Wintersemester 2024/2025 Sitzung 2024-10-16 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 16.10.2024 Zeit 18:04 MESZ - 20:14 FSZ Redeleitung Magnus H. BigBlueBuddy Alex L. Protokollexport Anwesende Jan R., Claudius S., Rumohr, Felix K., Tristan S., Magnus, Alex L.,,Lara Z., Max H., Frank N. (bis 19:15), Caro L., Lukas S. (etit, bis 18:13), Caleb O. (etit, bis 18:13), Julian (ab 18:15), Philipp Ma. (ab 18:20), Denys S.(ab 18:24), Jim (ab 18:40), Josias (ab 19:00), Utku S. (ab 19:05), Carolin (ab 19:05), Emir (ab 19:05), Fanwei (ab 19:05), Hannah (ab 19:05), Jonathan (ab 19:05), Jonas R. (ab 19:05), Yannic, Joram Anwesende online: Joachim S., Juna Rückblick Es war Ophase und Vorkurs, sonst nichts relevantes E-Mails und Post 29.09.: Berufsmesse Gymnasium Nord Wir sind falscher Ansprechpartner Mail wird weitergeleitet an Science Communication Center (SCC) 07.10.: Abschiedskarte von Daniel Se. <3 (Wir haben dich alle gern Daniel!) 16.10.: FFiF (Forum InformatikerInnen für Frieden) 16.10.: Flyer mit den Beratungsstellen etc. Mitteilungen Zahlreiche Ordner wurden archiviert -> Schrank im Kopierraum Lagermaterialien sind angeschafft Kaffeemaschine und Whiteboard im LZI -> (Kaffeemaschine ist kaputt und Whiteboard ist von der Wand gefallen, Max klärt Wiederanbringen) A-Keller wurde aufgeräumt <3 Es gibt wieder Lagerplatz Am Freitag 18. wird die Getränkeliste abgehangen, bitte Schulden bezahlen Neues Handrührgerät in A-Küche -> (Im Prinzip ein Mixer, nur manuell; also quasi ein Schneebesen aber besser!) Termine 17.10. - 21.10.: KIF Aufgrund von Absage wird spontan wird ein Mensch gesucht, der noch mitfahren will! -> Airbnb ist voll! 23.10. 18:30 FSK beim AStA in S1|03 / 125 24.10.: LuSt-Sitzung 20.11.: Tag der Lehre / Verleihung Athene-Preis 05.12.: Nikolausfeier D120 (+Fachbereichskolloquium) Unterausschüsse & Gremien UV hat getagt -> Yannic macht "Bericht" FSK hat getagt: Erstsemesterbegrüßung: keine Beratungsangebote vom Studierendenwerk wurden vorgestellt Newsletter, Social Media & Co Aufgaben Siehe auch: d120.de/aufgaben Aktuell: Diff: +1 / -0, gesamt: (19 offen, 5 geschlossen) Stillarbeitsschild in C-Pool für hinteren Raum -> Alex druckt oder Magnus TOPs [Gast] Schlechter Schnitt bei Allgemeine Informatik 1 (FS Etit) siehe Mail vom 15.10.2024 "Gast Top: Allgemein Informatik 1" 20-00-0304-iv Allgemeine Informatik I Lehrende: Prof. Dr. Christian Bischof Sehr schlechter Schnitt 4,1 Möchte die FS bei dem Gespräch mit dem Dozenten dabei sein? Caleb Berichtet, dass die Klausur unerwartet schwer war und es wird nach Erfahrungen zum Professor gefragt Max schlägt vor mit Lehr- und Studienausschuss zu sprechen. Beschwerden über Vorlesungsstil Vorlesung wird wenig besucht Gehäuft technische Schwierigkeiten Anfrage, ob jemand unterstützend zu einem Treffen mit dem Professor mitgehen möchte Fazit: Sobald ein Termin steht, melden sie sich noch mal bei uns [Diskussion/Personensuche] Winter Sommerophase! (genauer Terminsuche) (Max) siehe Mail von Svana Esche vom 15.10.2024 OPhase in der Woche vor den Vorlesungen (Mittwoch bis Freitag?) Leitung wird für die OPhase gesucht Rundmail wird geschickt [Diskussion] Neues Fachschaftsfoto (Magnus) Lange überfällig, aktuell hängt an unserer Pinnwand keins Außerdem ein Foto von einer Sitzung für zukünftige Fachschafts-Vorstellungen/Vorträge (Josias – während dem FS-Vortrag (auch von dem von uns letztes Jahr) gibt es nur so ein etwas traurig ausschauendes Bild mit 5-6 Personen) Terminumfrage zum Fototermin Filmstudio der TU Darmstadt anfragen für das Foto Tristan richtet Terminkalender ein! Ich habe aufgeräumt und viele Dinge gefunden (Alex L.) Gedacht um es einfach alles mal mitzuteilen und über ein paar Punkte zu reden. 3 WLAN-Router und andere Dinge, brauchen wir die in D120? (Mira Mail schreiben) Irgendwelche MSS-Unterlagen von 2017 (Markus) Warum haben wir WC-Reiniger? Eine Luftpumpe für Bälle -> Eigentum der FS Wir haben sogar einen Ball (Art unbekannt) Sehr alte Gewürze, wir haben jetzt nichts mehr außer Paprika, Pfeffer und Salz Kaffee in D120 (Alex für Juna) Menschen haben Interesse an Kaffee geäußert, gibt es da noch mehr? Juna würde anbieten sich darum zu kümmern, im Moment vor allem Instant-Kaffee, da wir anscheinend keine vernünftige Kaffeemaschine haben/sie wird nicht genutzt und der Kaffee schmeckt anscheinend nicht Haben Menschen ein Problem, wenn wir die Kaffeemaschine wo anders hinstellen (maybe A-Küche), weil sie nur Platz wegnimmt? Kaffeemaschiene steht in A-Küche Glasfilterkaffe in D120 Filter liegen im A-Keller Wendet euch gerne an Juna für Ideen und auch Vorschläge zur Verbesserung Vorkurs-Orga 2025 (Jonathan M., Magnus, Tristan, Jonas R.) Um möglichst früh planen und vorbereiten zu können (hust MRMCD hust), finden wir es sinnvoll möglichst früh die nächste Orga zu bestimmen Als Programmiersprache haben wir COBOL im Blick, wie auch Fortran oder WCL C++ (scherzhaft), vstl. Python Beschluss Wir beschließen, dass die Vorkursorga 2025 von Jonas R., Jonathan M., Magnus H. und Tristan S. übernommen wird. Ja Nein Enthaltung 27 0 1 Anmerkung: Falls es zu einer Diskussion über die Programmiersprache kommen sollte, wird diese Umgehend auf die Sitzung delegiert und per FSR ohne Mitglieder der Vorkurs Orga als unabhängige Partei bestimmt! Protokoll: Yannic Fachschaftszeit oder nicht Fachschaftszeit, das ist hier die Zeitkritische Frage (Alex) Diskussionszeit wurde auf 15 Minuten begrenzt. Meinungen: Der Pfeil war eine ganz gute Lösung Das ist keine gute Idee eine Uhr umzustellen, an die sich Leute über Jahre gewöhnt haben Die FS-Zeit sollte nicht abgeschafft werden, da sie eine Tradition ist und ein guter Zeitgeber um in der Stadtmitte rechtzeitig anzukommen (zusätzlich hat jeder ein Mobiltelefon mit korrekter Uhrzeit in der Tasche [sogar Magnus: statement false]) FS-Zeit sollte nicht abgeschafft werden, denn die FS Zeit ist gut! Die FS-Zeit abzuschaffen ist keine gute Idee, das ist genau die Zeit die Sie zu Vorlesungsräumen/ Mensa braucht FS-Zeit ist gut weil man immer zu spät aus D120 geht, am besten 4 Uhren aufhängen, Realzeit, FS-Zeit, Tim Neubacher Zeit und LiWi Zeit, aber egal wie immer 7 minuten drinlassen FS-Zeit ist unnötig, wir sollten unser Büro möglichst nicht verwirrend für Menschen halten, die es zum erstem Mal betreten Die FS-Zeit hat mich verwirrt, deswegen habe ich aufgehört auf diese Uhr zu schauen Die FS-Zeit ist ein schöner quirk am Fachschaftsraum. Ich mag sie, man muss sie aber einmal verstanden haben. Ich finde, sie sollte nicht abgeschafft werden. 2. Uhr Fachschaftszeituhr nicht als einzige uhr und an dem hauptpunkt sondern eher als zweite Uhr im Raum, so kann jeder auf seine Uhr achten. Die FS-Zeit hat die Uhr unleserlicher gemacht, neue Leute in D120 verwirrt und letztendlich keine Auswirkungen darauf ob man pünktlich kommt. Lest einfach die Uhr richtig! Gerade jetzt, da sich viele Alt-FSler verabschieden und viele Neue kommen Dazu: Unleserlicher ist relativ, da es schon immer so war für alle momentan aktiven Fachschaftler Dazu: Nicht nur die Zeitdifferenz, sondern der Papierschnipsel macht die Uhr unleserlich Dazu: Einige Zustimmungen Klare Trennung von Uhren, Lange nicht klar, ob die Uhr überhaupt richtig geht (Jim +1) Die Uhr wird von manchen nicht genutzt Meinungsbild Option 1: FSZ wird beibehalten Option 2: Standardzeit Option 3: FSZ mit Bedingungen Option 1 Option 2 Option 3 Enthaltung 10 9 7 4 Lösungsvorschläge: Zwei Uhren Zwei Uhren aber müssen falschrum montiert sein Eine Uhr Fachschaftszeit Richtige Uhrzeit Gar keine Uhr 4 Uhren Kompromiss auf eine Uhr mit +3,5 Minuten Offene Fragen: Welche Richtung soll der Papierschnipsel zur Anzeige der Zeitverschiebung haben? Meinungsbild Wir möchten, dass dieses äußerst wichtige Problem vom FSR gelöst werden soll. Ja Nein Enthaltung 16 7 4 Sonstiges Gespräch mit Svana (Yannic) Ich hatte vor einer Woche ein kurzes Gespräch mit Svanna Esche Wir und die "FOP Leitung" haben anscheinend ein sehr unterschiedlichen Eindruck was an der FOP gut bzw. schlecht läuft Svana hat ein Gespräch angeboten, da ich weder FOP gehört habe, noch lange hier bin, suche ich nach Menschen, die an diesem Gespräch interessiert sind Ergebnis: Jonathan ist zusammen mit Dini Ansprechpartner Klopapierhalterung (Alex L.) Warum liegt eine Klopapierhalterung in der TSH? Klopapierhalterung der Herrentoilette in D0 ist abhanden gekommen. Halterung ist warscheinlich von dort. Hausmeister wissen Bescheid Wo ist die Pinnwand in D120? (Magnus) Die Nägel fehlen ebenfalls Helpdesk hat die Pinnwand entfernt, da dieser die angehängten Zetteln nicht mochte und der Zustand der Pinnwand schlecht war Neue Pinnwand -> Thies wird angefragt! Diese ist allerdings deutlich größer und erfordert eine vertikale Montage Sitzung 2024-10-23 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 23.10.2024 Zeit 18:17 UTC+2 - 19:31 UTC+2 Redeleitung Magnus BigBlueBuddy Tristan S. Protokollexport zwangsweise Tristan Anwesende Alex L., Max H., Claudius, Jan R., Utku, Philipp R., Fanwei, Rumohr, Frederik, Joachim (bis 19:00), Tristan S., Magnus, Denys, Carolin (ab 18:50), Philipp (ab 18:50), Josias (ab 19:00), Emir (ab 19:15), Rhea (ab 19:00), Joram (ab 19:00) Anwesende online: Rückblick Es wird eine Leitung für die Sommerophase gesucht E-Mails und Post 15.10.: Frage wegen Fachgutachten Stipendium Antwort: Profs anschreiben Tristan antwortet 16.10.: Ophasen-Leitung für SS25 gesucht Mitteilungen Wir haben eine neue Pinnwand, diese muss noch aufgehängt werden Neugestaltung der Pool-/Lernräume, es sollte dafür eine Umfrage gemacht werden => Magnus Umfrage vstl. im D120 Moodlekurs Kummer: Uhr Eva Kettel (Dekanat FB20) kommt wahrscheinlich nächste Sitzung zu Besuch (noch nicht sicher) Ofahrt-Leitung sucht Workshophaltende und Orgas Termine 23.10. 18:30 FSK beim AStA in S1|03 / 125 24.10. 13:30: LuSt-Sitzung (S2|02 B002) 05.11. 13:00: FSR-Sitzung (S2|02 A213) 12.11. 18:00: Ofahrt Orgavergabetreff (S2|02 B002) 20.11.: Tag der Lehre / Verleihung Athene-Preis 05.12.: Nikolausfeier d120 (+Fachbereichskolloquium) Unterausschüsse & Gremien KIF: vertagt Newsletter, Social Media & Co Aufgaben Siehe auch: d120.de/aufgaben Aktuell: Diff: +2 / -4, gesamt: (17 offen, 9 geschlossen) TOPs [Personensuche] Semesteraufgaben (Magnus) Wir haben eine schöne Übersicht mit vielen kleinen Aufgaben, welche alle erledigt werden möchten. Ggf. überschneidet sich das thematisch mit späteren TOPs fs@ ausmisten: Magnus Beschlussbuch aufräumen: Magnus und Tristan kümmern sich drum! Fachschaftfoto: Tristan, wird ohne Fotostudio gemacht, ein Link für Terminfindung folgt An dem Termin können auch individuelle Fachschaftler*innenfotos gemacht werden FSler-Seiten überarbeiten: alle bitte :) Dreck-Weg-Tag: im Rahmen der Ophase bereits geschehen Es gibt die Bitte, diesen öfters zu machen (alle 3 Monate) Semestertermine in FS-Kalender: Joachim Pinnwände aktualisieren: Magnus, erledigt FS-Vortrag: vertagt Laptop-Images aktualisieren: FSS Lernräume buchen: Juna, erledigt [Diskussion] Bookstack Mitgliedschaft - Rechte aktualisieren (Alex L.) Wir haben da so eine Tabelle Wir sollten die mal aktualisieren Sollen wir ehemalige davon entfernen? https://www.d120.de/bookstack/books/beschlussbuch/page/mitgliedschaften-rechte Diskussion Ehemalige stehen noch drin -> Rechteüberprüfung Es fehlen aber auch Kreuze in der Tabelle Ankündigung mit Aufforderung, die eigenen Einträge in der Tabelle zu aktualisieren? In der Tabelle auf Rechte-Beschlüsse verlinken? Max will sich darum kümmern Ebenso wie rausfinden, welcher Umgang mit den Rechten auf dem Zukunftstreffen beschlossen wurde Protokoll: Utku und Tristan Sonstiges FS Account für Utku (Utku S.) Ich nehme seit circa SS23 in Sitzungen teil, und bei der fs@. Ich habe an 2 Ophasen mitgemacht (Frühstück, Feedback, Helfer und TaschenOrga). Ich will mehr für die Fachschaft machen bzw. Verantwortung nehmen (Aufgaben, Gremien(gerade QSL/LeNA) ) und dafür brauche ich einen Account. Alex, Jan und Tristan bürgen für Utku Beschluss Wir beschließen, dass Utku S. in die Gruppe FS-Mitglied aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 16 0 1 Brauchen wir Oplan noch? (Magnus) Funktionalitäten: Stundenplanerstellung und Einplanung der Kleingruppen Export als ICS + Druckansicht Letzte eingetragene Daten sind von 2019 Eine Nutzung nach diesem Datum ist soweit unbekannt Ergebnis: Niemand spricht sich für die Weiterführung aus Wichteln? (Alex L.) Wollen wir wichteln? Schrottwichteln? Preislimit? Andere Idee? Ich würde das organisieren, wenn ihr das wollt Konzept: Eine Box mit Namen wird in D120 wo man seinen Namen und eine Kontaktmöglichkeit reinschreibt. Sitzung für Nikolausfeier? Termin wird bestimmt! Maximal 10 Euro Meinungsbild Wir wollen, dass ein Schrottwichteln stattfindet (Ja), als Alternative zum Wichteln mit Maximalbetrag 10 Euro (Nein). Ja Nein Enthaltung 5 5 3 zweiter Wahlgang ohne Enthaltung: Meinungsbild Wir wollen, dass ein Schrottwichteln stattfindet (Ja), als Alternative zum Wichteln mit Maximalbetrag 10 Euro (Nein). Ja Nein 10 5 Sitzung 2024-10-30 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 30.10.2024 Zeit 18:17 - 19:58 Redeleitung Alex L. BigBlueBuddy Jan R. Protokollexport Zwangsweise Denys Anwesende Rumohr, Carolin, Felix K., Magnus, Tristan, Max H., Alex L., Jan, Caro, Eva, Utku, Denys, Freddy, Yannic, Josias (ab 18:45), Jonas (ab 18:45), Hannah (ab 18:45), Joram (ab 18:48) Anwesende online: - Rückblick Nichts relevantes E-Mails und Post 28.10.: Teilnahme an ICPC durch Studienkolleg => beantwortet 29.10./30.10.: Probleme bei RO-Einsicht (mehrfach) Mitteilungen Anwendung generativer KI in der Kommunikation: https://www.intern.tu-darmstadt.de/informationsportal/nachrichten_2/news_details_de_en_477760.de.jsp Kaffeemaschine wurde bestellt Bartscher PRO II 100 T Wichtel Box steht in D120 bis zum 27.11. Erinnerung: Sommerophase Fototermin am 05.11. 14:00 Uhr vor dem Piloty (Herrngarten), bitte seid um 13:50 spätestens da! (Meldungen für Einzelfotos gerne an Foto@d120.de und erst nach dem Gruppenfoto ansprechen, da viele Leute nur kurz Zeit freischaufeln dafür) Cloudflight Coding Contest mit Cloudflight (und GLS) hat stattgefunden. 80 Teilnehmern Presseartikel kam am 27.10, wir sind jetzt ein "Institut Informatik" https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/tu-darmstadt-foerdert-programmier-talente-mit-wettbewerb-4078123 aus TU-VPN: https://www.wiso-net.de/document/DECH__6537c29f6e35a23c65ae1d2e09f1063a3725ce59 Termine 05.11. 13:00: FSR-Sitzung (S2|02 A213) 05.11 14:00 D120 Fototermin 07.11. 13:30: FBR-Sitzung 12.11. 18:00: Ofahrt Orgavergabetreffen 19.11. 14:00-18:00: Studentische Vollversammlung 20.11.: Tag der Lehre / Verleihung Athene-Preis 05.12.: Nikolausfeier D120 (+Fachbereichskolloquium) Unterausschüsse & Gremien KIF vertagt LuSt Stupa hat am 29.10. getagt es gab einige konstruktive Debatten Newsletter, Social Media & Co Eine E-Mail kommt wegen der Studentischen Vollversammlung Themen: D-Ticket TUtal-Ausfall Rechtsschutzversicherung für die Studierenden Aufgaben TOPs [Gast] Eva Kettel Diplom-Ingenieur Ist schon seit einer Weile an der Uni Arbeitet mit Linda zusammen, um das Bewerbungsverfahren für internationale Studierende zu verbessern Mentoringsystem für internationale Masterstudierende aufbauen und konzipieren Seit 1. Oktober in D115 Ofahrt (Yannic) Max als Ofahrt Leitung? Max arbeitet sowieso schon viel an der Ofahrt mit und deshalb wäre es sinnvoll ihn als Ofahrtleitung aufzunehmen Die Kommunikation in Ophase damals war super Beschluss Wir beschließen, dass Maximilian H. zusätzlich die Ofahrt 2024 mitleitet und somit in die entsprechende Gruppe aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 15 1 1 [Personensuche] WasGeht@ Liste (Benjamin in Abwesenheit) Ich (Benjamin) bin im Moment der einzige Moderator der Maillingliste WasGeht@ Die Liste ist für (Social) Events unserer und anderer Fachschaften (z.B. Mathematik) Ich möchte die Liste aus privaten und zeitlichen Gründen nicht mehr weiter moderieren Es wird ein Nachfolger gesucht, der die Liste weiter führt und moderiert Aufwand ist (2-3 Mails pro Monat) Wenn sich keiner findet, bleibt die Liste unmoderiert oder wird eingestampft. Ich werde die Moderatoren Rolle spätestens nächste Woche abgeben Ergebnis: Felix übernimmt die Moderation Div. Beschwerden an FS-@ über Klausureinsicht Rechnerorganisation Beschwerden div. Studierender via E-Mail oder mündlich: Weiteres Vorgehen: An Jasmin eine E-Mail schreiben (Tristan schreibt eine Mail) Gewünscht/Forderung: Zweite Einsicht, APB-konform, mit mehr Zeit, etc. Wir hatten gleichartige Beschwerden auch für CER (Tristan) Verweigerung von Fotos in der Einsicht Sonstiges Nachtrag Sozialmedia Post - Ofahrt (Yannic) Sitzung 2024-11-06 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 06.11.2024 Zeit 18:13 - 19:05 Redeleitung Alex BigBlueBuddy Joachim Protokollexport Denys Anwesende Lara, Lea, Joachim (bis 19:00), Felix, Yannic, Max H., Alex L., Claudius, Denys, Fanwei, Tobias, Emir, Magnus, Philipp (ab 18:40), Josias (ab 18:45), Carolin (ab 18:45), Marco (ab 18:45), Rhea (ab 19:00) Anwesende online: Tristan S. Rückblick Probleme in Einsichten Tim hat bei uns gefragt wie viele Leute sich per E-Mail mit Beschwerden gemeldet haben Dekanat aktuell der Meinung es sei nur ein Zeitslot betroffen gewesen Es tut ich etwas, Betroffene sollen neuen Einsichtstermin erhalten E-Mails und Post 01.11.: Übung auf Englisch Joachim antwortet Mitteilungen Tutoren für die Universitätserfahrung (UE) gesucht – nicht nur jetzt, eigentlich immer (Denys) UE ist ein Schnuppertag für Studieninteressierte Aufgabe: einen Tag lang UEler in Vorlesungen mitnehmen und etwas übers Studium erzählen Mittagessen (für UEler und UE-Tutor) wird vom Fachbereich erstattet vor allem Studis im Bachelor gesucht, gerne auch Tutoren von außerhalb des Fachschaftsumfelds bei Interesse gerne bei der UE-Orga (persönlich oder ue@d120.de) melden Kleidung von der Ophase ist noch übrig, zwei T-Shirts (bedruckt) und zwei Hoodies (blanko) => bei der Ophasenleitung melden. Ophasenfotos fertig, FS-Foto ist in Bearbeitung Termine 07.11. 13:30: FBR-Sitzung 12.11. 18:00 Ofahrt Orgavergabetreffen 20.11.: Tag der Lehre / Verleihung Athene-Preis 05.12.: Nikolausfeier D120 (+Fachbereichskolloquium) Unterausschüsse & Gremien FSR Wir haben jetzt ME(S)Z in D120 mit TUCaN't-Zeiger + 7 Minuten Sitzung hat das Vertrauen des FSR Vollversammlungs-Ideen gerne an FSR weitergeben falls vorhanden KIF https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF525:Resolutionen wenn jemand Bedarf sieht diese weiterzutragen und das tun möchte, gerne bei Yannic melden Newsletter, Social Media & Co Nikolausfeier bewerben (möglichst schnell, dann ist das einen Monat vorher angekündigt) ehemalige@ nicht vergessen (wird von Nikolausorga verschickt) Aufgaben Siehe auch: d120.de/aufgaben Aktuell: Diff: +2 / -2, gesamt: (18 offen, 11 geschlossen) Ausleiheteam braucht Nachwuchs, aktuelles Team ist in einem Jahr voraussichtlich komplett mit dem Studium fertig u.a. auch Aufgabe, zurückgegebene Laptops zurückzusetzen TOPs Reinforcement learning - Google Forms für Einsicht (Magnus) DSGVO sagt nein Moodle hat auch entsprechende Funktionalität Mail an Veranstalter, dass datensparsamere Mittel gewünscht sind. Sonstiges [Info] Zettel zur Ablehnung der Anfertigung einer Kopie der Klausur (Felix) zu finden in Nextcloud unter: fachschaft/Dokumente/Sonstige-Dokumente/Ablehnung\ der\ Anfertigung\ einer\ Kopie\ der\ Klausur https://media.d120.de/f/388632 fertiges Dokument wird auch noch in die Nextcloud hochgeladen Ergänzungs-/Änderungsvorschläge in der Sitzung genannt: keine Ich-Form, sondern Passivform Verweis auf Flyer der TU: https://www.intern.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/referat_iig/flyer_pm/Klausureinsicht.pdf Feld für Unterschrift und Datum Farbe auf Fachbereich-Informatik-Blau Hinweis auf Herkunft D120 und (bei Zustimmung) AStA in Fußnote oder durch Logo Aktuallisierungsdatum der APB Zettel sollen dann u.a. im LZI ausgelegt wurden Idee: Sublink /apbwehr [Rechte] Sebastian Sc. wünscht sich zum Geburtstag auf fs@ gesetzt zu werden (Yannic, Max) er will (potentiell) Helpdesk kommende Sommerophase machen Beschluss Wir beschließen, dass Sebastian Sc. auf die Mailingliste fs@ aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 15 1 0 [Rechte] Claudius auf fs@ (Alex L.) Beschluss Wir beschließen, dass Claudius auf die Mailingliste fs@ aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 14 1 1 Sitzung 2024-11-13 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 13.11.2024 Zeit 18:08 - 19:23 Redeleitung Max BigBlueBuddy - Protokollexport t.b.d. Anwesende Sebastian Sc., Yannic,, Magnus, Max H., Gabriel, Alex L., Denys (ab 18:15), Juna (bis 18:20), Norman (bis 18:20), Fanwei (bis 18:45), Emir (bis 18:45), Carolin (ab 19:00), Hannah (ab 19:00), Jonas (ab 19:00) Anwesende online: Dorian, Norman (bis 19:02) Rückblick Nichts relevantes E-Mails und Post 11.11.: Probleme bei Einsicht von Reinforcement Learning (mit vielen Bildern) => TOP 12.11.: Probleme bei Einsicht von Reinforcement Learning (ohne Bilder) => TOP 13.11.: Anwesenheitspflicht bei Seminar => wurde beantwortet, wir warten auf Rückmeldung CQDL, once again Mitteilungen 15x neue USB-Sticks (je 64GB) Whiteboard im LZI und Pinnwand in D120 wurden aufgehangen Termine 19.11. 15:30: Vollversammlung in S1/05 122 20.11.: Tag der Lehre / Verleihung Athene-Preis (S1|05) 20.11. 18:30 Uhr: FSK FB1 in S1|03 125 28.11.: 13:30 LuST (B002 + Zoom) 05.12.: Nikolausfeier D120 (+Fachbereichskolloquium) 12.12.: 13:30 FBR Unterausschüsse & Gremien FBR (07.11.) Dekan & Prodekan Nachfolge geht jetzt ans Präsidium Frage: Treffen organisieren? Yannic kümmert sich Gremienmitglieder wurden bestätigt Sonst: Info zur Frauenvollversammlung Newsletter, Social Media & Co Bewerben der Vollversammlung Bewerben der Nikolausfeier Bewerben der Frauenvollversammlung -> Svana Esche ansprechen Aufgaben Aktuell: Diff: +1 / -1, gesamt: (19 offen, 11 geschlossen) TOPs [GAST] [Info] Vollversammlung am 19.11. - bewerben und hingehen (Yannic und Gabs) Bitte am 19.11. zur Vollversammlung gehen Gerne per Social Media bewerben: Materialien von Gabs Uhrzeit 15:30 Ort Altes Maschinenhaus Themen: Mensaessen Preise senken (weniger Bio-Anteil, damit für mehr leistbarer) Rechtsschutzversicherung (z.B. für Rechtsfragen im Bezug auf Miete, Uni, etc.) Semesterticket (RMV-Ticket vs. Deutschlandticket inbesondere im Kontext der zerbrochenen Ampel-Koalition) Hochschulpakt Wie sieht es mit einer FB-weiten aus? => Themen werden aktuell gesammelt, wird dann gemacht [GAST] Norman auf FS@ setzen (Gasttop: Juna) Norman ist schon länger bei uns gesehen und für Infos wäre es cool ihn auch auf die Mailliste zu setzen Pate macht Juna Beschluss Wir beschließen, dass Norman S. auf die Mailingliste fs@ aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 7 0 5 [Bericht, Personensuche] Zukunft des Social-Media-Teams (Social Media Team) Das Social-Media-Team hat sich getroffen und über seine zukünftige Entwicklung diskutiert dabei ist rausgekommen, dass die Mitglieder aus verschiedenen Gründen nicht mehr Teil des Social-Media-Team sein wollen Wir suchen Leute, die uns ablösen möchten Erfahrungsgemäß ist sowohl die Bilderstellungskompetenz als auch die Social-Media-Affinität wichtig Wir haben Vorlagen für Posts Wir stehen den zukünftigen Mitgliedern gerne mit unseren Erfahrungen beratend zur Seite Ist ein guter Einsteiger-Job Claudius kann sich Mitarbeit ab dem kommenden Sommersemester vorstellen Weitere Interessenten sollen sich bei socialmedia@d120.de melden [Bericht, Diskussion] Beschwerde zur Klausureinsicht Reinforcement Learning (Alex L.) Feedback der Studierendenschaft: Person ist nach D120 gekommen und kommt auch noch zur Sitzung Eine weitere Person ist später ebenfalls dazu gekommen Eine Klausur hatte gefehlt (wurde nachgelegt) Keine Kommunikation unter Studis erlaubt, wurde aber erst später kommuniziert Keine klare Bewertung (nicht nachvollziehbar) Ein paar Menschen wurde gesagt, es gibt kein Lösungsschema und einer anderen Person wurde ein Lösungsschema ausgehändigt Es wurden auch keine Fotos erlaubt Klausur in a, b, c, d Teil unterteilt Die Punkte wurden bei machen nur bei den Teilaufgaben eingetragen und nicht final zusammengerechnet Und manche Zusammenrechungen waren falsch Durch fehlendes Bewertungsschema und fehlende Prüfende für einzelne Aufgabenstellungen konnte nicht erklärt werden, wie die Punktzahlen zustandekamen Sollte noch eine Mail dazu kommen (Stand 11.11.) Ergebnis: Es wird ein Gespräch mit Prof. Georgia Chalvatzaki gesucht Sonstiges Lebt AK Teambuilding noch? zumindest die Personen leben noch Bei Interesse an: Alex oder Jan Sitzung 2024-11-20 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 20.11.2024 Zeit 18:03 - 18:38 Redeleitung Josias BigBlueBuddy Joram Protokollexport Joachim Anwesende Josias, Jim (bis 18:25), Max H., Sebastian, Freddy, Yannic (bis 18:25), Joram, Toni, Lea, Caro, Utku, Claudius, Felix K., Joachim, Jonathan (ab 18:08), Caro L. (18:08 bis 18:25), Denys (ab 18:08), Jan R. (ab 18:08), Philipp M. (ab 18:20), Sebastian Sc. (ab 18:30), Jonas R. (ab 18:31) Anwesende online: Magnus Rückblick Probleme bei Klausureinsicht ab April: neuer Dekan & Prodekan E-Mails und Post 14.11.: V150 - Kaltgetränkeautomaten 18.11.: ct Rechnung 704/77878 (Max hat sich gekümmert) 19.11.: Erinnerung an Hackathon => wird ignoriert Mitteilungen Kaffeemaschine (Ersatz für kaputte aus der Ophase) ist angekommen, muss noch in Betrieb gesetzt werden Termine 20.11.: Tag der Lehre / Verleihung Athene-Preis 20.11. 18:30 Uhr: FSK FB1 in S1|03 125 21.11 11:00 Uhr, Zoom Meeting mit Georgia Chalvatzaki (Siehe Tops) 27.11 19:00 Uhr Studierendenparlament in S1|01 707 28.11.: 13:30 LuST (B002 + Zoom) 05.12.: Nikolausfeier D120 (+Fachbereichskolloquium) 12.12.: 13:30 FBR Unterausschüsse & Gremien VV verschoben Newsletter, Social Media & Co Frauenvollversammlung Aufgaben Kaffeemaschine in Betrieb setzen Protokoll exportieren von letzter Woche sonst: d120.de/aufgaben TOPs Zoom Meeting mit Georgia Chalvatzaki (Jonas, kann aber nicht kommen) Geht um die Einsicht, siehe letzes Protokoll Termin ist 21.11., 11:00 Uhr über Zoom B-BaumHD wird teilnehmen Sonst noch 3 weitere? Wer ist da? Joachim Max (Jonathan) Sonstiges Wir brauchen eine Leitung für die nächste Sommer-Ophase (Jan, Sebastian) Es wird traditionell eine Email an FS-Intern geschickt, einmal gefragt, obs weitere Interessenten gibt Nächste Woche wird dann abgestimmt Bisher 2 Interessenten Frauenvollversammlung am FB20 (Jonathan M.) November 2024 um 11:00 Uhr in S2|20 09 Wahl der dezentralen Gleichstellungebauftragten des Fachbereichs Werbung auf FS-intern@ wird gemacht Sitzung 2024-11-27 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 27.11.2024 Zeit 18:05 - 18:53 Redeleitung Jan R. BigBlueBuddy Alex L. Protokollexport Felix K. Anwesende Felix K., Jan, Carolin, Alex L., Utku, Claudius, Joachim, Sebastian Sp., Jonathan, Tristan, Magnus, Max, Yannic, Lara, Jim, Marco, Philipp, Lea Anwesende online: Rückblick nichts E-Mails und Post 25.11.: Tassen für ETiT Weihnachtsfeier am 10.12. <- beantwortet 25.11.: Werbung internationaler Wettbewerb in der Biologie 25.11.: Anfrage Glühweinbehälter ausleihen (am 06.12.) <- beantwortet 27.11.: Hochtaunusschule Oberursel - Sucht Nachhilfe Bereich IT-Praktische Informatik x TU Darmstadt Fachbereich IT Mitteilungen Einsicht RL (Max, Joachim, Dorian) Konstruktives Gespräch, an einigen Stellen dieses Semester war Pech / Krankheit involviert Neue Plakate im C301, LZI und in den Gängen im Keller und so (Max, Alex L.) "Persönlichkeiten der Informatik" von GI LuST Fragen für Studierendenbefragung (Max) Beamer wurde bestellt (Max) Bis heute Wichtelzettel in Box In D120 (Alex L.) Einladung zum FoP Gespräch -> Jonathan Termine 28.11.: 11:00 Frauenvollversammlung 28.11.: 13:30 LuST (B002 + Zoom) 05.12.: Nikolausfeier D120 (+Fachbereichskolloquium) Wir brauchen noch Helfer*innen! Falls ihr könnt, tragt euch doch gerne ins Pad ein https://www.d120.de/pubpad/nik24 10.12.: et:it Weihnachtsfeier 12.12.: 13:30 FBR Unterausschüsse & Gremien FSK Ofahrt Grundfinanziert Diskussion um die Finanzkmittel des ASta FSen wollen zentral organisiertes Awareness-Team Newsletter, Social Media & Co Aufgaben Aktuell: Diff: +1 / -1, gesamt: (19 offen, 12 geschlossen) -> www.d120.de/aufgaben TOPs Wahl der Sommerophasen-Leitung Auf die Mail haben 2 Leute geantwortet, wovon keine Person so zu 100% perfekt in Frage käme Deshalb melden sich Sebastian Sp. und Jan R. als Ophasenleitung Beschluss Wir beschließen, dass Jan R. und Sebastian Sp. bis auf Weiteres die Sommerophase 2025 leiten und somit in die entsprechende Gruppe aufgenommen werden. Ja Nein Enthaltung 12 0 0 Sonstiges FS-Account für Marco (Joachim) Marco arbeitet im Feedback-Team und braucht dafür einen FS-Account Beschluss Wir beschließen, dass für Marco L. ein FS-Account erstellt wird. Ja Nein Enthaltung 12 0 2 Sitzung 2024-12-04 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 04.12.2024 Zeit 18:08 - 19:06 Redeleitung Tristan BigBlueBuddy Magnus Protokollexport Felix Anwesende Felix, Tristan, Magnus, Max H., Denys, Claudius, Jan R., Lea, Philipp, Carolin (ab 18:55) Anwesende online: Norman, Jim Rückblick Sommerophasenleitung wurde gewählt E-Mails und Post 28.11.: Software für Online Programmier-Klausuren 29.11.: Disoriented new student in need of help Mitteilungen Ausschreibung dezentrale QSL Mittel (siehe Mail vom 02.12.) - Themen werden gesucht/sich überlegt bis 19 Uhr soll Licht an sein - und danach sogar mit Bewegungsmelder angehen! Scheint nicht überall zu funktionieren Termine 05.12. 17 Uhr: Nikolausfeier D120 (+Fachbereichskolloquium) 10.12. 18 Uhr: et:it Weihnachtsfeier 12.12. 13:30 Uhr: FBR 17.01. 19 Uhr: StuPa 30.01. 13:30 Uhr: LuST (B002 + Zoom) Unterausschüsse & Gremien VV vertagt - StuPa Haushalt 2024 (Nachtragshaushalt) und 2025 Nächste Sitzung 17.01., wie immer geöffnet für die Öffentlichkeit RCDS haben ihren Raum nicht bekommen :traurigEmoji: Newsletter, Social Media & Co Adventskalender wird beworben auf Social Media Aufgaben Siehe auch: d120.de/aufgaben Aktuell: Diff: +0 / -0, gesamt: (19 offen, 12 geschlossen) TOPs Kaffeezember (Tristan, Magnus, Juna in Abwesenheit) Es wäre sinnvoll, dass Gelder auch für die Studis eingesetzt werden So müssen diese nicht durch eisige Temperaturen laufen, um sich Heißgetränke zu organisieren Außerdem ist Kaffee ein essentielles Grundnahrungsmittel für Studenten, ein Mangel könnte zu schwerwiegenden Entzugserscheinungen führen Kaffee in aus Ophase vorhandenem Perkolator im LZI hinstellen (angemessenes Volumen) Wir brauchen Kaffee (und müssen diese kaufen) Weitere Heißgetränke, z.B. heiße Schokolade, wären zu aufwändig/kostspielig Wird morgen oder übermorgen für einen Tag ausprobiert Sitzungstermine in der Weihnachtspause (Magnus) (falls von Sitzung angenommen) Wir brauchen neue Termine, sonst wird der Webseitengenerator wütend Sitzung entfällt während Weihnachtspause (23 .12- 10.01) Nach dem 18.12. ist die nächste Sitzung am 15.01. Beschluss Wir beschließen, dass die Sitzungen in den KW 52 (2024), KW 1 (2025) und KW 2 (2025) ausfallen. Ja Nein Enthaltung 10 0 3 Sonstiges Sitzung 2024-12-11 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 11.12.2024 Zeit 18:02 - 18:37 Redeleitung Tristan BigBlueBuddy Magnus Protokollexport Felix Anwesende Lara (bis 18:28), Tristan, Felix, Magnus, Denys, Norman, Nico, Jan, Utku, Felix, Yannic (18:11 bis 18:28), Max (ab 18:11), Jim (ab 18:11), Jonathan (18:12 bis 18:28) Anwesende online: Carolin Rückblick Es war Nikolausfeier (Info) Es ist Weihnachtsfeier (maschbau, Physik) E-Mails und Post 10.12.: OWO Bachelorstudiengänge WiSe 2025/26 Mitteilungen Falls jemand sein:ihr Fachschaftler:innen-Bild für die Wand haben möchte, schickt gerne ein Bild an fnelles@ dann kann man einmal alles sammeln und zum Druck schicken Aktuell liegt eine Anfrage für ein Foto vor, dürfen gerne mehr werden. Bitte bis Samstag, 22:00 Uhr. Termine 11.12. 16 Uhr: masch+ Weihnachtsfeier (Kuhle L3|01) 11.12. 18:30 Uhr: FSK S1|03 161 12.12. 13:30 Uhr: FBR 17.12. 19 Uhr: StuPa in S1|01 707 19.12. 18 Uhr: Mathyker Weihnachtsfeier 17.01. 19 Uhr: StuPa 30.01. 13:30 Uhr: LuST (B002 + Zoom) Newsletter, Social Media & Co Post von Adventskalender steht aus Aufgaben Siehe auch: d120.de/aufgaben Aktuell: Diff: +0 / -0, gesamt: (19 offen, 12 geschlossen) Wir brauchen immer noch Zewa!!1!1!elf!! (oder eine andere Marke) Norman möchte dies übernehmen TOPs Keine TOPs heute Sonstiges FSK (Yannic) Transporterkosten letzte OFahrt Neue Monitore Meinung: Finanzantrag kommt sehr plötzlich Meinung: Monitore sind zu teuer Meinung: Geld geht bei Nichtverwendung in den AStA-Rücklagen-Pool (welcher nur zur Not verwendet werden kann) Meinung: Bürostühle, weil aktuelle im Glaskasten defekt Gegenmeinung: Lohnt sich weniger Ergebnis: Änderungen sind im FSK-Protokoll vermerkt Sitzung 2024-12-18 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 18.12.2024 Zeit 18:12 - 19:01 Redeleitung Alex L. BigBlueBuddy Josias Protokollexport Felix Anwesende Josias, Felix, Yannic, Jan, Alex, Claudius, Max, Tristan S., Denys, Juna, Norman, Sebastian Sc., Carolin Anwesende online: Leaa, Sascha,Lara(ab. 18:25) Rückblick FSK Restgeld (Protokoll steht in der Mail von der FSK) Der Fachschaftentopf wurde erfolgreich aufgeteilt und es wurden viele Anschaffungen für die allgemeine Nutzung für Events der Fachschaften getätigt E-Mails und Post Postkarte von Joachim Es kamen Anschaffungen durch den Fachschaftentopf per Post an Mitteilungen Im Kühlschrank in der A0-Küche ist Quark und Käse (verschlossen) übrig. Sind public, einfach bedienen. Beamer etc. (Max) Es wurden auch Kabel die vorher auf dem Tisch zu finden waren in die Kabelkanäle überführt Termine 19.12. 18 Uhr: Mathyker Weihnachtsfeier 17.01. 19 Uhr: StuPa 30.01. 13:30 Uhr: LuST (B002 + Zoom) 30.01. 18:00 Ophase Orgavergabetreffen Unterausschüsse & Gremien FBR Dekan & Prodekan gewählt; Amtszeit beginnt am 01.04.2025 Nominierung der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten Neuer Vorsitz des PA FSK StuPa FB1 hat einen FSK-Finanzantrag nicht durchbekommen LHG Antrag wurde angenommen Thema ULB-Öffnung -> siehe TOP für Referenz Der Haushalt wurde beschlossen Newsletter, Social Media & Co Die Evaluationszeit hat begonnen Aufgaben TOPs [GAST] Öffnungszeiten ULB (Yannic) ULB hat keine 24 Stunden Öffnung mehr https://www.ulb.tu-darmstadt.de/die_bibliothek/oeffnungszeiten/index.de.jsp Aus zQSL Gelder nicht einfach ersichtlich In der zQSL wurden bisher immer Gelder für den Wachschutz beantragt Der Bericht von 2023 liegt der zQSL vor und der Bericht sieht gut aus Der Bericht von 2024 liegt der zQSL noch nicht vor Ab 2025 wurde von der ULB kein Antrag gestellt => Es wird für die ULB kein Geld mehr da sein, da die Mittel ausgeschöpft sind Es wäre eine Perspektive, 2026 erneut einen Antrag zu stellen Damit entfallen Lernplätze in der Stadtmitte und dies ist für die Studierendenschaft negativ enzuschätzen Was wären unsere Ideen? Vorschlag: Das LZI betreuen? Bräuchte halt eine Veranstaltungsleitung und auch Personalbetreuung Das LZI zu öffnen würde auch von den Zeiten/Anwesenheiten abhängig sein Es geht primär darum, einen Ausweichraum da mit Überlastung der ULB zu rechnen ist Betreutes LZI am Wochenende Die Lage beobachten? Primär erstmal beobachten und weitere Maßnahmen planen Die Fachschaften legen zusammen über QSL Mittel in den Fachbereichen? da auch die ULB an der Lichtwiese ab 2025 um 20 Uhr schließt es müsste Gespräche mit der ULB geben, um abzuklären warum wir die Öffnungszeiten so verkürzt vorfinden Öffnungszeiten werden über eine Sicherheitsfirma gehalten Tristan schreibt die ULB an! Sonstiges Josias als zusätzliche Sommerophasenleitung (Jan, Sebastian) (Titel sagt eigentlich schon alles) Beschluss Wir beschließen, dass Josias W. mit den schon gewählten Leitungen zusammen die Sommerophase 2025 leitet und somit in die entsprechende Gruppe aufgenommen werden. Ja Nein Enthaltung 13 1 2 QSL-Antrag zum Thema Lötworkshop Materialien für Lötworkshop werden beantragt Der Wunsch besteht, dies zeitnah dies unseren Studierenden zur Verfügung zu stellen und dies für die Ofahrt zu besorgen Es besteht die Idee diesen Workshop auch in zukünftigen Ophasen auch anzubieten QSL-Antrag zum Thema Schalldämmung im LZI Meinungsbild ist positiv ausfallend Die anderen Lernräume sollten ggf. auch bedacht werden Dies ist als Projekt für mehrere Personen sinnvoll Es werden erstmal Abklärungen zum Thema Lärmschutz erkundigt Außenwirkung von D120 Menschen waren in verschiedenen Fachschaften und haben dort mehr Fotopräsenz wargenommen Idee: Mehr Bilder z.B. in den Glaskasten im LZI um mehr Aufmerksamkeit zu schaffen Es wurde ein Testbild aufgehangen und das Feedback war positiv Der FS Raum liegt nicht unbedingt auf dem Weg zu den Lernzentren, im Lernraum könnten wir mehr Menschen erreichen Vandalismus sollte beachtet werden Die Stimmung war, dass man den Glaskasten durchaus mit Bildern von aktiven FSlern schmücken könnten Es sollte gefragt werden, ob Menschen nicht nur mit Gruppenbild sondern auch als Einzelpersonen dort sichtbar sein wollen Sitzung 2025-01-15 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 15.01.2025 Zeit 18:00 - 19:22 Redeleitung Jan R. BigBlueBuddy Felix Protokollexport Felix Anwesende Felix,Jim,Norman, Jonathan, Magnus, Max, Frank, Felix K., Julian , Tim, Claudius, Jan, Sebastian Sc., Carolin (ab 18:58 Uhr) Anwesende online: lara Rückblick Besprechung der kürzeren ULB Öffnungszeiten Zwei potentielle QSL-Anträge der Fachschaft angekündigt E-Mails und Post 19.12.: Abschied von Jonas H. 06.01.: Vorstellung Unite! -> möchte am 29.01. kommen, Max sagt zu 07.01.: Schulung Veranstaltungsleitung (04. & 05.02., Auffrischung am 06.02.) Es ist sinnvoll hinzugehen, man lernt viel über die TU und kriegt den aktuellen Stand von Dezernat IV mit Insbesondere die Auffrischungsschulung für aktuelle aktive FS-Veranstalungsleiter:innen sind zu empfehlen 09.01.: Hilfe für Ostercamp (08.04 - 11.04.) gesucht Für Workshops (länge ca. 4 Stunden), Give-Aways und allgemeine Orga Schüler:innen sollen die Uni und die Informatik kennenlernen Eigene Workshopideen sowie vorhandene WS-Konzepte können verwendet werden SHK-Stunden möglich (Siehe Antwort Nadja und Originalmail (17.01.24) in FS-extern) 09.01.: Termin zentrale Erstsemesterbegrüßung: 08.10.2025 um 17 Uhr Mitteilungen die Beta/Vorschau-Version der Webseite fliegt hoffentlich demnächst aus den Indizes von Google, Bing und co. raus (und ist teils schon temporär aus den Indizes ausgeschlossen) durch Auflistung der URL im Protokoll wurde sie indiziert Aktuell wird ein TOP-Board-Skript getestet (Magnus) Umlaute werden inzwischen auch korrekt angezeigt weitere Fehler können bei Magnus gemeledet werden Termine 23.01. 19 Uhr: StuPa 30.01. 13:30 Uhr: LuSt (B002 + Zoom) Themen: Studierendenbefragung mit der HDA, J.B.A. 30.01. 18:00 Ophase Orgavergabetreffen Aufgaben Aktuell: Diff: +1 / -1, gesamt: (18 offen, 13 geschlossen) Wie ist der Stand bei den Aufgaben #30 und #31? #31 (Zettel in Glaskasten für Beschwerden bei Klausureinsicht): Für FS erstmal leerlauf, liegt gerade nicht an uns #30: unbekannt TOPs [Diskussion] Kalenderführung in der Fachschaft (Yannic) TOP-Vorstellung: Wir habenzwei Fachschaftskalender, welcher ist offiziell / inoffiziell? Brauchen wir einen public / non-public Kalender Ist der Kalender irgendwo öffentlich verlinkt? Diskussion: Vorschlag: Wollen wir einen internen und einen nach außen sichtbaren Kalender einrichten? Findet keine große Zustimmung Kann auf der Webseite öffentliche Termine automatisiert sichtbar gemacht werden? Eher schwierig weil es Mehraufwand bedeutet Ergebnis: "Fachschaft (allgemein)" ist der FS-Kalender für allgemeine Dinge. Der fachschaft (Fachschaftsserverteam) ist für FSS War bisher als interner Kalender angelegt. Sollte also keinen öffentlichen Link geben. Mail wird verfasst, ob FSS Kalender entfernt werden kann Sonstiges 25. Mai Tag der Wissen schaf(f)t - Anfrage von Anne (Yannic) Dazu ging eine Mail rum, Feedback gerne an Anne Wir könnten Workshops anbieten, aber insbesondere Wissenschaftler:innen zum WS-Anbieten motivieren FS Account für Claudius S. (Jan R.) Möchte bei der Raumbuchung mitmachen, Jan R. wäre Pate Beschluss Wir beschließen, dass Claudius S. in die Rechtegruppe FS-Mitglied aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 11 0 2 Ausleihe-Team Agile Responsibilities Switch Over (Yannic) Unser Nachwuchs im Ausleiheteam kümmert sich ab sofort um die Integration der neuen Ausleihelaptops. Danach übernehmen sie die komplette Ausleihe inklusive Hardwareausleihe. Beschluss Wir beschließen, dass Tim M. auf die Mailingliste fs@ aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 10 1 1 Beschluss Wir beschließen, dass Norman S. in FS-Mitglied aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 10 0 3 Beschluss Wir beschließen, dass Felix K. in die Rechtegruppe Ausleihe aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 9 1 3 Raumbuchungsanfrage FACHWERK (Tobsi) TOP-Vorstellung: Die politische Hochschulgruppe FACHWERK würde gerne für eine Vernetzungsveranstaltung das LZI buchen. Heute in 2 Wochen: 29.01.2025 16:30 Uhr Jahres-Wrap-Up mit gratis Wraps zum Selbermachen Diskussion: Fachwerk muss sich um Ersatzräume kümmern: ASTA Konfi & S2|02 A126 Ergebnis: In der Sitzung spricht sich niemand dagegen aus Bedarf an Zukunftstreffen in nächster Zeit? (Jim) Jim erkundigt sich via Mail ob es Themen und Bedarf für ein Zukunftstreffen gibt Stickerbox (Max) TOP-Vorstellung: Andere Fachschaften haben eine einsehbare Stickerbox, bei der sich Studis lustige Sticker nehmen können Vorhandene Box sichtbarer platzieren, neue Sticker bestellen Um Studis nach D120 zu locken Neue D120 Sticker sind auch angekommen Diskussion: Ggf. nicht komplett public, weil auch Unikate dabei sind, daher Hinweisschild auf Schrank? Öffentlicher positionieren, vorne bei der public Kiste in D120? Vorher sollte aufgeräumt werden Beim 3D Drucker? Ergebnis: Max überlegt sich was FSK-Nachfolge / Innerliches Vertiefen, ob man Lust auf FSK-Vertretung hat (Yannic) Vorstellung: Aktuell nur 3 Info-Leute auf der FSK, die in absehbarer Zeit gehen werden Bitte darüber nachdenken, einen FSK Posten zu übernehmen Diskussion: 3 Leute ist eigentlich eine gute Anzahl Wenn Amtsinhaber:innen gehen wollen, sollte direkt nach Nachfolge gesucht werden Aktuelle Mitglieder wünschen sich 4 Leute Ergebnis: Jim hat Interesse, zusätzlicher Vertreter zu werden wird auf nächster Sitzung besprochen Raumstruktur D120 (Yannic) Vorstellung: Es gab Überlegungen, die Raumstruktur anzupassen Es häufen sich Leute in der Nähe des Kühlschranks, dort wird es eng Diskussion: Grundstruktur wird immernoch als positiv erachtet D120 könnte (3D- / Ton-) modelliert werden Ergebnis: Yannic probiert herum und stellt es ggf. wieder so hin wie vorher Sitzung 2025-01-22 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 22.01.2025 Zeit 18:15 - 19:35 Uhr Redeleitung Yannic, ab 19:16 Uhr: Jan BigBlueBuddy Norman Protokollexport Anwesende Sebastian Sp., Norman, Magnus, Jonathan, Felix, Jan, Claudius, Yannic, Max, Utku(ab 18:20), Sebastian Sch., Denys Anwesende online: Rückblick nix E-Mails und Post 20.01.: Werbemaßnahme vor dem Piloty am Do., 23.01. Mitteilungen Stickerbox steht jetzt in D120 Termine 23.01. 19 Uhr: StuPa 30.01. 13:30 Uhr: LuSt (B002 + Zoom) 30.01. 18:00 Ophase Orgavergabetreffen 06.02. 17.30 Ofahrt Orgatreffen (B002 und Online) 13.02. 13:30 FBR (online) Unterausschüsse & Gremien Newsletter, Social Media & Co Aufgaben Siehe auch: d120.de/aufgaben Aktuell: Diff: +0 / -0, gesamt: (18 offen, 14 geschlossen) TOPs [Info] QSL-Antrag für Lötworkshop im Rahmen der Ofahrt und Ophase (Yannic) Wir möchten mittelfristig Lötworkshops für Studis am Fachbereich anbieten Finanzierung über QSL-Sachmittelantrag Als Unterstützung für hardwarenähere Forschungsthemen, aber auch um selbst Dinge reparieren zu können Motivierte WiMis aus SEEMOO würden bei der Durchführung der Workshops unterstützen Pinecils als Lötkolben, dazu entsprechendes Zubehör & Materialien Sollte der Antrag genehmigt werden steht es uns frei, andere Hardware zu beschaffen Meinungsbild grundsätzlich positiv [Diskussion] Mobilnummer für die Fachschaft (Magnus) Für Online-Dienste (z.B. Meta) wird teilweise eine Handynummer (i.d.R. für SMS) gefordert, Festnetz (= FS-Telefon) kann dafür nicht verwendet werden Für eine Automatisierung von Instagram nötig, um Meta Developers einzurichten :( Aus Gründen des Datenschutz, rechtlicher Verantwortung und Zukunftssicherheit (falls jemand mal geht) sollte keine Nummer eines FS-Mitglieds genutzt werden Kann die Fachschaft (weder juristische noch natürliche Person) einen (Prepaid-)Vertrag für sowas erstellen? Alternativ: Über Verein oder AStA möglich (oder überhaupt sinnvoll)? Wäre auch für Ophase/Ofahrt/... durchaus nützlich, wenn man nicht in Reichweite eines Festnetztelefons ist und man keine privaten Handynummern herausgeben möchte Weitere zu beachtende Dinge: Prepaid-Verträge werden gerne nach > 1 Jahr Inaktivität (Aufladen als Aktivität behandelt) gekündigt Gerne auch Vorschläge zu anderen Möglichkeiten, an eine erreichbare Nummer zu kommen, die man auch über Jahre behält Diskussion: Es gäbe verschiedene Online-Anbieter, die Telefon/SMS-Services bereitstellen können Prepaid geht nicht, da Prepaid Nummern nur auf natürliche Personen ausgestellt werden Es wäre sinnvoll, zu der Nummer auch ein Smartphone anzuschaffen Verein wäre grundsätzlich bereit, diese Nummer mitzutragen Zur Automatisierung auf anderen sozialen Medien (Discord, Mastodon) ist keine Telefonnummer nötig Für die Telefonnummer gäbe es auch andere Anwendungsfälle, um die Fachschaft besser erreichbar zu machen Ergebnis: Verein diskutiert, ob er bereit wäre, eine SIM für die Fachschaft bereitzustellen Magnus sucht mögliche Smartphone-Modelle raus oder fragt per Mail nach Vorschlägen Felix stellt auf der nächsten Sitzung eine Alternative vor, wie man das mit SIP-Trunking statt SIM-Karte umsetzen könnte Meinungsbild: Die Sitzung spricht sich mit großer Mehrheit für die Anschaffung einer SIM-Karte aus Sonstiges Social-Media Post zur Bib247 Petition (Sebastian) https://www.openpetition.de/petition/online/eine-bibliothek-fuer-jeden-zu-jeder-uhrzeit LHG hat eine Petition gestartet, um die 24/7 Öffnungszeiten wiederherzustellen Fachschaft wurde gebeten, die Petition auf Social Media teilen Diskussion: Argumentation der ULB: Sehr wenige Leute nutzen die späten Öffnungszeiten (02:00-06:00) & die Personalkosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen Sinnvoller wäre es, andere Lernräume wie das LZI länger zu öffnen Petition hat wenig Aussicht auf Erfolg, das Geld müsste vom Präsidium kommen Ergebnis: Petition wird nicht geteilt Umfrage wegen Pool-/Lernräume (Magnus) Sammeln von Feedback der Studis bezüglich der Umgestaltung von Lernräumen im Piloty (LZI, C-Pool, E-Pool) Prinzipiell viel Einflussnahme möglich (Desktop-Rechner oder nur Bildschirme?, Sitzsäcke?, Besprechungsecken?) Eine Umfrage in Moodle wurde bereits eingerichtet, aber noch nicht veröffentlicht Weitere passende Fragen gerne gesehen Umgestaltung A-Keller (Max) Schließfächer im A-Keller sind platzmäßig ineffizient Idee: Schließfächer rausschmeißen & durch Regale ersetzen Wäre für die Ophase praktisch, um Erstitüten zu lagern Name für Beamer (ehemaliger Delta-Schrank-Beamer) (Yannic) Ehemaliger Delta-Schrank-Beamer steht jetzt der Ausleihe zur Verfügung und hat noch keinen Namen Beamer wurde ohne Widerspruch auf Scotty getauft Rechtevergabe für den Helpdesk der Sommerophase 2025 (Ophasenleitung) Beschluss Wir beschließen, dass Sebastian Sch. in die Gruppe FS-Mitglied aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 13 0 0 Beschluss Wir beschließen, dass Sebastian Sch. Standardschließrechte und einen Transponder bekommt. Ja Nein Enthaltung 7 3 3 Beschluss Wir beschließen, dass Utku S. Standardschließrechte bekommt. Ja Nein Enthaltung 10 2 1 Rechtevergabe für zukünftiges Raumbuchungsteammitglied (Jan) Beschluss Wir beschließen, dass Claudius S. in die Gruppe Raumbuchung aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 11 2 0 Zu wenig GnoMe (Philipp) Es werden weitere Orgas gesucht Bei Interesse, meldet euch gern bei gnom-orga@lists.d120.de Sitzung 2025-01-29 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 29.01.2025 Zeit 18:10 - 20:15 Redeleitung Jan BigBlueBuddy Alex Protokollexport Anwesende Alex L., Lara, Jonas B., Magnus, Utku, Lea, Philipp M , Claudius, Dominik, Philipp D, Felix, Jan, Yannic, Norman, Carolin, Sebastian Sch. (ab 18:10), Jim D.(ab 18:20), Josias (ab 18:50) Anwesende online: Jonathan M, Rückblick FS-Mobiltelefon-Anforderungen: Eine Anmerkung eingegangen: Akkulaufzeit sollte über 8 Stunden liegen E-Mails und Post 22.01.: [FSK] Lastenräder für Fachschaften, etc. Fachschaften können ab jetzt die Lastenräder nutzen/mieten 29.01.: Ausschreibung Athene-Preis für gute Lehre 2025 (Sonderpreise) Ausschreibung hat begonnen 27.01.: Mail von Sascha bzgl. BK sontiges Mitteilungen Getränke Wir haben eine neue Liste, Schuldenmails folgen (an alle) Flora Mate jetzt 1,35€ Auf die Liste bitte nur eintragen wenn Kontaktierbar (FS mail oder kontakt an getränke Team) Liste mit Vornamen und Anfangsbuchstaben der Nachnamen Bitte Barzahlungen auch eintragen (für die Statistik) Termine 30.01. 13:30 Uhr: LuSt (B002 + Zoom) 30.01. 18:00 Ophase Orgavergabetreffen 06.02. 17.30 Ofahrt Orgatreffen (B002 und Online) 10.02. 18:30 FSK 13.02. 13:30 FBR (online) Unterausschüsse & Gremien FSK Januar: Besuch des VP Lehre: wollen mehr studentische Beiträge Lesung der Geschäftsordungslesung ULB Öffnungszeiten wurden besprochen Februar: https://turn-conference.org/ Newsletter, Social Media & Co Aufgaben TOPs [GAST am 29.01.] Vorstellung unite! (Nadia El Nokraschi) siehe Mail vom 06.01. bzw. 15.01. International Student Services - unite Ziel: Studierenden Europa während ihres Studiums erlebbar zu machen, Stärkung von Austausch Seed Grant bis zum 20 März für Studentische Projekte "What Computer and AI can't do" an der TU Darmstadt U! Research Week für Studierende mit Master für Kennenlernen von PhD Programmen https://www.unite-university.eu/students/unitestudentcatalogue SURE! Grant für Engagement an Universitäten Instragram: @uniteuniversity Ziel mit der FS: Teilen von Angeboten an die Studierenden Hinweis auf Ophasentüten Vorgefertigte Posts an Social Media Team RIP schicken Speedvorträge in der Ophase auch in Kombinatioin mit tutor International und / oder AStA Vortrag Zielgruppe von Unite: Primär Masterstudierende Fokus auf Masterophase Wieviel Personen von der TUDa nehemn an Unite teil? (Beispielshaft) Zwischen 60-150 Bewerbungen auf verschiedene Projekte Plakate können gerne ausgehangen werden [Diskussion] Sitzungstermine in der vorlesungsfreien Zeit (Magnus) Wollen wir da nicht mal eine dauerhafte Lösung machen? => Sitzungstermine stehen ohnehin auf der Webseite, man könnte die Termine aber deutlich leichter im Voraus bestimmen. Vmtl. zweiwöchentlich beginnend ab 26. Februar? Vorschlag: Beschluss Wir beschließen, dass die Sitzung in der vorlesungsfreien Zeit fortan zweiwöchentlich stattfindet. Während des Programmiervorkurses und der Ophase finden keine Sitzungen statt. Der zweiwöchentliche Turnus ist so gelegt, dass der Abstand zwischen der letzten Sitzung in dieser Zeit und dem Beginn der nächsten Vorlesungszeit minimiert wird. Der Beginn dieser ist der Webseite der TU Darmstadt zu entnehmen. Bei gesetzlichen Feiertagen und in der Winterpause fällt die Sitzung aus. Ausnahmen zu dieser Regelung sind durch andere Beschlüsse möglich. Ja Nein Enthaltung 13 1 4 Alternativ, wenn man alle paar Monate neue Beschlüsse möchte: Alternativ: 'Wir beschließen, dass Wir beschließen, dass die Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 24/25 am 26.02., 12.03., 26.03., 09.04. stattfinden..' [Diskussion] Mathe I Klausurvorbereitung (Jonas B) Mathe I Klausur wird am 27.03.2025 (Donnerstag) geschrieben, es gibt einen neuen Professor, neues Skript und keine Altklausuren Ich würde gerne gemeinsam mit Kim (und eventuell Deborah) eine Klausurvorbereitung anbieten (Themen wiederholen, Atklausuren rechnen, Fragen beanworten; Konkretes ist noch zu entscheiden) FRAGE: Könnte die Fachschaft einen Hörsaal für die Tage davor reservieren? Einzelner Seminarraum reicht ziemlich sicher leider nicht, da das Interesse vermutlich größer ist als an der normalen Übung Konkretere Angaben (Anzahl Tage, Dauer, ungefähre Teilnehmeranzahl) wird derzeit noch geplant/abgefragt Nach aktueller Planung wäre in KW12 (17.03.2025 - 23.03.2025) und KW13 (24.03.2025 - 30.03.2025) C110 vollständig frei C205 wäre z.B. Montag, 24.03. ab 15:30 oder in KW11 (10.03.2025 - 16.03.2025) noch etwas Platz Nachzuschauen: TuCAN -> VV -> Raumsuche -> Gebäude: S202 -> Suche -> Termine (beim Hörsaal) Wird sehr positiv aufgenommen, wird von Alex, Jan (und Yannic / Philipp) für Dekant und Dezernat IV betreut [Rechtevergabe] Aufnahme in die Rechtegruppe Ausleihe für Switch-Over (Felix) Aufnahme in die Rechtegruppe notwendig für die Einarbeitung in das Ausleihe-Team zusammen mit Tim und Felix Beschluss Wir beschließen, dass Norman S. in die Gruppe Ausleihe aufgenommen wird. Ja Nein Enthaltung 5 2 10 Norman übernimmt mit Felix K. und Tim M. die Ausleihe Perspektivisch: Yannic H. und Max H. verlassen bald das Team, Lea P. bleibt in dem Team [Präsentation] Mögliche Vorteile einer IP Telefonanlage für Fachschaftszwecke (Felix) Neue Festnetznummer, jedoch nicht von der TU Egal wo FSler auf der welt sind, sie können sich über die Nummer verbinden Neue Sicherheitsboni wie automatisch kostenpflichtige Anrufe blockieren 2 Geräte D120 + Glaskasten Nummer um die FS zu erreichen u.a. interne anrufe (einmalig 19,50€ pro 10er-Block + Rufnummer (Festnetz) 6 Monate umsonst, danach 2€ pro Monat + IP Telefone Preise variieren) Diskussion: Einsatzgebiete? Awarenessteam auf Veranstaltungen AStA stellt dem Awarenessteam selbst Geräte Ofahrt/Ophase Anrufe sollten beim Helpdesk landen Warteschlange sinvoll Zu teuer? Lohnt sich das überhaut für uns? Wir brauchen das eig nur Veranstaltungsbezogen Vorschlag: Für Veranstaltungen einzeln organisieren-> Übersicht schaffen von den Kosten, die für eine Veranstaltung anfallen Ergebnis: Felix legt eine genaue Übersicht der Kosten im Wiki an und man kann mit dem Thema auf ihn zurück kommen Sonstiges BK-Not: Wir brauchen dringend Menschen für eine non-a.p. BK Sascha und Katharina sind die Beiden studentischen Vertreter*innen sind aber beide an den 2 Terminen im Ausland Im Idealfall sollten wir jeden Vortrag hören und mit beraten Magnus hat sich ins Pad eingetragen und hätte Interesse Wir brauchen noch mehr Menschen, da Magnus eventuell befangen sein könnte Email von Jim - Fachschaftswochenende Soll eine Mischung aus Spaßevent und Zukunftstreffen sein Terminumfrage: https://www.when2meet.com/?28414131-PlvRp Vorschläge Pad: https://md.fachschaften.org/emnGr4jeTQin4-d_g4AwPg A-küche (Alex L.) ich habe aufgeräumt und Sachen gefunden, brauchen wir die? Fachschaftvernetzung (Alex L.) Alex organisiert das <3 Vernetzungstreffen wie vor ein paar Monaten Zustimmung von der FS (Zitat Caro: "War da, gerne wieder") Sitzung 2025-02-05 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 05.02.2025 Zeit 18:00 - 19:39 Redeleitung Alex BigBlueBuddy Protokollexport Philipp, Josias Anwesende Chris, Jan, Alex L., Sebastian Sp. Jim, Tim M., Philipp D., Joachim, Utku(bis 18:45), Felix, Norman, Claudius, Lea, Philipp M., Red, Yannic, Magnus, Roni, Frederik (ab 18:10), Denys (ab 18:10), Sebastian Sch. (ab 18:15), Carolin(ab 18:35), Josias (ab 18:35), Toni (ab 18:47) Anwesende online: Lara(bis 18:33), Dini (bis 19:36) Rückblick Nichts für noch heute relevantes E-Mails und Post 03.02.: Collaboration Opportunity with the Mathematical and Computer Science Association of Shiraz University Weitergeleitet 03.02.: Bücher zu verschenken (von Raad) Die ULB möchte sie nicht, wollen wir sie? -> Wurde beantwortet 05.02.: Re: Anfrage zu Vortragsmöglichkeiten und Zusammenarbeit mit der Fachschaft Mitteilungen Mathe FS hat Pretix für den Matheball angefragt, wir haben zugestimmt A-Küche: Frau Herz nutzt vorallem den Kühlschrank, der Rest ist entbehrlich Wahrscheinlich kommen bei uns bald viele Universitätserfahrungs Anfragen -> bitte schreibt euch auf die mailingliste ue-tutoren@ In Listen eintragen geht auf lists.d120.de Max und Yannic haben Schränke ausgemistet Was als unnötig erachtet wurde, liegt in einer Elektroschrott Kiste Wer will, nehme sich etwas mit, der Rest wird ab 21.02. skrupellos ausgemistet Termine 06.02.: 17:30 Ofahrt Orgatreffen 06.02. 18:45 Uhr: Physikmusikabend 10.02. Nächste FSK 13.02.: 13:30 FBR 13.02. 18:30 Uhr: Mathemusikabend Unterausschüsse & Gremien Newsletter, Social Media & Co Aufgaben TOPs [Personensuche] Wir haben noch ein paar Orga-Posten zu verschenken! (Ophasenleitung) Folgende Posten sind unbesetzt (Moderation) - Nicht zwangsweise von Nöten, aber war cool in der Winterophase Fotos <- sehr wichtig wendet euch an Jan, Josias oder Sebastian Sp. sonst ophase-leitung@fachschaft.tu-darmstadt.de [Info] Übernahme des Social-Media-Teams (Magnus, Tristan) Im letzten Jahr ist das Social-Media-Team zurückgetreten und hat um Nachfolger geben. Wir würden das gerne übernehmen, aber freuen uns, wenn man noch von 1-2 ehemaligen Mitgliedern anfängliche Unterstützung bekommen würde. es ist ein Treffen zur Wissensübergabe geplant [Diskussion] Sommer Ophasen Party (Roni) Wollen wir eine zwei Wochen nach der Sommerophase eine Party veranstalten algemeine Zustimmung Yannic plädiert für den Schlosskeller Vereinsreform (Maggi, Hannah, Jonas) (ab 19:00 Uhr) Verinsvorstandsbeschlüsse: Book-n-Drive Konto für Verein Fairphone + SIM Anschaffen Verinsreformsänderungen: Der Verein kann Geschäfte als juristische Person tätigen, die wir als Privatperson nicht durchführen können (e.g. OFahrt, Versicherungen) Bisher müssen alle Zahlungsgeschäfte vom Vorstand abgewickelt werden + ist haftbar Hat im letzten Jahr für Spannungen geführt, weil Ofahrts-Leitung organisierte, während der Vorstand haftete und alle Entscheidungen abnehmen musste Künftige Orgas/Leitungen könnten enger in der Verein eingebunden werden Verein soll nach Vorbild des FS Mathe Verein reformiert werden Für jede größere Vereins-relevante Veranstaltung wird jeweils eine Abteilung erstellt. Abteilungs- und Veranstaltungsleiter*in sind dieselbe Person Abteilung bekommt ein Budget und kann darüber frei verfügen, ohne, dass der Vorstand in alle eingebunden sein muss (Abteilungsleiter müssen Vereinsmitglied sein) Das macht die Kommunikation einfacher und Verantwortungen sind dort, wo sie hingehören (zu den jeweiligen Leitungspersonen) Haftung liegt ggf. erstmal beim Verein als Entität, erst bei grober Fahrlässigkeit haften Einzelpersonen (so wie bisher auch) Sonstige Reformen Anwesenheitsquorm auf Mitgliederversammlungen auf absolute Zahl (z.B. 5) setzen Integration von Mitgliederversammlungen auf FS-Sitzung Mindestens einmal pro Jahr, bei Bedarf auch häufiger Fördermitglieder zum Vereinsvorstand zulassen, um einen besseren Wissenstransfer zu ermöglichen. "D120 e. V." als offizielle Kurzbezeichnung des Vereins registrieren. Änderungen muss von Mitgliedsversammlung entschieden werden, aber Zustimmung der FS ist erwünscht Meinungsbild Wir wollen, dass der Verein entsprechend den oben genannten Änderungen reformiert wird Ja Nein Enthaltung 19 0 2 Sonstiges Tim M. würde gerne einmal ein Upgrade bekommen (auf Fachschafts-Account) :) Möchte FS Account für die Ausleihe Beschluss Wir beschließen, dass Tim M. einen FS-Account erhält. Ja Nein Enthaltung 17 1 4 FSK-Geschäftsordnung (Jim) Wir müssen eine Personen-Liste erstellen, um formal FSK-Gesandte zu ernennen Nur diese Menschen dürfen dann dort abstimmen Das wird in Zukunft fällig werden, machen wir dann Sitzung 2025-02-12 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 12.02.2025 Zeit 18:05 - 18:31 Redeleitung Magnus BigBlueBuddy Alex L. Protokollexport Joachim Anwesende Alex L, Lara Z, Jan R, Claudius S, Norman, Magnus, Tristan, Tim M., Joachim, Max S. (bis 18:26), Philipp D., Dominik Anwesende online: Max H, Roni, Jim Rückblick Nichts relevantes E-Mails und Post Keine relevanten E-Mails Mitteilungen Schuldenmails sind raus, schaut mal in euer Postfach Termine 12.02. 19:00 Uhr: StuPa 13.02. 13:30 Uhr: FBR 13.02. 18:30 Uhr: Mathemusikabend 26.02. 14:30 Uhr: UV 10.03. 10:00 Uhr Frauenvollversammlung 13.03. 18:00 Uhr: StuPa 26.03. 08:15 Uhr: Senat 15.04.-17.04.: Sommer-Ophase 25.04.-27.04.: Ofahrt Unterausschüsse & Gremien FSK Änderungen zur GO werden vorgenommen, unter Vorbehalt akzeptiert, nächste Station StuPa Newsletter, Social Media & Co Aufgaben TOPs Sonstiges Tim M. möchte gern in die Ausleihe aufgenommen werden (Ausleihe, Max) Tim M. engagiert sich als Nachwuchs im Ausleihe-Team Beschluss Wir beschließen, dass Tim M. in Ausleihe aufgenommen wird und einen Transponder bekommt. Ja Nein Enthaltung 9 1 2 Sitzung 2025-02-26 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 26.02.2025 Zeit 18:05 - 18:17 Redeleitung Magnus BigBlueBuddy --- Protokollexport Markus Anwesende Magnus, Josias, Sebastian Sch., Denys, Claudius, Norman Anwesende online: Roni Rückblick Tim M. wurde ins Ausleihe-Team aufgenommen und hat einen Transponder erhalten E-Mails und Post 19.02.: Save-The-Date 53,0. KIF und 92. KoMa in Passau KIF-KoMa in Passau (53,0. KIF, 92. KoMa) 19.02.: Old exam papers of Introduction to Artifical Intelligence wird von Josias beantwortet, keine Altklausuren vorhanden 25.02.: WG: Meeting Follow-up: EP collaboration opportunities 25.02.: Frage über ein Fachgutachten für ein Stipendium wird von Magnus beantwortet Mitteilungen Getränkeumfrage in D120, füllt die gerne aus :)) Link nur physisch als QR-Code in D120 Rückmeldung fürs Sommersemester nicht vergessen Termine 13.03. 18:00 Uhr: StuPa 15.03. Rückmeldefrist SoSe 18.03. 18:30 Uhr: FSK Physik 26.03. 08:15 Uhr: Senat 15.04.-17.04.: Sommer-Ophase 25.04.-27.04.: Ofahrt 30.04. UV Unterausschüsse & Gremien UV 26.02. (Yannic) Rechenschaftsbericht des Präsidiums wird bald verschickt Anstehende Wahl der Präsidentin mit folgenden Statusgruppengesprächen Aufgrund der Abwesenheit der Präsidentin übernimmt der Kanzler den Bericht des Präsidiums: RMU wird ausführlich gelobt und beworben Umfassender Rückblick zu Studierendenzahl (grundsätzlich positive Entwicklung, auch in den internationalen Bewerbungen), Anzahl an Studentinnen stagniert TU9 Konferenz wird im Darmstadtium stattfinden TU Da will sich für die Förderung von Start-Ups weiterführen, um auf den bisherigen Erfolgen aufzubauen (Female-Founders,...) Nachhaltigkeitsstrategie mit Veranstaltung am 08.05. 16:15Uhr wird bald in den Senat gebracht "Tag der offenen Tür" an der TUDa im Mai Rückfragen Was ist geplannt um mit dem Aufwand und den Hürden von steigenden internationalen Bewerbungen umzugehen? Es wird an Lösungen zwischen H.W.Z. und Dezernat II und VIII gearbeitet Externe Auslagerung zu Uniassist wird ausgeschlossen ("nicht schnell genug"?) Einsatz von KI in Studium und Lehre Können KI Werkzeuge verboten werden? Aktueller Stand vom Einsatz von KI-Werkzeugen von H.W.Z.: Darf KI verboten/eingesetzt werden: Darf eingesetzt/verboten/eingeschränkt werden (Freiheit von Studium und Lehre) Wenn KI nicht genutzt wird, können die eigenen Ansprüche an qualitative Lehre nicht gerecht werden Der Umgang mit KI wird u.a. als Ziel des Studiums dargestellt (auch mit Perspektive auf die Vorbereitung der Studierenden auf deren künftiges Arbeitsleben) "Sie können nicht KI einsetzten und das Urheberrecht / den Datenschutz einhalten" ~ H.W.Z. Die KI ist keine rechtliche Person, hat kein Urheberrecht, kann aber das Urheberrecht Dritter verletzten Da LLMs immer unterschiedlich antworten: Wie können KI zitiert werden? Sensibilisierung bzgl. des Datenschutzes und welche Daten hochgeladen werden "Es gibt keine rechtsverwertbare Methode um zu bestimmen, dass eine Arbeit von einer KI erstellt wurde" - entsprechende KI, die auf andere KI prüfen, sind nicht wirksam Vereinfachtes Verbot von KI wird nicht durchsetzbar sein Didaktische Mehrwerte durch KI - Verweis auf AI literacy Verweis auf die Angebote des Schreibzentrums Integration von KI in den eigenen Schreibprozess, ohne den eigenen Kompetenzerwerb zu torpedieren Verwendung von KI in der Verwaltung (Studienbüro ChatBot) Campus-Lizenzen für verschiedene Programme könnten betrachtet werden Gemeinschaftlicher RMU-Antrag: Learning-And-Teaching Infrastruktur in the Age of AI (7M €) wurde gestellt Es gibt keine offizielle Anweisung zu Regeln mit KI (wird auch nicht folgen), ein grundsätzliches Verbot wird auch nicht empfohlen im Kontext von Richtlinien Beispiel von positivem und negativem Einsatz von KI Rückfragen/Ergänzungen: Welche Kompetenzen müssen von den Studierenden erarbeitet werden / welche Eigenkompetenzen müssen bleiben? Andere Universitäten stellen KI Plagiatssoftware zur Verfügung Weiterer Verweis auf die vermutete Nicht-Rechtssicherheit von KI-Plagiats/Erkennungssoftware Gewünschte Abgrenzung Datenschutzbeauftragter zu KI-Plagiatscheckern: Diese Werkzeuge geben nur Wahrscheinlichkeiten zu Eingaben aus Mitarbeiterin h_da: Bei Verdacht auch unreflektierten Einsatz von KI Tools, kann eine mündliche Prüfung angeordnet werden, bei welcher die Studierenden auf die geforderten Kompetenzen zu prüfen (im Extremfall: durchfallen lassen) Kurze technische Einführung von Prof. Kersting: Es gibt Erwartungen, dass es keine zukünftige Forschung ohne Einsatz von KI geben wird KI wird bleiben und kann, wenn Sie verantwortungsvoll eingesetzt werden kann, einen Mehrwert schaffen (z.B. für den Kampf mit dem demografischen Wandel) KI muss nicht menschenähnlich sein, KI ist nicht nur LLM, Transformer, ... Aktuelle Algorithmen: Nicht kosteneffizient, Intelligenzprobleme werden durch Masse gelöst (ChatGPT, Grok, ...) AI Safety ist wichtig, wenn man Doomsday-Szenarien ausklammert Unter anderem verlangt der EU AI Akt, dass die Datenbasis für gewissen KI Systemanwendungsbereiche geprüft werden muss. Kersting sieht hier einen Einsatz von KI, also KI die KI prüft (Verweis auf KI-basierte Plagiatschecker) Allgemeine Diskussion: Soll über die UV eine AG eingerichtet werden, die sich mit den genaueren Themen befasst und z.B. eine Handlungsrichlinie erarbeitet (gleichberechtigt mit allen Statusgruppen) Stellt Handlungsfelder fest AI Literacy - Vorschlag: Fachbereiche geben den Lehrenden einen Rahmen vor Es wird ein erhöhter, unreflektierter Einsatz von KI zur Textgenerierung eingesetzt Kolleg:innen aus dem Sprachenzentrum geben das Feedback, dass wenige Anweisung von den Betreuenden/Lehrenden bestehen KI zum Übersetzen Unbegründete Vorwürfe von KI-Einsatz Benachteiligung von selbstständigen Studierenden gegenüber Studierenden, die KI einsetzen Sprachenzentrum arbeitet an einer Handlungsrichtlinie Andere Universitäten haben entsprechende Dokumente schon erarbeitet / Gremien gebildet Warzecha gesteht ein, dass es sehr viele Unsicherheiten unter den Studierenden und auch Lehrenden gibt Einzelne Forderungen: Ziel einer entsprechenden AG sollte keine Richtlinie sein Trotzdem sollen Sicherheiten geschaffen werden Abstimmung über Einrichtung einer AG Warzecha und HessainAI werden bei der AG unterstützen Sehr intensive Diskussion, was genau im Scope der AG liegen würde Ergebnis: Eine AG zur Anwendung von KI Technologien wurde beschlossen Newsletter, Social Media & Co Keine relevanten Anfragen Aufgaben Siehe auch: d120.de/aufgaben Aktuell: Diff: +0 / -0, gesamt: (18 offen, 15 geschlossen) TOPs Besuch - Cogsci FS WG CosCos [GAST] Schlafplätze für CogSci Studenten während Fachschaftentagung (09.-11.05.) gesucht geht um private Schalfmöglichkeiten Antworten zwischen heute und 09.05. Hilfeangebot Öffentliche Ausschreibung auf unserem Topboard/Am schwarzen Brett Turnhallen anfragen (vgl. Schlafhalle KIF) Bei Mathe nachfragen wie sie zuletzt Schlafplätze für ihre Tagung organisiert haben Sitzung 2025-03-12 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 12.03.2025 Zeit 18:00 - 18:37 Redeleitung Alex L. BigBlueBuddy Protokollexport Anwesende Alex L., Jan R., Denys, Claudius, Nadja (bis 18:17), Norman (ab 18:10), Dominik (ab 18:10), Sebastian Sch. (ab 18:10), Tobsi (ab 18:20) Anwesende online: Josias, Roni, Tristan S. Rückblick CogSci sucht immernoch Schlafplätze für Bufata E-Mails und Post 25.02. Qualifizierung studentischer Mandatsträger*innen: Wir bezahlen euch Fortbildungen 02.03 Büromaterialbestellung 10.03. Notfallkontakte Leitstelle (siehe Sonstiges) Mitteilungen Lernraumumfrage wurde ausgewertet Termine 13.03. 19:00 Uhr: StuPa 15.03. Rückmeldefrist SoSe 16:03. Deadline Büromaterialbestellung 18.03. 18:30 Uhr: FSK Physik 26.03. 08:15 Uhr: Senat 15.04.-17.04.: Sommer-Ophase 25.04.-27.04.: Ofahrt 30.04.: UV Unterausschüsse & Gremien Newsletter, Social Media & Co Mail von Unite "Unite! Insta Posts" vom 07.03 Aufgaben Aktuell: Diff: +0 / -4, gesamt: (13 offen, 20 geschlossen) Stand von #24? TOPs [Info] Sommer Ophasen Party (Roni) Party im Schlosskeller momentan nicht möglich Stattdessen aktuelle Planung: Samstag, den 10.05.2025 in der Goldenen Krone [Gast] DA!Chor in LZI (Nadja) Aus praktikablen Gründen möchte der Chor vom Athene Bistro ins LZI ziehen Außerdem Frage ob Keyboard und kleiner Jutebeutel im A-Keller gelagert werden darf Ergebnis: Ja, kein Problem da LZI theoretisch sowieso ab 18 Uhr geschlossen sein sollte Sonstiges Notfallkontakte Leitstelle Leitstelle bittet um Notfallkontakte der Einrichtungen, Instituten, Fachgruppen, usw Wird Jährlich erneuert Eingetragen werden: Jan, Alex, Yannic, Max, Philipp Sitzung 2025-03-26 Protokoll Fachschaftssitzung Datum 26.03.2025 Zeit 18:00 - 18:36 Redeleitung Josias BigBlueBuddy Alex Protokollexport Anwesende Magnus, Alex L., Josias, Jonas, Lea, Lukas, Henning,Max, Norman,Tristan S., Roni, Yannic, Sebastian Sc., Jan Anwesende online: Nath Rückblick Nichts wirklich interessantes E-Mails und Post 13.03.: Klausureinsicht Handreichung 13.03.: Freudenberg Award 19.03.: Suizidprävention Beratung Vortrag 20.03.: Bachelor's Program Information Request (Josias schreibt Antwort) 25.03.: AKA Bedarfsnachfrage für Lernräume aka.tu-darmstadt.de (Yannic lädt zur nächsten Sitzung ein) 26.03.: Ausschreibung Athene-Preis für gute Lehre Mitteilungen Postkarte von Sascha <3 Termine 29.03.25: StudSciCom Workshop zur Wissenschaftskommunikation 01.04.25, 10 bis 12 Uhr: Vortrag zum Thema Suizidprävention und suizidale Äußerungen in der Beratung vom ZSB-Beratungsforum, online 07.04.25, 15 bis 17 Uhr: Workshop zum Projekt AKA, in dem unter anderem abgefragt wird, welche Bedarfe die Studierenden an den zukünftigen Studiraum haben, mehr Informationen folgen per Mail, bitte fleißig teilen und teilnehmen 15.04.-17.04.: Sommer-Ophase 25.04.-27.04.: Ofahrt 29.04.2025 FSK Chemie 30.04.: UV Unterausschüsse & Gremien StuPa 13.03. (Yannic) Unser Finanzantrag für die Ofahrt wurde angenommen - Yay Klausuren sind am FB02 verloren gegangen Prof stellt Studis vor vollendete Tatsachen, ohne sich zu entschuldigen oder die Situation zu erklären Anmeldefrist wurden absolut nicht beachtet Eigentlich lustig, wenn es nicht so traurig wäre Prof ist zudem Vorsitz der PK am FB02 FSK 21.03. (Yannic) CogPsys suchen noch immer nach Schlafplätzen Nächstes Jahr stellt die ULB wieder einen zQSL-Antrag für 24/7 Öffnung Studentisches Gesundheitsmanagement Kampange für nicht-alkoholische Ophasen Mehrere Bericht aus anderen Fachschaften, wie alternativen z.B. zu Kneipentouren geschaffen wird Budget ist nach eigener Einschätzung eher auf kleine Fachbereich zugeschnitten Team Schlüsselkompetenzen HDA Qualifizierung von Fach- und Teamtutor:innen, ein Antiprokrastinations- training und verschiedene Selbstlerneinheiten auf Moodle zu Studiertechniken etc. Erreichbarkeit von Studierenden HDA würde auch gerne auf einzelnen Fachschaftssitzungen vorbeikommen Fachbereichsspezifische Schulungen wären auch möglich Für Ophasen-Goodies kann man sich gerne melden Fragen vom HRZ an AStA Digitalisierungsbeauftragen bzgl. Medientechnik an der TU Fachschaften berichten aus Studienalltag Aktionen für Internationale Studierende Auch andere Fachschaften sind mit ihren Internationalen Studies überfordert -> größeres Thema auf der nächsten FSK Suizidprävention und suizidale Äußerungen in der Beratung am 1. April 2025, 10-12 Uhr Die Zugangsdaten bitte in D120 erfragen bei Interesse: Newsletter, Social Media & Co Aufgaben Aktuell: Diff: +0 / -0, gesamt: (13 offen, 20 geschlossen) Stand von #24? -> wartet noch auf Antwort von Anne TOPs Neuen Tee kaufen (Tristan) Unser Teevorrat ist fast aufgebraucht. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und geschaut, wie gut Tee bei den Studis ankommt Ggf. auch Instant-Kaffee Die Sitzung ist der Meinung, dass Tee für die Studierenden besorgt werden darf, ohne weitere Zwischenschritte. Meinungen zum Tee können gerne in den Kummerkasten! Sonstiges Semester-Opening-Party (Roni) Termin: 10.05.2025 in der Krone ab ca. 22 Uhr Preise noch TBD, aber vermutlich ähnlich zu Ophasenparty Pretix wird demnächst von Jim eingerichtet