games@ hat aktuell keine Ansprechpartner*innen.
* Es wird daher gefragt, ob es Interessent*innen gibt oder ob die Liste gelöscht werden soll.
* Bis zur nächsten Sitzung können sich Interessent*innen bei Nadja melden.

### sommerfest-fb@ (sommerfest-fußball) löschen (Nadja) 
* Die Liste ist verwaist und wird nicht mehr benötigt.
* Die Sitzung spricht sich dafür aus, diese zu löschen.

### fs@ Mitgliedschaft (Janika) 
* Janika hilft bei der Ofahrt mit und war schon bei der Ophase Tutorin.

<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Beschluss </th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  Soll Janika auf fs@ aufgenommen werden?
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center"> 35        </td>
       <td class="text-center"> 0         </td>
       <td class="text-center"> 1       </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>


### Tschö (Jannik) 


### Feedback zum Protokoll und Redeleitung 
* Die Sitzungsdisziplin war sehr gut, aber zum Ende etwas unruhig.
* Gegen Ende wurden viele Aussagen sehr beschlenuigt.
* Es sollte möglich sein, für die Protokollant*innen sich am Anfang der Sitzung sich vorher abzusprechen.

<!--

Vorlagen zum Raubkopieren:

<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Meinungsbild</th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center">         </td>
       <td class="text-center">          </td>
       <td class="text-center">        </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>

<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Beschluss </th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center">         </td>
       <td class="text-center">          </td>
       <td class="text-center">        </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>

-->