Sitzung 2014-09-17

Protokoll der Fachschaftssitzung vom 17.09.2014

Anwesend: Jannik, Thomas A., Johannes A, Rebecca, Tobias, Benjamin, Christian, Johannes L, Linh, Max

Protokoll: Johannes L, Linh

Gäste: keine

Post: * Lieferschein an Hr. Bisic -> Ophasenleitung, Erstietüten * "zerknitterte" Hauspost vom AStA zum Mobilitätsangebot * Einladungen für Promotionen für Kevin und Michael * Bayernkurier, falsch adressiert * Protokoll der letzten Fachschaftsratsitzung, Es fehlen immer noch Unterschriften * Einladung von Getränke Muth zu ihrem Jubiläum * Programm des Präsidiums 2014-19 * Getränkeliste: Basti

Mitteilungen: * Das Hessische Landesmuseum hat wieder eröffnet * Die Sitzung spricht sich dafür aus, einen Fachschaftsausflug ins Museum zu unternehmen * Die Kaffeemaschine ist wieder benutzbar * In B002 ist derzeit kein Moderationskoffer vorhanden * Anne Grauenhorst ist jetzt für den Materialverleih am Fachbereich verantwortlich. KIVA weiterhin über Tim Neubacher

Termine: * 04.10 15:00-20:00: Hof-Fest von Getränke Muth, 80 Jahre Getränke Muth * 1.10 Kickoff-Treffen für Ophase * 30.9 Namensschilderproduktion * 23.9. FSK * 25.9. Senatsauschuss Lehre * Nächste Fachschaftssitzung findet am 1.10. statt

Rückblick: * Die Mentorenschulung war gestern, es sind inzwischen genug Mentoren vorhanden

UAs / Gremien / Akt. / FSK: * Die erste Tutorenschulung für die Ophase hat stattgefunden

Aufgaben:

TOP:

SInforz (Tobias) * Die aktuelle Version des SInforz ist von 2009. * Es wurde ursprünglich an Schüler vergeben, die uns z.B. über die Universitätserfahrung besuchten * Es steht zur Diskussion, ob hier eine neue Auflage herausgegeben werden soll, da die Texte nicht mehr aktuell sind * Tobias fragt, wer sich vorstellen kann, zusammen mit ihm ein neues SInforz zu erstellen. * Benjamin erklärt sich bereit einzelne Teile des SInforz zu überarbeiten * Jojo merkt an, dass die Texte gegebenenfalls auf die neue PO aktualisiert werden müssen. * Tobias und Benjamin möchten sich nach der Ophase treffen, um ein Konzept auszuarbeiten.

LuSt-Mitglieder (Johannes A) * Die momentanen offiziellen studentischen Vertreter des Lehr- und Studienausschusses(LuSt) sind Claudius, Linh und Rebecca * Der LuSt kümmert sich um Angelegenheiten, die mit der Lehre zu tun haben, wie etwa Reakkreditierung von bestehenden Studiengängen oder Probleme in der Lehre. Der LuSt tagt offen. * Da Claudius aktuell in Frankreich und Linh demnächst in Japan ist, suchen wir neue studentische Vertreter, die ihre Positionen einnehmen * Jojo möchte offizieller studentischer Vertreter werden, da er bereits seit längerer Zeit bei den LuSt-Sitzungen immer anwesend ist. * Christian und Thomas hätten Interesse * Jojo wird Christian auf die LuSt-Mailingliste setzen. Die Sitzung entscheidet, Jojo und Thomas als offizielle studentische Vertreter nachzubenennen.

Fachschaftsvortrag (Tobias) * Auch auf dieser Ophase wird es einen Fachschaftsvortrag geben. * Aktuell hat sich noch niemand bereit erklärt, diesen zu halten. * Es wird dringend ein Fachschaftler gesucht, der den Vortrag hält. Interessierte melden sich bitte bei Tobias.

Sonstiges: * Linh verabschiedet sich, da er nächste Woche für ein Jahr nach Japan geht.

Schließrechte (Johannes L): Johannes L. beantragt FS-Schließrechte, da er den Helpdesk in der Woche vor der Ophase vertritt und im FSS mitarbeitet. Wurde mit einer Enthaltung angenommen und wird ins Beschlussbuch aufgenommen.

Master-OInforz (Jojo): Jojo wird in den nächsten Tagen die fertige Version des englischsprachigen Master-OInforzes auf die Webseite stellen. Er bittet darum, das OInforz einmal durchzulesen und nach Fehlern zu suchen.

Fotos in D120 (Tobias) * Tobias hat vor einiger Zeit ein Pad erstellt, in das sich Fachschaftler eintragen können, die damit einverstanden sind, dass ein Bild von ihnen in D120 aufgehängt wird. Bisher haben nur wenige der interessierten Fachschaftler auch ein Bild geschickt. Tobias weist darauf hin, dass die Deadline diesen Sonntag ist. Wer bis dahin noch kein Bild geschickt hat, wird ignoriert.

Die Sitzung wird geschlossen um 19:30 FSZ


Revision #1
Created 17 October 2019 16:20:14 by skriptwesen
Updated 22 April 2021 13:33:39 by skriptwesen