- Willkommen im Inbox-Pad der Fachschaft Informatik an der TU Darmstadt!
Ein Archiv mit älteren, bereits beantworteten Beiträgen findet ihr ganzunten.
Fragen:
Ideen:
Lob:
Verbesserungsvorschläge:
Kritik:
sonstiges:
ARCHIV:
Fragen:
- Es ist äußerst fragwürdig, die Einladung über die RBG- Mailadressen zu versenden. Wessen Account abgelaufen und noch nicht verlängert ist, bekommt keine dieser Mails!!!
- Der normale Verteiler für alle Informatikstudis ist leider studenten@. Wir haben sonst keine Möglichkeiten euch direkt zu erreichen.
- Dann sollte das evtl. nach einer Möglichkeit gesucht werden, dies zu beheben :). Könnte man vielleicht auf zentraler Ebene (Uni) einrichten? Sollte die TU eigentlich hinbekommen. Wäre was für die FSK
- Es gibt die Möglichkeit das per tucan zu verschicken, aber darauf haben wir keinen Zugriff
- Ich werde das mal klären. Hab eben mit VP Bruder geredet, es wird geklärt, ob und wie das evtl ermöglicht werden kann.
- Könnt ihr sowas wie das Sommerfest und die Nikolausfeier nicht früher bekannt machen?
- Wir versuchen, so schnell wie möglich nach der Festlegung der Termine über unsere sozialen Kanäle darüber zu informieren
- Wäre es möglich (und die FS der richtige Ansprechpartner dafür), den ganzen Anbietern von Seminaren mal zu erklären wie wir studis Seminare auswählen & welcher Modus für die Themenauswahl damit harmoniert? Es gibt so viele Dozenten die bei Kickoff schon gleich Themen zuweisen, wobei die Hälfte der Anwesenden leer ausgeht, und in den nächsten 2 Wochen springt die Hälfte derjenigen die eines bekommen haben ab, weil sie doch lieber ein anderes Seminar belegen.
- Antwort: Ich hab das Thema an den UA Lehr- und Studienausschuss weitergegeben, die sich mit vielen Themen rund um die Lehre beschäftigen. Falls du mehr Informationen dazu hast, oder eine Antwort/ein Update per Mail möchtest kannst du nochmal eine Mail an lust@d120.de schreiben. Das sind nur Studierende, die auch deinen Namen nie ungefragt an Profs o.ä. weitergeben werden.
- Kann man nicht irgendwelche Kennzahlen zur Evaluation zur Verfügung stellen? Nur die Noten einer Veranstaltung sind so kontextlos...
- Antwort: Leider können wir keine weiteren Daten wie die Freitextfelder veröffentlichen, da diese personenbezogene Daten sind. Nach Satzung der TU dürfen nur die Dozent*innen diese weitergeben. Könntest du eventuell Kennzahlen genauer spezifizieren?
- Sowas wie Durchschnitt der Gesamtnoten aller Vorlesungen/Wahlpflicht B Fächer/Übungen? Unser E-Technik Prof sagte bei denen am Fachbereich gäbe es sowas...
- Meinst du über alle Iterationen der Veranstaltung? Also nicht nur die Noten für ein Semester, sondern die für alle Semester?
- Sowas wie Durchschnitt der Gesamtnoten aller Vorlesungen/Wahlpflicht B Fächer/Übungen? Unser E-Technik Prof sagte bei denen am Fachbereich gäbe es sowas...
- Antwort: Leider können wir keine weiteren Daten wie die Freitextfelder veröffentlichen, da diese personenbezogene Daten sind. Nach Satzung der TU dürfen nur die Dozent*innen diese weitergeben. Könntest du eventuell Kennzahlen genauer spezifizieren?
- Wo finde ich die aktuellen Sitzungsprotokolle? Im Wiki werden ja scheinbar keine mehr hochgeladen...
- Antowort: Hi! Wir sind gerade dabei mehrere Systeme in ein neues zu überführen, dabei wird auch das MediaWiki aufgelöst. Wenn das passiert ist wird auch d120.de/wiki entsprechend umgeleitet, bis dahin findest du die aktuellen Protokolle hier: https://www.d120.de/bookstack/books/sitzungsprotokolle/chapter/sommersemester-2019
- Ist die Einladung zur Vollversammlung überhaupt fristgemäß erfolgt?
- Antwort: Ja, laut § 37, Absatz 3, Satzung der Studierendenschaft muss eine Vollversammlung mindestens 4 Vorlesungstage vor der Vollversammlung angekündigt werden. Dies wurde eingehalten, da am 15.06. eine Einladung versendet wurde. ~FD
- Unter der Annahme Samstag und Sonntag sind keine Vorlesungstage, beginnt die Frist somit 18.06 00.00 und damit sind es nur 3 Tage. Vgl. die Abmeldung von einer Prüfung.
- Es gab einen Aushang am Donnerstag den 14.06., der die Versammlung angekündigt hat.
- Hallo liebeR Unbekannt. Über die Auslegung der Satzung der Studierendenschaft entscheidet im Streitfall der Ältestenrat (Abschnitt IV, §31-33) und ggf. im Beschwerdefall gegen dessen Entscheidung die Rechtsaufsicht der Universität. Der Ältestenrat ist unter aeltestenrat@asta.tu-darmstadt.de erreichbar. Prüfungsanmeldungen sind hier irrelevant, entscheiden ist, was die Satzung über Fristen denkt und was eine Ankündigung ist.
- Unter der Annahme Samstag und Sonntag sind keine Vorlesungstage, beginnt die Frist somit 18.06 00.00 und damit sind es nur 3 Tage. Vgl. die Abmeldung von einer Prüfung.
- Antwort: Ja, laut § 37, Absatz 3, Satzung der Studierendenschaft muss eine Vollversammlung mindestens 4 Vorlesungstage vor der Vollversammlung angekündigt werden. Dies wurde eingehalten, da am 15.06. eine Einladung versendet wurde. ~FD
- Das gesagt, halte ich persönlich es nicht für sinnvoll die Vollversammlung anzufechten. Im Erfolgsfall wären die Folgen vermutlich, dass diese ihre Beschlusskraft verliert (es gab keine Beschlüsse) und dass sie ihren Status als Vollversammlung verliert, s.d. die "soll"-Regel für die Vollversammlung nicht erfüllt ist und eine Neue ausgerichtet werden müsste. Weiterhin wäre vielleicht eine Rüge des FSR und die Aufforderung das nächste mal fristgerecht zu laden denkbar.
- Die aktuelle Satzung findest du hier: https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/amtsblatt
- Bitte nimm zur Kenntnis, dass diese Aussage weder vom FSR stammt noch von ihm legitimiert ist. ~~CF
- Gibt es irgendwo die Ergebnisse der aktuellen Vollversammlung zusammengefasst?
- Antwort: Dazu gibt es leider keine öffentliche Zusammenfassung
- Wieso werden nicht alle Informationen in den Fachschaftsprotokollen angezeigt, und Teile mit "Dies ist ein B-Teil und nur für aktive Fachschaftler sichtbar." ausgeblendet?
- Antwort: Gute Frage, schließlich ist die Fachschaftssitzung für alle Studierenden offen und jeder könnte vorbeikommen und sich auch diese Teile anhören. Trotzdem gibt es einige Dinge, die zum Beispiel persönliche Daten zu einzelnen Personen enthalten, die nicht uneingeschränkt abrufbar sein sollen. Schließlich haben auch Leute hier ein Recht auf Privatsphäre! Außerdem sollen manchmal Gerüchte oder ähnliches vermieden werden, insbesondere wenn zukünftige Pläne oder Beschlüsse noch nicht fest stehen und nur über einen Zwischenstand berichtet wird. Diese Sachen tauchen dann in einem öffentlichen Protokoll auf sobald sie endgültig sind!
- Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!
- Die Erklärung steht jetzt auch im Wiki und hängt an der Pinnwand, danke für den Hinweis!
- Hallo liebe Fachschaft, wisst ihr denn schon Näheres zur neuen PO bzw. ob man im kommenden WiSe schon in diese eingeschrieben wird?
- Antwort: Die neue PO ist noch nicht endgültig fertig. Sie wird voraussichtlich erst nach der Begehung durch die Akkreditierungsagentur im Sommer feststehen. Wir werden allerdings ein Sonderinforz dazu rausbringen, wenn die neue PO feststeht, und evtl. eine weitere Vollversammlung ansetzen. Es ist derzeit geplant, dass Studienanfänger im Herbst in die neue PO eingeschrieben werden. Studierende, die bereits eingeschrieben sind, können die PO dann wechseln, müssen aber nicht.
- Super, vielen Dank für eure extrem flotte Antwort, meine zweite Frage ist evtl. etwas spezifischer aber vllt. könnt ihr mir ja ebenfalls weiterhelfen bevor ich mich an das Studibüro wende; wie sieht das denn mit Vorlesungen aus, durch die man endgültig durchgefallen ist, welche in der neuen PO so aber nicht mehr vorkommen, in diesem Falle TGDI? Habe nach dem endgültigen Nichtbestehen das Studienfach gewechselt und dort nun bereits auch den Bachelor, würde aber gerne, da mir zum Info Bachelor nur 3 Vorlesungen plus Thesis gefehlt haben diesen gerne noch nachholen.Wisst ihr ob das möglich ist?
- Antwort: Deine Frage ist ein Fall für die Fachstudienberatung. Tim Neubacher wird dir da mehr helfen können als wir. Er hat Dienstag und Mittwoch von 10 -11 offene Sprechstunde und ist ansonsten sehr gut per Mail zu erreichen.
- Ergänzung: Bei TGdI solltest du auf jeden Fall die Fachstudienberatung fragen, weil die Veranstaltung wieder auf zwei Stück aufgeteilt werden soll. Zumindest in den Veranstaltungen in denen es exakt eine Nachfolgerveranstaltung geben wird, ist aber vorgesehen, dass Fehlversuche mit übernommen werden müssen. Die Regelungen werden aber in den nächsten ca. drei Wochen erst festgelegt.
- Wird es dieses SS2015 mal wieder eine Scotland Yard Tour geben oder ein Sommerfest? :)1
- Antwort: Sommerfest: Ja, es ist ein Sommerfest in Planung. Weitere Infos folgen jetzt: 11.6.15 ab 14 Uhr geht es los: http://www.d120.de/studenten/aktivitaeten-2/sommerfest/
- Antwort: Scotland Yard Kneipentour: Es haben sich zwei Personen gefunden, die eine Organisation unterstützen würden. Sicher ist das aber noch nicht. Weitere Helfer sind willkommen.
- Wann wird ein Statement bezüglich der neuen PO seitens der Fachschaft erfolgen? (Im Inforz findet man leider keine Antwort...)
- Antwort: Wir werden in der vorlesungsfreien Zeit ein Inforz zu diesem Thema gestalten und herausbringen, in dem wir die Reakkreditierung aus unserer Sicht erläutern. Auß
- Könntet ihr eine Bindemaschine anschaffen? Das wäre ziemlich klasse, so könnte man sich die Skripte günstig binden und viele Studis würden davon profitieren
- Antwort: Wir werden das auf einer der nächsten FS-Sitzungen diskutieren.
- Update: Wir haben auf der Sitzung darüber diskutiert und sind der Meinung, dass wir dafür nicht die richtige Anlaufstelle sind. Wir kümmern uns momentan noch darum, ob es diese Möglichkeit an anderer Stelle an der TU gibt oder geben wird.
- Update2: Wir haben uns mal beim AStA schlau gemacht, da das ja eigentlich nicht für die Informatik spezifisch ist. Der AStA sieht momentan keine Notwendigkeit soetwas anzuschaffen und hat entsprechend keine Pläne dazu. Auch beim HRZ haben wir gefragt, da es früher dort so ein Angebot gab. Die verweisen aber nur noch auf die umliegenden Copyshops. Auch die ISP wird wohl kein Interesse habe, da durch sowas laufende Kosten und gegebenenfalls Personalaufwand entstehen, und selbst der Tacker, den es im Pool gab, regelmäßig gestohlen wurde. Tut uns Leid, aber momentan sehen wir keine praktikable Lösung.
- Hallo liebe Fachschaft, wird es für das kommende WS 15/16 eine Rundmail geben, in der genannt wird, für welche Module Tutoren gesucht werden?
- Antwort: Hallo lieber Studi, wir werden wieder eine Tutorensuchmail machen, die kommt allerdings erst in der vorlesungsfreien Zeit.
- Danke für die schnelle Antwort!. Kurze Frage noch: Wird auch eine Mail für gesuchte Mentoren für das Mentorensystem rumgeschickt?
- Antwort: Normalerweise findet die Auswahl neuer Mentoren schon deutlich vor dem Termin statt als unsere E-Mail verschickt wird. Am besten kommst du im Fachschaftsraum vorbei und fragst einige der Fachschaftler die auch Mentoren sind. Alternativ kannst du auch mal direkt beim UA Mentorensystem nachfragen. https://www.fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de/fachschaft/unterausschuesse/unterausschuss-mentorensystem/ Um deine Frage exakt zu beantworten: Wenn dann noch Mentoren gesucht werden und wir das mitgeteilt bekommen: ja.
- Ergänzung: Wenn du Mentor werden willst, bewirb dich am besten Ende Juni / Anfang Juli direkt bei Regina Steffan, der Leiterin des Mentorensystems
- Gibt es einen bestimmten Grund, warum wir aus dem Fachbereich Informatik nur ein Auslandssemester in Europa machen können? Würde gerne nach Asien, allerdings ist dies erst im Master wohl möglich. Andere Fachbereiche kriegen das ja auch hin...
- Antwort: Auslandsangelegenheiten haben nicht so viel mit der Fachschaft zu tun. Am besten Fragst du mal bei der Auslandssprechstunde nach. https://www.informatik.tu-darmstadt.de/de/international/austauschprogramme-fuer-studierende/ Ich habe die Frage gerade mal an einen Fachschaftler weitergeleitet der im Moment in Asien studiert.
- Ergänzende Antwort: Also dafür gibt es verschiedene Gründe. Teilweise von Seiten der TU, aber auch teilweise von Seiten der jeweiligen Universitäten in Asien. Z.B. bei mir an der University of Tokyo war das so, dass das Austauschprogramm von Seiten der University of Tokyo gar nicht für Bachelorstudenten vorgesehen war. Zum Großteil liegt das an den verschiedenen Systemen, denn im Bachelor gibt im Ausland es oft nicht so den Vertiefungsbereich, wie wir ihn von der TU Darmstadt kennen. Denn bei bei uns im Fachbereich Informatik haben wir ja den gleichen Katalog für Vertiefungsveranstaltung im Bachelor wie auch im Master. Aber hier z.b. an der University of Tokyo gibt es da nochmal eine Unterscheidung. Zusätzlich werden die Kurse im Bachelor üblicherweise nur in Landessprache angeboten, was den Besuch dieser, wie auch die Anerkennung unglaublich erschwert. Und ich muss sagen, selbst hier im Master habe ich auch Probleme passende Veranstaltungen für mich hier zu finden, da hier im Master der Fokus viel mehr auf der Forschung an seinem Fachgebiet uznd dem Eigenstudium liegt, als in dem Besuch von Vorlesungen. Aber falls du jetzt z.B. vor hast im Bachelor nach Asien zu gehen um da deine Bachelorarbeit zu schreiben und da auch einen Betreuer in Deutschland wie auch dort im Ausland schon gefunden hast und ansonsten fertig bist, sollte dich davon niemand abhalten. Ansonsten kann ich nur auf den vorherigen Post mit der Auslandssprechstunde verweisen, die dir da auch nochmal spezieller zu deinem Fall Infos geben kann.
- Haaaaaallo? Über mir sind noch paar unbeantwortete Fragen :P
- Antwort: Hallo! Gerade ist Sommerfest (http://daswesentliche.d120.de/?p=5186) und damit sind ziemlich viele Fachschaftler beschäftigt die sich sonst um dieses Pad kümmern.
- Wurden beim Sommerfest Bilder gemacht und werden diese auf die Homepage gestellt?
- Antwort: Hi, ein paar Bilder haben wir gemacht, wir werden demnächst mal schauen, was davon veröffentlicht werden kann.
- Alte Klausuren. Andere Fachschaften an der Uni haben extra ein Forum für ihr alte Klausuren, wir hingegen nicht (ELZI veraltet). Könnte die Fachschaft nicht einen FTP-Server einrichten, indem alte Klausuren hochgeladen werden könnten?
- Antwort: Hallo, der Grund warum wir von der Fachschaft so etwas nicht machen, ist, dass dazu das Einverständnis der Dozentenschaft notwendig ist. An unserem Fachbereich sind die Dozenten und Dozentinnen damit nicht einverstanden, darum gibt es keine offizielle Sammlung. Das ELZI sollte/wurde quasi vom Moodle abgelöst, wo Materialien (falls Dozenten das wünschen auch inklusive Klausuren) dauerhaft verfügbar sind. Wie die Nutzung des ELZI ist aber auch die Nutzung des Moodles für Dozenten optional.
- TGdI wird im kommenden WS15/16 ja von der Gastprofessorin Harris gehalten... hat jemand von der Fachschaft Kontaktdaten? Konnte bisher nichts finden
- Wo kann ich mich als Mentor für das Mentorensystem bewerben? Gibt es ein Formular/Vorlage? Welche Informationen werden für die Bewerbung benötigt?
- Antwort: Zuständig für das Mentorensystem ist Regina Steffan. Du erreichst sie unter mentorensystem -[at]- informatik.tu-darmstadt.de. Es gibt keine Vorlage. Sinnvolle Infos sind sowas wie Fachsemester und Studiengang oder Vorerfahrung als Tutor o.ä.. Weiteres wird dann im Vorstellungsgespräch abgefragt.
- Servus! Kann man seine Bachelorarbeit auch in einem Betrieb schreiben oder muss man die an der Uni schreiben?
- Antwort: Hi, du brauchst hier für eine Abschlussarbeit auf jeden Fall immer einen Professor des Fachbereichs, der die Arbeit betreut und bewertet. Ob im Rahmen dessen weitere Kooperationen möglich sind muss immer mit dem Betreuer abgesprochen werden. Was auf jeden Fall gilt ist, dass die Arbeit noch nirgendwo anders eingereicht und veröffentlicht worden sein darf. Mehr Infos zu dem was erlaubt ist gibt es bei der Fachstudienberatung: Tim Neubacher. Eine Kooperation mit Betrieben ist hier nicht der Standard, aber zumindest Fälle von Kooperationen mit Fraunhofer o.ä. sind bekannt.
- Kurze Frage: Gibt es eine Übersicht aller Veranstaltungen, die im SS16 angeboten werden? Danke!
- Antwort: Hi, meines Wissens gibt es keine Übersichtsseite, wo alle Veranstaltungen aus der Informatik zusammen auftauchen. Am 1.3. erscheint allerdings das Vorlesungsverzeichnis für SS16 in TUCaN. Da kannst du dich dann durchklicken und sehen, was alles angeboten wird.
- Hallo, ich schreibe am Dienstag meien erste Klausur (DT), leider war ich zu blöde, um zu merken, dass mein Ausweis seit paar Wochen abgelaufen ist. Gibt das Probleme? An wenn kann ich mich wenden?
- Antwort: in der Regel schauen die Aufsichten auf das Ablaufdatum. Da gehts vor allem darum, dass der Name, der auf der Klausur steht, auch auf dem Ausweis steht. Von daher musst du dir jetzt nicht so viel Stress machen. Du solltest allerdings danach möglichst schnell einen neuen Perso beantragen Falls du unbedingt einen für die Zwischenzeit haben willst oder brauchst, bis der fertig ist, gibt es meines Wissens die Möglichkeit, nen vorläufigen Ausweis zu bekommen, der dann aber extra Geld kostet.
- Mal eine allgemeine Frage: Gibt es Veranstaltungen bei uns an der Uni, die Java EE behandeln?
- Antwort: Hi, mir persönlich ist keine bekannt, und ich konnte auch niemanden finden, der*die von einer wusste. Das muss jedoch nicht unbedingt heißen, dass es keine gibt... Ich würde empfehlen im Software Engineering Bereich des Wahlpflichtbereihs zu schauen. Eventuell wäre es eine Idee mal direkt Michale Eichberg zu fragen, ich könnte mir gut vorstellen, dass er dazu mehr weiß.
- Kann sich die Fachschaft dafür einsetzen, dass gewisse Dozenten eine Veranstaltung nicht mehr führen dürfen?
- Antwort: Hallo, prinzipiell kann sich die Fachschaft dafür engagieren, dass Änderungen an Lehrveranstaltungen vorgenommen werden und theoretisch gehört dazu auch das Anregen einer neuen personellen Besetzung; dazu müssen allerdings mehrere Dinge gegeben sein. Zum einen muss geklärt werden warum ein*e Dozent*in eine Veranstaltung hält (z.B. Grundlehre vs. Wahlpflichtangebot des entsprechenden Fachgebiets). Zum anderen müsste dazu schon ein überus signifikantes Problem vorliegen, und gut begründet erläutert sein weshalb andere Lösungsansätze hier nicht greifen. Auf jeden Fall, selbst um einschätzen zu können um ein solcher Lösungsweg in Frage käme und Aussichten auf Erfolg hätte, braucht es mehr Details!
- Es geht konkret um CSS
- Antwort: Wir haben natürlich inzwischen das ein oder andere über CSS gehört und auch auf der Fachschaftssitzung darüber gesprochen. Das Protokoll dazu findet sich hier: d120.de/wiki/Fachschaftssitzung/2016-03-02 Momentan sammeln wir konkrete Feedbackpunkte und Probleme, z.B. per E-Mail an wir@d120.de. Sobald die Korrektur fortschreitet und dann hoffentlich die Klausuraufgaben bereitgestellt werden, werden wir dann entsprechend weiter reagieren.
- Gude! Kurze Frage: Ich bin am überlegen, ob ich in die neue PO wechsel und würde vorher gerne das ganze mal mit meinen Noten durchrechnen, ob sich da was zu meinem Vorteil ändert. Gibt es eine Auflistung der alten und neuen Gewichtung der einzelnen Bereiche? Danke :)
- Antwort: Hi, ich nehme an, dass du vom Bachelor Studiengang sprichst? Dann solltest du dir auf jeden Fall das hier anschauen: https://www.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Dekanat/Studium/Neue_Informatikordnungen_2015/PO_Wechsel_BSc_Informatik_2009_in_2015_20151029.pdf
- Was die Gewichtung angeht gibt es leider einige Aspekte die nicht ganz trivial sind bzw. die nicht ganz klar in den Ordnungen formuliert. Ich würde dir dazu einen Besuch bei Tim Neubacher von der Fachstudienberatung empfehlen. Du erreichst ihn unter beratung@informatik.tu-darmstadt.de
- Wo kann ich ein Buch für die Buchaktion bestellen?
- Antwort: Hi, alle Informationen zur Buchaktion wirst du in Kürze unter d120.de/buchaktion finden, auch die Details zur Bestellung. Noch ist das System aber leider nicht ganz fertig, deswegen ist es noch nicht verlinkt.
Ideen:
- Ein Fachschaftspony!
- Einen 2. Teddy!
- Kommentar: Bezahlst du ihn? Dann können wir darüber reden :D
- Folgendes hab ich gerade in FB gelesen: "Ist doch immer wieder das gleiche bei solchen Wahlen. Ich würde mir wünschen, dass ich eine Woche vor den Wahlen eine E-Mail bekomme, in der steht: Wer/was, wann und wo wird gewählt? Warum soll ich wählen gehen/was wurde bisher erreicht? Jeder darf sich in ~100 Wörtern vorstellen und auf weitere Informationskanäle hinweisen (bspw. Website mit ausführlichem Programm für Interessierte). Einen Tag vorher gibt es nochmal eine Erinnerungsmail mit Verweis auf die erste E-Mail. Das Ganze zweisprachig in Deutsch und Englisch. Zusätzlich der Link zum Wahlomat. Warum geht das nicht?"
- Ein Bett im C-Pool
- ...das ist immer frei. Nein, im ernst, da spielt der Brandschutz nicht mit ;)
- und wenn man ein Bett mit Metallrahmen nimmt? ;)
- leider scheinen die in der regel nicht so logisch zu denken... Und schließlich beschäftigt sich der Brandschutz auch mit der "ausreichenden" Verfügbarkeit von Fluchtwegen, die damit wahrscheinlich nicht kombinierbar sind. Von der Matratze, die immer noch auf das Metallgestell gehören würde, mal ganz zu schweigen ...
- Aus diesem Grund sind übrigens auch die Möbel im Foyer so "bequem" ;-)
- Es gibt auch extra Feuerfeste Matratzen ...
- ...das ist immer frei. Nein, im ernst, da spielt der Brandschutz nicht mit ;)
- Wann werden die Ergebnisse der FS-Evaluation veröffentlicht?
- Antwort: Derzeit werden die Ergebnisse ausgewertet. In der ersten oder zweiten Fachschaftssitzung nach der vorlesungsfreien Zeit (das hängt von der Menge der anderen Themen die sich angestaut haben ab) werden wir uns dann mit Beamer und viel Zeit bewaffnet hin setzen und alle relevanten Dinge ansprechen und kommentieren. Wie bei allen unseren Sitzungen ist jede*r Studierende natürlich herzlich eingeladen vorbei zu kommen und sich anzuhören was wir zu den einzelnen Punkten zu sagen haben. An welchem Termin genau die Vorstellung sein wird werden wir kurzfristig via Aushang an unserer Pinnwand im Piloty Gebäude sowie auf unserem Blog dasWesentliche (http://daswesentliche.d120.de) ankündigen. Die "rohen" Ergebnisse werden im Anschluss auch öffentlich einsehbar entweder als PDF online oder in einer Printversion im Fachschaftsraum für jeden einsehbar zur Verfügung stehen.
- Alles klar, ich danke vielmals für die ausführliche Antwort!
- Werden die Ergebnisse der Fachschaftsevaluation auch online zur Verfügung gestellt?
- Antwort: siehe Frage oben drüber
- Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)
- Besitzt die TU Darmstadt einen 3D-Drucker den Studenten nutzen dürfen ?
- Antwort: Hi, wenn ich mich recht erinnere gibt es im Fraunhofer IGD ein FabLab, das 3D Drucker und ähnliche Sachen hat. Normalerweise kann man die dort gegen eine Spende benutzen.
- Dokumentenhefter (Umgangssprachlich "Tacker") für den C-Pool. In der Vergangenheit stand im C-Pool neben den Druckern und Lochern ein Dokumentenhefter für die Studenten zur Verfügung (Wo ist der hin?). Zwar ist es mittlerweile möglich beim Drucken über den "Drupierer" im C-Pool Dokumente bereits beim Drucken heften zu lassen, will man aber Seiten aus mehreren Dokumenten zusammenheften, muss man diese erst umständlich in ein Dokument zusammenführen. Evtl. kann so ein Teil über die QSL Mittel beschafft werden? Wäre eine relativ günstige Anschaffung und würde wahrscheinlich schon einen ordentlichen Anklang finden. Sollte nur ein stabiles Stahl-Modell sein und idealerweise irgend einen Schutz gegen das Mausen der Heftklammern besitzen... und natürlich wie die Locher auch "an die Kette gelegt" werden!
- Antwort: Hallo, früher gab es einen Tacker im C-Pool, das ist noch gar nicht so lange her. Warum gibt es den nicht mehr? Leider ist der sooft zerstört/geklaut worden (trotz "Leine") dass die RBG/ISP irgendwann keinen neuen mehr angebracht hat :(
- Der Fachbereich Mathe bietet immer mal wieder Vorträge zum Thema "Heute Mathe, morgen ?" an. Wäre sowas nicht auch mal was für die Informatik? Gab es nicht sowieso mal die Idee bezüglich Vortragsreihen zu Informatik-Themen? http://www3.mathematik.tu-darmstadt.de/fb/mathe/wir-ueber-uns/gleichstellungsbeauftragte/heute-mathe-morgen.html
- Antwort: Hallo, ja, es gab von der Fachschaft aus letztes Jahr solche Pläne; die snd auch nicht aufgegeben worden, mussten aber verschoben werden... Da die angesprochene Reihe in der Mathematik von den Gleichstellungsbeauftragten organisiert wird, ist sowas vielleicht auch in der Informatik möglich. Ich werde mal schauen was sich machen lässt :)
Lob:
- Vielen Dank für das neue Inforz! Es ist sehr gut geworden und ich freue mich schon auf neue Ausgaben!
- Kommentar: Danke, das hört man gerne :), Wenn es wie geplant läuft, erscheint die nächste Ausgabe noch vor den Sommerferien ;-)
- Liebe Fachschaft, vielen Dank für das tolle Sommerfest! Es hat sehr großen Spaß gemacht! Vielen Dank auch an alle Helfer und Orgas, die das Ganze auf die Beine gestellt haben, vor allem das Hörsaalduell war sehr lustig.
- Kommentar: Wir freuen uns, dass das Sommerfest so gut ankam :-)
- cool, dass ihr evaluiert und auch Feedback haben wollt
- Antwort: Vielen Dank für das Lob! Wenn du uns dabei unterstützen magst kannst du ja deine Freunde darauf hinweisen ob sie schon teilgenommen haben. Es läuft noch bis zum 19.07.2015. (verlängert) :-) => http://d120.de/fsevaluation
- Erneut vielen Dank für das neue tolle Inforz! Vor allem das Interview mit dem neuen Professor fand ich sehr interessant.
- Kommentar: Schön, dass du es gut findest. Das nächste Inforz wird im Oktober erscheinen. Ideen und Beiträge sind gerne gesehen :-)
- Vielen Dank für die extrem gut organisierte Vollversammlung! Das mit den Fragerunden und dem Online-Tool hat hervorragend geklappt!
- Kommentar: Schön, dass die Idee so gut angekommen ist :) Und danke für das Lob!
Verbesserungsvorschläge:
Kritik:
- http://daswesentliche.d120.de/feed geht nicht!
- Antwort: Es gab scheinbar ein Problem mit einem Plugin. Mittlerweile sollte wieder alles funktionieren.
sonstiges:
- Der Fachschaftsraum ist oft überfüllt und dann nicht geeignet, um mal kurz entspannt auf einem Sofa zu sitzen.
- Kommentar: Ja, ein größerer Raum wäre was schönes... Ist aber leider unrealistisch. Und da wir nicht anfangen wollen Leute rauszuschmeißen, es sei denn es ist für die Durchführung von Fachschaftsarbeit notwendig, bleibt wohl nichts anderes übrig als zu raten: Versuch es doch später im Semester nochmal, oder zu anderen Zeiten. Erfahrungsgemäß ist es nicht immer gleich voll und die Anzahl von Leuten nimmt im Laufe des Semesters ab.
- https://www.fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de/forum/viewforum.php?f=116
- Da hat sich ein Bot ausgetobt