# Sitzung 2017-06-14

|Protokoll|
|-|
|Datum=14.06.2017        
|Zeit=18:00 - 19:39
|Protokollant= Heiko, Daniel S.                 
|Redeleitung= Claas
|Anwesende= Mark, Christian A, Jonas H., Johannes, Claas, Tim P, Jannik, Stefanie, Tobias H, Daniel S., Heiko, Jana, Chris, Tobias O|online: 





## Post 
* Einladungen für Stefan und Julian

## Emails 
* Anfrage von Kai nach unserem Beamer
* Tobias H. kümmert sich drum

## Mitteilungen 
* Feedback: Bögen wurden überarbeitet
* Kaffemaschine bitte ausschalten
* Es werden noch Orgas für die Ophase gesucht
* Studienorga, Masterleitung
* Bachelor: Fachvorträge, E-Infroz
* Master: O-Inforz, Tutorenpaiere
* Ofahrt sucht demnächst auch Organisatoren
* Interessierte können sich an ofahrt-leitung@ oder an die Verantwortlichen wenden
* Am ersten Juliwochende wird die Tassenaktion stattfinden
* Mark hat die Ansprechpartner*innenliste aktualisiert

## Termine 
* 18.06. QSL-Deadline
* 19.-23.06. Hochschulwahlen
* 28.06. StuPa
* 06.07. LuSt
* 06.07. Sommerfest


## Rückblick 
* Angekündigter NICER Knoten ist installiert

## Unterausschüsse & Gremien 

### FSS 
* FSS hat sich getroffen.
* Nickname-Aliase wurden diskutiert und sollen auf einer zukünftigen Sitzung besprochen werden.
* Das Deployment der Infrastruktur wird ab jetzt durch Ansible erfolgen.
* Es existiert ein Repo auf Github, welches von Fachschaftler*innen eingesehen werden kann.
* Im Zuge dieser Umstellung werden keine Projekte aus dem Gitlab mehr deployed.
* Neue Projekte sollten am besten auf Github gehostet werden (auch als privates Repo möglich).
* Host02 wurde wie angekündigt gelöscht.
* Das Netz in D120 wurde auf ein eigenes VLAN umgestellt.
* Wer einen neuen Fachschaftsaccount hat und das public_html feature nutzen möchte, kann sich an fss@ wenden.

## Aufgaben 
* Es werden die Fachschaftsressourcenmanagementtafel vorgelesen.
* Christian A. erklärt sich bereit, einen Bücherflohmarkt zu organisieren.
* Daniel S. erklärt sich bereit, die Best Practice Lehre Sammlung zu übernehmen.
* Mark erklärt sich bereit, pyOfahrt weiterzuentwickeln, benötigt aber etwas Anlauf.
* Dies soll in Zukunft durch die Sitzungsleitung auf jeder Sitzung erfolgen.


## TOPs 

### Autonome Tutorien (Yannis) 
* Yannis fragt an, ob wir wieder den QSL Antrag für die Autonomen Tutorien unterstützen.
* Im letzten Semester wurde ein Tutorium aus der Informatik angeboten.
* Die Sitzung spricht sich dafür aus, den Antrag wieder zu unterstützen.
* Claas kommuniziert dies zurück an Yannis.

### Testate & der C-Pool (Tobias H., Heiko, Claas) 
* Im C-Pool finden Testate statt, welche größere Teile des Pools pauschal für die praktisch kompletten Öffnungszeiten reservieren.
* Auch weitere Räume wie das LZI und der Raum über dem Athene-Bistro werden vermehrt für Sprechstunden und Testate genutzt.
* Damit stehen Studierenden weniger Lern- und Arbeitsflächen zur Verfügung.
* Es wird überlegt, ein ähnliches Konzept wie das der Mathematik einzuführen (sprechstunden.mathebau.de).
* Es sollte die Fachschaft Mathematik angefragt werden, wie und wie gut dieses Gespräch funktioniert.
* Im LuSt sollte dieses Thema angesprochen werden.
* Im kommenden Dekangespräch sollte dieses Thema angesprochen werden.
* Tim P. kümmert sich darum

### Pionier*innen der Informatik (Tobias H., Heiko, Claas) 
* Wir leiten dem Gleichstellungteam die Idee weiter, für mehr Diversität auf den GI Plakaten im Gebäude zu sorgen.
* Claas kümemrt sich drum.

## Sonstiges 

### Schloss für den A-Eingang 
* Das Schloss am A-Eingang war kaputt und wurde kürzlich repariert.
* Menschen mit Schließrechten werden gebeten, damit vorsichtig umzugehen. Es gilt der Hinweis, dass zum Aufziehen der Tür nicht am Schloss direkt gezogen werden soll.

### FS-Account (Christian Annamaier) 
* Christian A. beantragt für seine Tätigkeiten als Sommerfest-Co-Orga einen FS-Account.
<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Beschluss </th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  Soll Christian Annamaier einen FS-Account bekommen, da er beim Sommerfest als Orga hilft?
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center"> 10        </td>
       <td class="text-center"> 0         </td>
       <td class="text-center"> 2       </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>



<!--

Vorlagen zum Raubkopieren:

<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Meinungsbild</th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center">         </td>
       <td class="text-center">          </td>
       <td class="text-center">        </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>

<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Beschluss </th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center">         </td>
       <td class="text-center">          </td>
       <td class="text-center">        </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>

-->