Sitzung 2015-07-15 Protokoll Datum=15.07.2015 Zeit=18:00 - 20:18 FSZ Protokollant=Jannik Redeleitung=Tobio Anwesende=Max, Jonas K., Julian, Michael R., Simone, Benjamin, Tobio, Jannik, Johannes, Daniel H., Chris, Julius, Nadja, Stefan, Rebecca, Jojo, Anka, Tobi H., Björn, Andreas, Christian Post Einladungen für Franziska Emails Wir wurden auf die "Größte Nacht der Studenten" hingewiesen. Lob im Inbox-Pad, dass eine FS-Evaluation stattfindet. Mitteilungen Christian hat die Betreuung und Organisation des Lernzentrums Mathematik übernommen. Er ist hierzu unter lzm(ät)mathematik.tu-darmstadt.de erreichbar. Es ist ein neues Inforz erschienen. Wir hoffen auf Feedback und auf Beteiligung an der nächsten Ausabe. Der Redaktionsschluss dafür ist am 16. Oktober 23:59 Uhr. Unser Vorschlag für den Athene-Preis wurde vom LuSt angenommen und wird nun an zentrale Stelle weitergeleitet. Die Rückmeldefrist hat begonnen, denkt daran euch zurückzumelden :) Die Fachschaft hat inzwischen eine Organisation auf GitHub - Die Mitentwicklung an Projekten ist gewünscht (ggf. Coding Nachmittage veranstalten?) Benjamin hat die Pacman-Kunstinstallation in D120 fertig gestellt. Termine Freitag endet die Vorlesungszeit Heute, 15.07.15, findet ca. um 20 Uhr die Vereinsgründung des d120-Fördervereins statt. Freitag (der 18.07) ist Mathe-Musik-Abend im Physikhörsaal. Rückblick Unterausschüsse & Gremien QSL (Johannes) Gestern war QSL Sitzung Welche Anträge bewilligt wurden, wird demnächst auf der Website der QSL-Kommision 0 veröffentlicht. Unser Antrag zur Finanzierung der Buchaktion ist angenommen worden. Eine Evaluation ist gewünscht. Die Frist zur Einreichung der QSL-Anträge wurde uns nur unzureichend kommuniziert. Beim nächsten Mal soll das besser werden. FSK (Stefan, Julian Es war eine längere FSK am 8. Juli. Stellungnahme zur Novellierung des Hessischen Hochschulgesetzes. Julian fährt morgen zur Anhörung im hessischen Landtag. Der HiWi-Lohn wird ab 1. Oktober um 0,50 € erhöht. Außerdem erhält nun jeder HiWi ein Weihnachtsgeld-Äquivalent. Die Mailingliste fsk-intern wurde abgeschafft. Den Newsletter TU-Intern möchten wir nicht an fs@ erhalten. FSS kümmert sich um die Abwicklung. Julian tritt als FSK-Vertreter im Senat zurück. Ein Nachfolger wird benannt. Ein AK der FSK wird sich damit beschäftigen ob und wie zukünfitg Lehrmaterialien frei zur Verfügung gestellt werden können. Einen Monat vor den Orientierungswochen wird es einige FB-übergeifende Aktivitäten für neue Studierende geben. Einzelne Fachschaften sollen diese Aktivitäten durchführen. Alle sind dazu aufgerufen sich um die Durchführung etwaiger Punkte zu kümmern. Der AStA wird eine Fachschaftseingentumsverleihbörse einrichten, wo sich Fachschaften gegenseitig Dinge ausleihen können. Weiteres findet sich im Protokoll der FSK. Aufgaben TOPs Putztag (Björn) https://dudel.mafiasi.de/EztbHtZV Ein Putztag ist geplant. Vorraussichtlicher Termin ist der 01. August. Wir treffen uns um 9:30 Uhr in D120 zum Frühstück. Anschließend beginnen wir mit dem Aufräumen. Aktuell sind noch recht wenige Leute im Dudel eingetragen. Es wäre super wenn noch einige dazu kommen. Erste-Hilfe-Lehrgang (Nadja) Die Uni bietet Erste-Hilfe-Lehrgänge für angehende Ersthelfer an. Es können aufgrund des Versicherungsstatus nur Studierende mit Hiwi-Verträgen teilnehmen. Daniel H. bringt noch weitere Informationen über Lehrgänge bei einer Firma in Erfahrung. Fachschaft im Online-Self-Assessment (Nadja) Ina hat angefragt wie die Fachschaft im Online-Self-Assessment (OSA) präsent sein möchte. Beispielsweise durch unterschiedliche Linkplatzierungen oder eine eigene Rubrik mit Bild etc. Für Verlinkung spricht eine einfachere Wartbarkeit. Wir sprechen uns dafür aus. Ggf. könnte noch ein Link zur Ophase angebracht werden, sodass mehr Leute darauf aufmerksam werden. AK Logo (Nadja) Der AK Logo hat sich erneut getroffen. Ergebnis: Wir wollen ein neues Logo, das Wesen aber weiterhin als Maskottchen behalten. Es gibt nun eine Mailingliste logo@ und ein Pad in dem Ideen zur Findung des neuen Logos gesammelt werden können. Wir suchen Vorschläge aus allen Richtungen und sind für Unterstützung offen. Der AK möchte die Zustimmung der Sitzung zur Logoänderung / -neufindung. Die Sitzung hat keine Einwände. Wer Lust hat etwas zu skizzieren oder zu malen kann gerne Entwürfe an logo[ät]d120.de schicken. Mitglieder QSL-Kommission (Johannes) In der QSL-Kommision sind wir mit vier stundentischen Mitgliedern vertreten. Die Mitglieder werden von den studentischen Mitgliedern des FBR bestimmt. Bei den letzten beiden Sitzungen waren nur die selben zwei Vertreter anwesend. Johannes hat die anderen Mitglieder gefragt, ob sie die Posten an andere Fachschaftler*innen abgeben möchten. Es wird vorgeschlagen die studentischen QSL-Mitglieder regelmäßiger (z.B. jährlich) zu wählen, sodass die FBR-Mitglieder diese benennen können. Max, Stefan, Benjamin und Jonas hätten grundsätzlich Interesse. Offiziell beträgt die Amtszeit studentischer Mitglieder 1 Jahr, Wiederbesetzung ist zulässig. Es wird diskutiert, ob wir im regelmäßigen Turnus die QSL-Miglieder wählen möchten. Beschluss Wir beschließen, jährlich vor der ersten Sitzung des FBR im Wintersemester die studentischen QSL-Mitglieder auf einer Fachschaftssitzung durch Wahl vorzuschlagen. Ja Nein Enthaltung 20 0 1 Dieses Jahr möchten wir auf der Sitzung am 30. September 2015 die studentischen QSL-Mitglieder durch Wahl vorschlagen. Bei Personenwahl, insbesondere wenn es mehr als vier Personen betrifft, sollte die Wahl geheim abgehalten werden. Neues von der FS-Evaluation (Chris) Die Zeit bis zum Ende der FS-Evaluation wurde bis Sonntag verlängert. Bis dahin wird die Evaluation unter anderem auf Facebook oder Helfer@ beworben Jede UA-Liste wird nach der Auswertung eine Zusammenfassung der sie betreffenden Ergebnisse erhalten. Auf einer Sitzung im kommenden Semester sollen die Ergebnisse vorgestellt werden. Chris kündigt das an. Vereinsangelegenheiten (alle)™ vertagt - Sonstiges Datum auf Wasserflaschen (Benjamin) Benjamin schlägt vor auf die Wasserflaschen auf dem Tisch auch das Öffnungsdatum zu schreiben, damit diese irgendwann entsorgt werden können. Es gibt Argumente dagegen. Der Aufwand wird erhöht und das Konzept funktioniert bei Tassen schon schlecht. Übrigens: Herr Gott wird nur mit Wasser gegossen. Von unten! (Ansonsten Gefahr von schimmelnder Erde!) Wir beschließen im Konsens, dass Flaschen von Menschen, die nicht im Raum sind, in Zukunft rechts neben Mr. Coffee stehen. Flaschen sollten mit Name und Datum gekennzeichnet werden. Im Anschluss an die Sitzung wird D120 e.V. gegründet.