# Sitzung 2016-09-21

|Protokoll|
|-|
|Datum=21.09.2016        
|Zeit=18:00 - 19:44
|Protokollant=  Jannis,  Björn                
|Redeleitung= Tobias O.
|Anwesende= Tobias H., Fabian, Kevin O. , Björn, Max, Jonas, Johannes L., Tobias O. Jannis, Jannick, Nadja, Benjamin, Heiko, Jan B., Christian, Claas, Simone, Daniel (ab 18:35)|online: Stefan G., Julius, Steffen (ab 18:13), Jan H. (ab 19:12)





## Post 
* Plakat der Hochschuldidaktischenarbeitstelle + Brief
* Wird nachher aufgehängt
* Feedbackbögen
* Postkarte von Benjamin aus Irland
* Brief der esa 
* Briefe für Johannes A. und Julian 

## Emails 
* keine offenen Emails

## Mitteilungen 
* Wir haben 18 Galileoboards von Prof. Peters bekommen
* über deren Verwendung können wir demnächst diskutieren.
* Wir haben Kabel geschenkt bekommen, solltet ihr welche brauchen, dürft ihr euch gerne an der Kiste in D120 bedienen. 
* Wir haben fs@ aufgeräumt, der Großteil der Personen, die benachrichtigt wurden, haben entweder nicht reagiert oder haben sich von fs@ entfernen lassen.
* Wir haben neue Sofas von Prof. Hollick geschenkt bekommen

## Termine 
* 22. und 23.9 Tutorenschulungen der Ophase
* 1.10. Tutorgaevent der Ophasen-Tutoren und Orga
* 5.10 nächste Fachschaftssitzung
* RPGnoM - 28.9.

## Rückblick 
neuer Stuhl
* wir sollen den beschädigten Stuhl so schnell wie möglich entfernen. 
* Die Uni ordert Stühle über einen eigenen Lieferanten, damit müssen wir uns nicht selbst um ein neues Modell kümmern.

Autonome Tutorien
* Es wurde kein Autonomes Tutorien von uns mitfinanziert, da sich kein passendes Thema gefunden hat. 

## Unterausschüsse & Gremien 
* Buchaktion
* Es fand ein Treffen mit Dr. Heenes und Prof. Fürnkranz statt,
* Die kommende Buchaktion wird nach einem ähnlichen Prinzip wie in den letzten Jahren stattfinden.
* Bücher wandern allerdings nicht in Privatbesitz, sondern in die Semesterausleihe der ULB.
* Mehr dazu kommt zur Beginn der Buchaktion auf der Seite der Buchaktion.

## Aufgaben 

## TOPs 

### Stud. Vert. DLS Komm. (Benj.)
* Heute ist noch die Bewerbung für das Deutschlandstipendium möglich.
* In der studentischen Auswahlkomission (fachbereichsweit) sitzt auch ein*e studentische*r Vertreter*in
* Die bisherige Vertreterin hat die Uni verlassen, weshalb wir eine*n Nachfolger*in suchen sollten.
* Der Aufwand hält sich in Grenzen.
* Johannes L. würde diese Aufgabe übernehmen.
* Es wird nochmal über die Liste nach Interessenten gesucht.

### BKs (FBR-Mitglieder)
* Morgen ist FBR, dort werden zwei BKs besetzt bzw. neu besetzt.
* Für die BK "Computational Learning and Autonomous Systems" interessieren sich Claas und Nadja.
* Da sich keine weiteren Interessenten finden, werden beide morgen dafür eingesetzt.
* Für die BK "Programmierung verteilter Systeme" interessieren sich Björn, Kevin, Linh und Benjamin.
* Wir würden Linh, da dieser schon Erfahrung hat, und Kevin einsetzen.

### Programmiervorkurstutoren (Jonas)
* Von 4.10 bis 7.10. ist Vorkurs.
* Wir suchen für diesen noch einige Tutoren, die Nachmittags helfen die Gruppen zu betreuen
* Die Aufgabe eines Tutors ist es, den kommenden Studenten bei den Übungen zu helfen und diese zu betreuen.
* Der Vorkurs wird Grundlagen der Sprache Java beibringen.
* Interesse haben Jan, Björn, Simone, Fabian, Maggi und Aurel.

### Sprache Lehrprobe BK (Benjamin)
* Es soll eine Lehrprobe stattfinden, diese soll 15 min. dauern.
* Es wurde angefragt, ob diese auf Englisch stattfinden kann, dies wurde allerdings abgelehnt.
* Da diese Lehrprobe auch dazu dienen soll, um zu testen, ob die Person für Grundlehre geeignet ist.
* Wir, als Fachschaft, wurden gebeten doch einmal zu diskutieren, wie sinnvoll es ist, eine deutsche Lehrprobe zu fordern.
* Es wird angemerkt, dass es wenige Fälle gibt, wo Studenten große Probleme mit englischen Vorträgen haben.
* Oft sind die Englischkentnisse von Dozent*innen schlechter als ihre Deutschkentnisse.
* Es gibt auch Fälle, bei denen es andersherum ist.
* Es sollten Studenten das Recht haben eine deutsche Lehrprobe zu fordern, da es nicht allen Studenten möglich ist eine Lehrprobe didaktisch zu bewerten.
* Man sollte die Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse der Dozenten einschätzen können, gerade wenn der Dozent Grundlehre hallten soll.
* Dozent*innen, die keine Grundlehre halten werden, sollten auch die Möglichkeit haben, auf Englisch vorzutragen.
* Es soll ein Großteil unserer Vorlesungen (im Master) auf Englisch umgestellt werden.
* Man sollte, wenn es möglich ist, beide Sprachen abtesten.
* Es ist schwer abzusehen, ob ein*e Dozent*in irgendwann mal eine Grundlehrveranstaltung halten wird.
* Wenn die Mitglieder der Prüfungskommission eine deutsche Lehrprobe als sinnvoll errachten, sollten diese auch eine solche fordern dürfen.

Fazit:
* Es sollte immer bedacht werden, dass man nicht absehen kann, ob ein*e Dozent*in irgendwann eine Grundlehrveranstaltung halten wird. 
* Beide Sprachen (Englisch und Deutsch) sind interessant, weswegen beide Sprachen getestet werden sollten, sofern dies möglich oder gewollt ist.
* Man sollte keine Sprachen verlangen, weder Deutsch noch Englisch, sollte allerdings ein*e Dozent*in beides sprechen, so sollte man beides abfragen dürfen.
* Die Mitglieder der Kommission sollten sich vorher darüber einigen und dies bedenken.

### Meshnode & LAN-Dose (Jannik)
* Das Fachgebiet Seemoo hat in der Mornewegstraße ein Meshtestbed, da dieses allerdings räumlich etwas eng wird, soll ein weiteres solches Bed im Piloty eingerichtet werden.
* Es spricht nichts dagegen, einen Knoten bei uns in D120 anbringen zu lassen. Dies hat weder große Vorteile noch Nachteile für uns.
* Es würde ein LAN-Port verloren gehen und es müsste eine weitere Dose verlegt werden. Wie dies geschehen soll, ist noch etwas unklar.
* Der Vorschlag trifft im Raum nicht auf Ablehnung, Seemoo darf gerne einen Knoten in D120 anbringen.


### Altes FS-Tischchen & Flipcharthalter (Benjamin)
* Letzten Freitag haben wir etwas aufgeräumt, als wir unsere neuen Sofas bekommen haben.
* Hierbei ist ein Tisch aufgetaucht, welcher beschädigt (nur noch drei von vier Beinen) ist.
* Dieser Tisch soll entsorgt werden.
* Auch wurde unser Flipcharthalter aufgrund von Platzmangel nach A028 ausgelagert.
* Dieses soll eingelagert werden.
* Man könnte sich überlegen, die Pinnwand wieder aufzuhängen.
* Es wird angemerkt, dass unsere alte Pinnwand sehr dünn war, weshalb eine neue sinnvoll wäre, sollten wir eine brauchen.
* Die Speisekarten könnten wir in einen Ordner auslagern.

### KIF 44,5 (KIFfel)
* Die KIF 44,5 findet vom 2.6 bis 6.6 in Ilmenau statt. 
* Es gibt ein Pad zur KIF, hier findet man eine Liste mit Teilnehmern und weitere Informationen.
* Die Anmeldung zur KIF ist seit dieser Woche offen.
* Die Teilnehmeranzahl aus Darmstadt liegt aktuell bei ~20
* Wir brauchen noch jemanden, der die An- und Abfahrt organisiert
* Aktuell rechnen wir mit einer Ab- und Anfahrt mit Zug und Regionalverkehr
* Claas und Björn kümmern sich um das Organisatorische 
* Wir sollten $-IT Fachschaften anfragen, sollten wir dies nicht schon getan haben.
* Wir sollten uns eine Anmeldefrist setzten, dazu kommt noch eine Mail. 
* Sollte die Halle wirklich um 7 geräumt werden, ist die Frage ob wir nicht teilweise auf Jugendherbergen ausweichen wollen
* Auch aus anderen Fachschaften kamen solche Ideen, weshalb man dies auch allgemein mit KIF-Teilnehmern besprechen könnte


## Sonstiges 

### Berufsinformationstage an der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau 
* Hier haben Studierende und Berufstätige die Möglichkeit einen Vortrag zu halten
* Wir verweisen auf unser Lean-In Projekt. 

### FS@ Antrag von Jan Bambach 
* Jan hat unteranderem am Ophasenfilm mitgewirkt und möchte mehr über Fachschaftsarbeit wissen

Meinungsbild          |titel=Beschluss </th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  Soll Jan Bambach auf fs@ gesetzt werden ?
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center">      19   </td>
       <td class="text-center">    0      </td>
       <td class="text-center">     3  </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>

<!--

Vorlagen zum Raubkopieren:

<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Meinungsbild</th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center">         </td>
       <td class="text-center">          </td>
       <td class="text-center">        </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>

<table class="table" style="border: 1px solid #ddd;">
   <thead>
     <tr><th colspan="3" class="text-center">Beschluss </th></tr>
   </thead>
   <tbody>
     <tr><td colspan="3"><i>  
</i></td></tr>
     <tr>
       <th class="text-center">Ja</th>
       <th class="text-center">Nein</th>
       <th class="text-center">Enthaltung</th>
     </tr>
     <tr>
       <td class="text-center">         </td>
       <td class="text-center">          </td>
       <td class="text-center">        </td>
     </tr>
   </tbody>
 </table>

-->